Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Leitungen & Fittiche

Diskutiere Leitungen & Fittiche im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt

Leitungen & Fittiche

Hallo Zusammen,

Wasserleitungen wurden ja früher aus Kupferrrohr und diesen grauen Rohre gelegt.
    Heute jedoch mit Rohren aus Kunststoff.

Würde gerne wissen ob diese Kunststoffrohre (mit verpressen der Fittiche etc) bedenkenlos eingesetzt weren können?

Das die Installation schneller von statten geht ist klar, aber ist es dennoch günstiger und besser?

[Aus dem KFZ Bereich weiß ich dass Kunststoffe und Gummis mit der Zeit Ihre Weichmacher verlieren, undicht werden und reißen. Auch an unbeweglichen Teilen.]

Mercy

Elvis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Leitungen & Fittiche

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt

Sorry...

aber ich kann nicht anders
    Komm unter meine Fittiche

MfG

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Das war eine Steilvorlage..

Ja es gibt Berichte über undichte Pressverbindungen, es gibt aber mehr Berichte über zufriedene Kunden. Ich denke, die Hersteller haben ebenso dazu gelernt. Oftmals war auch eine mangelhafte Verarbeitung die Ursache.

Vor Jahren habe ich mal Schraubverbindungen und Verbundrohre getestet, und war erstaunt über die "Qualität". Die technischen Angaben in den Datenblättern wurden teils weit übertroffen.

Das mit dem Preisvorteil ist relativ, die schnellere Verarbeitung ist aber auf jeden Fall ein Argument und macht die Installation "günstiger".

Korrekt verarbeitet und entsprechend ihrem Einsatzgebeit auch verwendet, sehe ich keinen Grund, warum man auf Kunststoff verzichten sollte.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Lieber Bastelfreund (Ralf Dühlmeyer)
    die Revanche folgt auf dem Fuße

Mercy für die Info Ralf.

Grüße
    Elvis

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    @aubauewill
    Bei der Verwendung von Verbundrohren sollte man beachten, daß man immer bei einem System bleibt. Also nicht den Steckfitting vom Hersteller xx mit einem Verbundrohr von Hersteller yy mischen, auch wenn dieser augenscheinlich passen müßte.

Werden Pressfittinge eingesetzt, dann ist das Werkzeug wichtig. Es gibt für jedes System das passende Presswerkzeug und für jeden Durchmesser die passenden "Backen". Korrekt verarbeitet erfüllt das System die gesetzten Anforderungen.

Auch die Schraubverbindungen (Bsp. Marley) halten was sie versprechen, die Verbundrohre sowieso. Bei unseren Tests konnten wir nur einen "Schwachpunkt" feststellen, und das war beim Übergang auf CU-Rohr. Bei der Druckprüfung wurden immer zuerst diese Verbindungen "leck", während der Rest den Anforderungen noch standhielt. Dazu muss man jedoch sagen, daß wir bei usneren Prüfungen weit über die Anforderungen in den Datenblättern hinausgegangen sind. Es wurde mit Drücken getestet die in einer normalen Installation nicht vorkommen können.

Von der Kostenseite hat sich das Schraubsystem als teurer erwiesen als das Presssystem. Am "billigsten" war CU mit gelöteten Verbindungen, dafür war aber der Zeitaufwand deutlich höher.

und jetzt viel Spaß beim Schrauben, Pressen oder Löten der "Fittiche".

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Betriebswirt
    Ähm, sch...Laie (Fittiche)

Ok Ralf, hab ich kapiert.
    Kann ich also auch davon ausgehen dass es auf Sicht von 30,50 Jahren keine Materialermüdung bei dem Kunststoff eintritt?
    Lezttendlich machen solls der freundliche Gas, Wasser Installatör.

Gruß
    Elvis

Beruf
    Architekt

Nix da...

sch... Laie - der war einfach nur ZU gut, um liegen zu bleiben.

