Finanzierung ohne Eigenkapital möglich

Diskutiere Finanzierung ohne Eigenkapital möglich im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; im grundbuch steht nix von haus. Klar, deswegen heisst es ja auch GRUNDbuch und nicht Hausbuch auch verkauft man nicht sein haus, sondern immer...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 29.01.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Achtung - Nicht Besitz, sondern Eigentum.
    Besitz bitte beim Stuhl wörtlich nehmen.
    Ein Homer-Office-Angestellter einer Firma ist Besitzer seines (von der Firma gestellten) Bürostuhl. Eigentümer bleibt sein Chef.
    Besitz ist ungleich Eigentumsrecht.

    MfG
     
  2. #22 baufibemu, 29.01.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Und wie bringen wir das jetzt in Einklang mit der Frage von Dropsl: "Sollte man lieber über Bank oder über den Bausparer finanzieren ??" :confused::)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stand doch schon oben -> Bank

    Aber WO ist Dropsl abgeblieben?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 baufibemu, 31.01.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Wahrscheinlich nimmt er an einer Podiumsdiskussion über Beleihungswertermittlung teil. Das kann dauern, wie man hier sieht.
     
  5. #25 Dropsknopf, 05.02.2008
    Dropsknopf

    Dropsknopf

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Gera
    Hallo,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
    Sorry aber ich bin nicht jeden Tag online, deswegen melde ich mich erst jetzt mal wieder zu Wort.
    Also das Grundstück ist ca. 2400qm (80x30m) groß, die Wohnfläche im Haus beträgt ca. 120qm. Diese Wohnfläche kommt beim Aufstocken nochmal dazu. Das Grundstück wurde auf meinen Freund überschrieben, er steht jetzt im Grundbuch. Es wurde ein Wohnrecht auf Lebenszeit für seine Mutter eingetragen.
    Die Kreditsumme von 100.000€ ist schon gut überlegt. Wir haben schon Kostenvoranschläge für die Aufstockung in Holzrahmenbauweise. Dach decken kostet ca. 22.000€ und die Holzrahmenbauweise (1m Trempel) ca. 30.000€. Fenster, Sanitär usw. muß noch gerechnet werden. Der Innenausbau wird Trockenbau und den wollen wir selber machen. Auch Heizung und Elektro verlegen wir selber.

    Gruß Dropsl:winken
     
  6. #26 Dropsknopf, 05.02.2008
    Dropsknopf

    Dropsknopf

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Gera
     
  7. #27 Alfred Witzgall, 05.02.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Neue Diskussion gefällig ????

    So, nun können die Karten neu gemischt werden. Zu berücksichtigen ist lediglich ein Wohnrecht ( von wegen lastenfreies Grundstück als Eigenkapitalersatz):mauer

    Unabhängig davon wieder zur Ausgangsfrage:

    Schildern Sie die Situation bei verschiedenen Kreditanbietern ( Banken, Bausparkasse, Vermittlern, Online-Vermittlern etc.) Wenn Sie Angebote bekommen, bedeutet dies, dass man das auch finanzieren würde. Es sei denn, diese Angebote wären an Voraussetzungen geknüpft, welche Sie nicht erfüllen können.

    Also erst machen, dann evtl. wieder nachfragen. Theoretische Wenn und Aber-Diskussionen bringen Ihnen im Moment nichts.:sleeping
     
  8. #28 Dropsknopf, 07.02.2008
    Dropsknopf

    Dropsknopf

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Gera
    Das eingeräumte Wohnrecht hat doch aber nichts damit zu tun. Das Grundstück ist doch trotzdem lastenfrei oder habe ich da einen Denkfehler??
    Sicher würde es dann für die Banken schwierig werden, wenn es zu Problemen bei der Finanzierung kommt, das Haus zu versteigern.

    Gruß
     
  9. #29 Stefan61, 07.02.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Ein lastenfreies Grundstück hat keine wertmindernden Eintragungen in Abt. II und III des Grundbuchs (und auch keine im Baulastenverzeichnis). Selbstverständlich mindert ein Wohnrecht den Wert des Grundstücks, somit ist das hier diskutierte nicht lastenfrei.
     
  10. #30 baufibemu, 07.02.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Die meisten Banken werden hier für das Wohnrecht einen Rangrücktritt fordern, sonst werden sie die Finanzierung nicht begleiten wollen.

    Beste Grüße
     
  11. #31 Dropsknopf, 07.02.2008
    Dropsknopf

    Dropsknopf

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    Gera
    OK. Vielen Dank für eure antworten.:think
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dropsknopf, was das im Detail bedeutet, bzw. welche Folgen das hat bzw. haben kann, solltest Du Dir vorab genau erklären lassen.

    Aber wie Alfred schon sagt, "soviel zum Thema lastenfrei"...:Brille

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Finanzierung ohne Eigenkapital möglich

Die Seite wird geladen...

Finanzierung ohne Eigenkapital möglich - Ähnliche Themen

  1. Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?

    Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal hören was ihr zu unser finanziellen Lage bzgl. Eigenheim sagt. Wir haben ein Haus gebaut....
  2. Bekomme ich eine Baufinanzierung?

    Bekomme ich eine Baufinanzierung?: Hallo, wir haben von meinen Eltern einen Teil ihres Grundstücks geschenkt bekommen. Hier haben wir nun eine Bauvoranfrage gestellt und diese...
  3. Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?

    Sind Nebenkosten Eigenkapital in einer Finanzierung?: Hallo Zusammen, bin nach einigem Lesen und Recherche etwas verwirrt. Wir planen einen Hausbau und für das Grundstück fallen die üblichen...
  4. Finanzierung fast ohne Eigenkapital?

    Finanzierung fast ohne Eigenkapital?: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen und Wochen sehr viel hier im Forum gelesen und erfahren können. Dabei wird das Thema...
  5. ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?

    ETW zur Vermietung kaufen - 100% Finanzierung oder mit Eigenkapital?: Hallo zusammen, nun ist es soweit, ich beabsichtige eine ETW zu kaufen, um diese zu vermieten :bounce: Grobe Fakten: Kaufpreis 60.000...