Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Tech. Angestellter

Neue Zinsfestschreibung vor Ablauf

Meine Bank hat mir angeboten, und das 2 Jahre vor meiner Zinsbidung von 6,67%, mir für das Darlehen von 92000,- einen neuen Zinssatz für 10 Jahre von 5,6% erhalten zu können. Angeblich ist das ein Sonderprogramm der Bank.
    Das ist immerhin über 1% weniger als jatz, aber noch immer 1% mehr, als aktuell zu haben ist.
    Was ist davon zu halten??
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neue Zinsfestschreibung vor Ablauf

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Vielleicht wäre ein forward-Darlehen eine Alternative.

Also, mit spitzer Feder rechnen. 1% mehr auf 10 Jahre, da könnte es sinnvoller sein noch 2 Jahre zu warten und die Zinskonditionen mit Hilfe eines forward-Darlehens zu sichern.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Zitat Zitat von etsche Beitrag anzeigen
    Meine Bank hat mir angeboten, und das 2 Jahre vor meiner Zinsbidung von 6,67%, mir für das Darlehen von 92000,- einen neuen Zinssatz für 10 Jahre von 5,6% erhalten zu können. Angeblich ist das ein Sonderprogramm der Bank.
    Das ist immerhin über 1% weniger als jatz, aber noch immer 1% mehr, als aktuell zu haben ist.

Was ist davon zu halten??
    Hallo,

man möchte den Kunden nicht verlieren und gut an ihm verdienen!!

Ich lese mal aus dem Kaffesatz, daß die Tilgung niedrig ist und Sondertilgung fehlt oder bescheiden ist.

Man sollte sich auch mal die Konditionen bei 5 Jahren "Zinssicherheit" geben lassen.

Ich würde den Vorschlag abheften und im Internet die Konditionen beobachten.

Gruß

pauline

Beruf
    StB
    Das Angebot der Bank bedeutet, daß Sie in den nächsten 2 Jahren knapp 2.000 Euro Zinsen weniger zahlen. Im Gegenzug akzeptieren Sie eine Kondition, die je nach Beleihungsauslauf um rund 1 Punkt über dem Marktniveau liegt. Das kostet Sie in den darauffolgenden 8 Jahren also knapp 8.000 Euro mehr. Daher würde ich das Angebot nicht akzeptieren.

Beruf
    Finanzierungsberater
    Benutzertitelzusatz
    Baufinanzierungsvermittler
    Zitat Zitat von Stefan61 Beitrag anzeigen
    Das Angebot der Bank bedeutet, daß Sie in den nächsten 2 Jahren knapp 2.000 Euro Zinsen weniger zahlen. Im Gegenzug akzeptieren Sie eine Kondition, die je nach Beleihungsauslauf um rund 1 Punkt über dem Marktniveau liegt. Das kostet Sie in den darauffolgenden 8 Jahren also knapp 8.000 Euro mehr. Daher würde ich das Angebot nicht akzeptieren.
    Besser kann man die Frage nicht beantworten.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    ...Ist aber Spekulation was die Zeit in 2 Jahren angeht.

Themenstarter

Beruf
    Tech. Angestellter
    Es könnte ja auch sein, das die Zinsen in den nächsten 2 Jahren steigen, dann würde ich 10 Jahre mehr bezahlen. Ich weiss jetzt nicht wirklich, was ich mache soll.

Beruf
    StB
    @etsche: In der Tat können die Zinsen innerhalb der nächsten beiden Jahre steigen. Sie können aber auch fallen. Wichtig für Sie als Laie ist, daß der Kapitalmarkt diesen Änderungen die gleiche Wahrscheinlichkeit zumißt. Denn wenn die Mehrheit der Finanzprofis einen Zinsanstieg erwarten würde, würde diese Anstieg sofort eintreten.

Versuchen Sie also nicht, den Markt zu schlagen, sondern wägen Sie ab, ob Ihnen die Risikominderung den höheren Zinssatz wert ist.

Themenstarter

Beruf
    Tech. Angestellter
    In ein paar Zeitngberichten habe ich gelesen, das die Zinsen langsam aber sicher steigen werden. Da fragt man sich wirklich, was man nun tun soll. Als Laie ist man total auf das Glück angewiesen. Was macht man, wenn nach 10 Jahren Bindung auf einmal die Zinsen hoch sind?
    Wenn sie natürlich niedrig sind, hat man riesen Glück gehabt. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht das Angebot meiner Bank, wo die Zinsen 1% über dem aktuellen Angebot liegen, aber dafür für weitere 10 Jahre so bleiben, und es 1% günstiger als mein aktueller Zins ist, annehmen soll. Immerhin wirds billiger für mich, zumindest monatlich gesehen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei dem aktuellen Zinsniveau werden die Zinsen "langfristig" immer steigen. Fragt sich nur, was langfristig bedeutet.

