Poroton oder Bisotherm?

Diskutiere Poroton oder Bisotherm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schallschutz ist ein Thema für Spezialisten - ich bin aber auch kein Spezialist - deswegen hier nur meine Laienmeinung: Entscheidend beim...

  1. #41 acensai, 27.05.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Schallschutz ist ein Thema für Spezialisten - ich bin aber auch kein Spezialist - deswegen hier nur meine Laienmeinung:

    Entscheidend beim Schallschutz ist v.a. das schwächste Glied in der Kette! Ganz einfacher Test: Bau Dir ein Haus mit einer 1 meter dicken Betonwand ohne Fenster und Du wirst feststellen, dass für den Schallschutz das schwächste Glied entscheidend ist. Nämlich das fehlende Fenster!

    D.h. bitte erstmal schau'n, welchen Schallschutz ein Schallschutzfenster maximal bietet! Ich weis nicht, ob mehr ein Schallschutzfenster mit mehr als 44 db überhaupt zu einem sinnvolen Preis am Markt zu bekommen sind? Da kann ein Fensterbauer sicher weiterhelfen! Aber wenn ein Fenster max. 44 db leistet, dann ist es -meines Erachtens- relativ egal ob das Mauerwerk 45 db oder 52 db Schallschutz bietet.

    Und: Auch viele Gedanken über die ganzen kleinen Öffnungen und Schwachpunkte in der Mauerhülle machen: Z.b. wie dick sind denn die Rollokästen (wieviel Schall kommt durch die Rollokästen durch?)

    Zudem: Auch nicht vergessen, dass sich Schall den Weg durch jedes Bauteil sucht - auch durch die Decke! D.h. welches Konzept liegt für die Schalldämmung im OG für das Dach vor? "Schallentkoppelte" Rigipswände? Wieviel Dämmung mit welchem Material?

    ... deswegen mein Vorschlag: Die ganze Schallschutzthematik ist hochkomplex - ich würde empfehlen, sich zuerst das schwächste Glied im Mauerwerk genau anzusehen - und dies sind wahrscheinlich die Fenster, Rollokästen und sonstige Mauerdurchbrüche ...
     
  2. #42 Manni747, 27.05.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Jetzt widersprecht ihr euch aber, Isolierglas & Robby. Robby meinte, das wäre sogar günstiger ohne Verblender, wartungsfrei spielt für mich nicht so die wichtige Rolle wie Design. Und außen Dämmschicht mag ich nicht und Außenputz mag ich gern haben.

    Und zum Thema Schallschutz, klar gibt es Schwächen im Schallschutz, Fenster usw., aber der Schall kommt ja nicht nur durch die Fenster oder Rolladenkästen, sondern hauptsächlich durch die Mauer. Und mit besser schallgeschützten Mauern ist es dann doch trotzdem leiser oder nicht?
     
  3. #43 Bauwahn, 27.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja, aber der Unterschied ist so, wie wenn die Feuerwehr einen Großbrand löscht und Du mit der Gießkanne mithilfst.

    Thomas
     
  4. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Na hauptsächlich halt ich mal für übertrieben.
    Selbstversuch: Harley auf die Auffahrt stellen und anwerfen. Reingehen und horchen. Fenster auf und wieder horchen. Na wo kommt wohl am meisten Schall rein?
    (nicht vergessen wieder rauszugehen, sonst klaut noch jemand den Bock!)

    Guckst du:
    http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/352/

    zitat: "Der größte Schwachpunkt im Kampf gegen den Verkehrslärm sind die Fenster. Während eine beidseitig verputzte massive Außenwand (24 Zentimeter dick) einen Schalldämmwert von 52 dB(A) hat, dämmt ein einfach verglastes Fenster den Schall nur um 20 dB(A). Doppelt so gut isoliert ein zweifach verglastes Fenster. Und Schallschutzfenster erreichen sogar ähnliche Werte wie die Wand. Doch nicht nur ihr Glas muss dicht sein, sondern auch der Bereich rund ums Fenster. Werden die Fenster schlampig eingebaut, ist die Schalldämmung um bis zu 10 dB(A) schlechter als bei fachgerechter Arbeit. "

    Das sieht auch recht schlüssig aus:
    http://www.w4w.ch/infos/brosch/brosch8/brosch8link.htm
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Warum soll das


    nicht zu empfehlen sein?

    Das WDVS ist ebenso Wartungsintensiv wie die geputzte Vormauerschale nämlich? Richtig! Streichen!

    Im Gegensatz dazu Schlagfester...

    2 lagig armiert weil Isolierglas das gut findet? Ist nämlich nur in Ausnahmen notwendig!
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach und ein Vergleich zu einem Verblender unterscheidet sich im Moment nur durch

    günstigere Vormauerschale (größeres Format, keine Ansprüche an Optik. keine Fugenausbildung, keine Verblendsteine notwendig)

    hinzu kommt Putz und Oberputz
     
  7. #47 Manni747, 27.05.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Hätte ich nicht gedacht, dass das mit den Fenstern soviel ausmacht. Naja, Schalschutzfenster sind ja eh vorgeschrieben, aber dann muss man auch noch auf die Rahmen achten, wo führt das hin. Mir gefällt jedenfalls das zweischalige System mit Putz richtig gut. Und die Kalksandsteine müssten doch super einfach zu verarbeiten sein, so wie die aussehn, oder gibts da dann Probleme mit den mehreren Lagen?
     
  8. #48 Bauwahn, 27.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn es Plansteine sind, sind sie relativ einfach zu verarbeiten, jedenfalls einiges einfacher als Planziegel. Wobei sie halt schwer sind. So ein 12DF ist schon etwas unhandlich.

    Thomas
     
  9. #49 Bauwahn, 27.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Korrigiere, bei 17,5 cm Wandstärke oder so ist's natürlich leichter.
     
Thema: Poroton oder Bisotherm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bisotherm

    ,
  2. bisotherm oder poroton

    ,
  3. bisotherm steine erfahrung

    ,
  4. bisotherm mauerwerk,
  5. bisotherm nachteile,
  6. Preise Bisotherm,
  7. poroton oder bisotherm,
  8. bisotherm wikipedia,
  9. bausatzhaus bisotherm,
  10. bisotherm erfahrungen,
  11. bisoplan vergleich wiener ziegel,
  12. isotherm steine,
  13. bisotherm preisliste 2019,
  14. bisotherm preise,
  15. Bisotherm Klimmasteine kaufen,
  16. Mauerwerk 42 5cm bisotherm,
  17. bisogreen Erfahrung,
  18. poroton ziegel preisliste,
  19. bisoplan oder klb,
  20. bisotherm preis,
  21. bisoplan 10,
  22. bisoplan oder poroton steine,
  23. bisotherm Löcher bohren,
  24. wienerberger oder bisotherm,
  25. proton oder bisotherm
Die Seite wird geladen...

Poroton oder Bisotherm? - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...