Die Plasteleitungen haben vor Jahren Probleme mit bakterieller Zersetzung gehabt. Mir sind seit langem keine Fälle mehr bekannt.
    Die Wahl des Rohrmaterials hängt auch an örtlichen Gegebenheiten. Manche Gegenden vertragen z.B. keine Kupferleitungen.
    Es gibt nicht DAS Rohrmaterial.
    Bei den Formteilen (Fittings) besteht bei egal welchem System die Gefahr von Undichtigkeiten. Das war aber auch beim guten alten Löten so.
    Mir wär wichtiger, welches System der Installateur regelmäßig verarbeitet - das beherrscht er nämlich.
    Gib nem Kupferlöter Plaste-Quetsch-Leitungen und Du kannst sicher sein, daß es Ärger gibt - ummekehrt genauso.
    MfG

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wer kann schon wissen, was in 30 oder 50 Jahren sein wird?

Ich glaube kaum, daß Du dann Deinen Kupferlöter zur Verantwortung ziehen kannst. Ähnlich verhält es sich eben mit Verbundrohren. Ein Restrisiko kann man niemals ausschließen. Diese Restrisiko ist heute bei Kunststoff nicht höher als bei CU Rohren.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Idee

Ich hab neulich in ner Wohnung Wasserleitungen aus Kunstoff rausgerissen. Waren BJ 1960 und "nur" geklebt. Auch die Fittinge reiner Kunststoff, nur die Übergänge mit Innengewinde haben nen kleinen Metallring drum, um Spannungsrisse auszuschließen.
    Rohre waren erstaunlich gut in Schuß und besaßen - im Gegensatz zu denen aus verzinkten Eisen in der selben Installation (fürs WW und die KW-Zuleitung) - nur eine minimale Inkrustation.
    Wären nicht erhebliche Änderungen und Erweiterungen der Anschlüsse nötig gewesen, hätte man sie belassen können!

Dagegen mit gelötetem Cu schon öfter Ärger gehabt (Undichtigkeiten), trotz Verarbeitung durch erfahrenen Fachbetrieb und unkritischem Wasser.

Neu wurden Kunstoff-Metall-Verbundrohre mit Preßfittingen verlegt.
    Allerdings kann ich da sehr wohl eine geschmackliche Veränderung des Wassers feststellen, wenn mal nen Tag lang nichts gezapft wurde.
    Typischer "Kunststoff"-Geschmack. Wie wenn Erfrischungsgetränke länger in ihren PET-Flaschen aufbewahrt wurden. Bin da aber sehr empfindlich. Ich schmecke das oft schon weit vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums.
    Zwar sollen alle Werte im unkritischen Bereich liegen, aber ich empfinde es als lästig. Nächstes Mal gibts dann doch Edelstahl verpreßt. Oder eben wieder verzinktes Eisen mit Gewinde...

Bei den alten Kunststoffrohren trat das übrigens nicht auf. Man müßte mal sehen, was das für ein Kunststoff war. Sind solch mittelgraue, wie man sie (in größerem Durchmesser) noch öfters in der Wasseraufbereitung von Schwimmbädern etc. sieht.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Sind solch mittelgraue, wie man sie (in größerem Durchmesser) noch öfters in der Wasseraufbereitung von Schwimmbädern etc. sieht.
    Das ist ganz ordinäres PVC-Rohr

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ist etwas OT, aber warum schreibt hier keiner von Edelstahl? Ist das ungewöhnlich? Wir bekommen Edelstahlleitungen und jetzt habt ihr mich verunsichert

Beruf
    Bodenleger
    Das war doch Sinn und Zweck des Freds.

wasweissich
    Gast
    wie edel
    wird , denke ich , mit euerem knüppelharten wasser zusammenhängen , das würde die weicheren kupferleitungen verbiegen.........

j.p.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Angeblich ist Edelstahl dank dem enormen Kupferpreis nicht viel teurer. So sagte man es uns. Gegen Kuststoff haben wir eine nicht rational begründbare Abneigung. Ist halt so. Uns wenns alternativen gibt...

Beruf
    Bodenleger
    Deine Sorgen möcht ich haben. Deine Leseschwäche nicht.