Wie der Stefan schon geschrieben hat, versuche nicht den Markt zu schlagen, das wird Dir nicht gelingen.

Ich hatte oben bereits das Thema forward Darlehen angesprochen. Einfach mal informieren, und dann die verschiedenen Lösungen nebeneinander legen und vergleichen.

Gruß
    Ralf

Bauexpertenforum
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    vor einem halben jahr hiess es, die zinsen würden steigen. tatsächlich sind sie weiter gesunken. wenn eine bank kommt und freiwillig solch ein angebot macht, sollte man genau das gegenteil tun. einfach warten und in 1,5 jahren neu verhandeln.

Themenstarter

Beruf
    Tech. Angestellter
    Ihr habt wohl recht, trotz allem, wenn es mit den Zinsen innehalb der nächsten 2 Jahre hoch geht, hab ich den Salat. Mir schein das mit dem Forward Darlehen nicht schlecht zu sein. Ich hab Morgen einen Termin auf der Bank, mal sehen, was dabei raus kommt. Ich werde darüber berichten.

Themenstarter

Beruf
    Tech. Angestellter
    Ich war noch kurz auf der Seite meiner Bank und habe mal folgendes kopiert.

Das Zinsniveau ist auf einem historischen Tiefstand. Profitieren Sie jetzt von den aktuell günstigen Zinsen. Wechseln Sie mit Ihrem Darlehen zur Dresdner Bank und verlängern Sie die Festsatzkondition Ihrer bestehenden Finanzierung vorzeitig ohne zusätzlichen Liquiditätsaufwand.¹

Ihre Vorteile auf einen Blick

Unmittelbare Reduzierung der Zinsbelastung

Kein unmittelbar wirksamer Aufwand für eine eventuelle Vorfälligkeitsentschädigung

Neue Zinsfestschreibung auf niedrigem Niveau

Das Konzept

Normalerweise können Sie Ihre fest vereinbarten Zinsen erst mit Ablauf der Zinsfestschreibung neu verhandeln, es sei denn, Sie zahlen eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung.

Mit ZinsAktiv können Sie die Zinsfestschreibung sofort auf das heutige Niveau umstellen. Dabei wird die Entschädigung über Ihre neue Zinsfestschreibung verrechnet. Je nach bisherigem Zinssatz kann das Ihre monatliche Belastung unmittelbar senken.

Zum Beispiel:
    Aktueller Finanzierungsbetrag: 200.000 EUR, Restlaufzeit der Zinsbindung: 2 Jahre, derzeitiger Nominalzinssatz: 6,5 % p.a.² , monatlicher Aufwand (Annuität): 1.600 EUR

Nach Ablösung der derzeit finanzierenden Bank durch die Dresdner Bank ergibt sich:
    Neuer Finanzierungsbetrag: 200.000 EUR (unverändert), neue Konditionsbindung: 10 Jahre, neuer Nominalzinssatz: 5,27 % p.a.³ monatliche Annuität: 1.460,20 EUR

Bei der Berechnung des neuen Nominalsatzes haben wir in diesem Beispiel eine Vorfälligkeitsentschädigung der derzeit finanzierenden Bank i. H. v. 14.772,79 EUR zinserhöhend berücksichtigt. Dennoch ergibt sich ein monatlicher Liquiditätsvorteil von 139,80 EUR.

Genau das wird mir mein Berater nachher erzählen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Tech. Angestellter
    Wenn ich ein Forward in Anspruch nehme, kommen pro Monat Restlaufzeit 0,03% zum Zinssatz von 4,8% dazu, damit komme ich dann in 2 Jahren auf 5,56%. Das ist nicht günstiger, wie das, was die ir jetzt angeboten haben.
    Allerdings bei dem Angebot würde ich sofort weniger zahlen.

Beruf
    StB
    Etsche, Sie können oder wollen die obigen Hinweise offenbar nicht verstehen. Deshalb lassen Sie sich von den gewieften Marketingfritzen ruhig einreden, Sie könnten dem Markt ein Schnippchen schlagen und ein ökonomisches perpetuum mobile fahren. Mit größter Wahrscheinlichkeit zahlen Sie letzlich mehr Zinsen als notwendig. Und damit hat sich dann auch die Werbeaktion der Dresdner Bank gelohnt.

Für andere Leser: Das Vorfälligkeitsentgelt ist so berechnet, daß es den Zinsnachteil der bisherigen Bank mindestens ausgleicht. Dieser Nachteil entspricht dem Vorteil der neuen Kondition. Hinzu kommen evtl. Transaktionskosten für Notar oder Abtretung, die am Darlehensnehmer hängenbleiben.