Installationsrohr durch Vorbau im Bad?

Diskutiere Installationsrohr durch Vorbau im Bad? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; DIN VDE müsste jemand mit dem Auswahlordner nachschauen. Meisterschüler? Hast du keine blauen Ordner? Grüsse Jonny

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Meisterschüler?

    Hast du keine blauen Ordner?

    Grüsse
    Jonny
     
  2. #22 EricNemo, 22.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    ist 6cm Wand die "Wand" (also Ziegel) oder auch der Vorbau. 6cm im Vorbau ist das allemal... 6cm ind er Wand steckt eigentlich keine Leitung^^ oder wie tief zerschlitz ihr denn bitte die Wände...

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, was groß passieren soll, wenn da ein geschlossenes Rohr durchläuft. Es müsste ja Rohr UND Leitung beschädigt werden und dann ordentlich Wasser drauflaufen, damit was passiert... Dennoch will ich an keiner Ecke was "drehen" was nicht so gehört auch wenn es funktioniert. Wenn also 6cm Beton draufmüssen, dann müssen die drauf, ohen Widerrede.^^

    Derzeit lese ich aus euren Beiträgen raus: Leitung muss 6cm hinter einer Wand ode eben unter dem Estrich verlaufen. Nur versteh ich nicht, ob "Wand" nun die Fliessen am Vorbau oder die Ziegelwand IM Vorbau sein soll...
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich habe diese Badezimmerhystorie noch nie kapiert. Warum soll der Strom eines anderen Stromkreises böser sein, als der des Badezimmerstromkreises? In den Zeiten, wo nur im BAD ein RCD vorgeschrieben war, habe ich es ja noch verstanden, da man annehmen konnte, dass alle anderen Stronmkreise nicht RCD geschützt waren.

    Und da man heutzutage sogar der Badewanne einen 3x2.5mm² Anschluss verspasst (Stichwort Wirlpool) wird wohl eine durchgehende Leitung im Rohr nicht so tragisch sein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das war bis vor einigher Zeit so.
    Dieses Verbot ist aber entfallen!

    Jetzt sind in Bade- und Duschräumen von Wohnungen außerhalb der Schutzbereiche auch fremde Leitungen zulässig, sofern es sich entweder um SELV/PELV handelt oder eben sie mit FI von max. 30mA geschützt sind.

    Und wenn die Restwandstärke von 6cm eingehalten wird, gibt es gar keine Beschränkung (auch keine FI-Pflicht).

    Daß man diesbezüglich trotzdem sehr zurückhaltend und vorsichtig sein sollte, sehe ich aber auch so.

    Die 6cm sollen das Anbohren der Leitungen vom Badezimmer aus zu vermeiden helfen. Mit Feuchtigkeit hat das dagegen nichts zu tun (häusliches Bad gilt nach VDE als trockener Raum). Daher würde auch eine Verlegung im Hohlraum der Vorwand dieser Anforderung genügen, wenn der Abstand eingehalten ist. Knifflig ist u.U. nur die Abgrenzung zum Bereich 2.

    Den Fall von EricNemo sehe ich daher als nach VDE zulässig, die Rohre müssen aber auf der ganzen Länge dauerhaft sicher in ihrer Lage befestigt werden, damit dieser Abstand stets eingehalten wird. Auch, wenn ggf. mal ein Sani nachträglich da drin rumrührt...
     
  5. #25 EricNemo, 23.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    o, ist echt manchmal verwirrend was ihr schreibt^^

    6cm also von "Zimmerseite der Wand" - das schaff ich. :D

    Auf der ganze Länge befestigen ist kein Problem, alle 30cm wird einfach festgeschraubt...

    FI plane ich für Licht/Strom im Haus getrennt, die Bäder (2 Bäder, 1 WC) und der Aussenbereich bekommen einen eigenen. Zumindest meine derzeitige Vorstellung - evtl. teil ich die Küche noch auf^^
     
  6. #26 EricNemo, 23.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    es soll nicht an 50cm Rigipsplatte scheitern, so dass ich den Vorbau zum Versorgungsschacht komplett mache und DANN erst die Badewannenunterkonstruktion hinbastle. Somit wäre der Bereich unter der Badewanne "räumlich getrennt" vom Vorbau des WCs...
     
  7. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Alle Stromkreise mit RCD 30 mA schützen und gut. Die 6 cm Regel ist nicht mehr aktuell.

    Lutz
     
  8. #28 Broesel, 24.03.2010
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich wollte kurz mal den Thread wieder aufleben lassen, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe und diese 6cm "Restwanddicke" nicht ganz verstehe...

    Ist mit der Restwanddicke eine "wirkliche" Wand gemeint (Kalksandstein, Bims, Ziegel,...) oder reicht es auch, wenn ich beispielsweise eine Trockenbauwand (z.B. 25mm dick, da evtl. doppelt beplankt) davor baue und zu den Leitungen den restl. Abstand von 35mm einhalte.

    Kurz zum Hintergrund: Bei uns im Bad läuft ein Installationsschacht durch. Ich würde gerne Leerrohr f. später mit reinlegen, bin mir aber nicht ganz sicher, was ich nun wirklich davor bauen muß um VDE-konform zu bleiben.

    Vielen Dank schon mal!!!
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wenn die durchgehenden Leitungen RCD gesichert sind, sind diese ominösen 6cm Geschichte.

    Wir in Österreich haben schon seit Jahrzehnten FI-Schutzschalter für alles, und immer schon Leitungen auch durch Bad verlegt, wenn es nicht anders geht.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das gilt aber so pauschal NICHT!
    Behauptet bitte nicht ständig solches Zeugs (Du bist hier ja nicht der Erste).

    Die Berechtigung, raumfremde Leitungen durch Badezimmer zu führen, gilt nur unter ZWEI Bedingungen, die GLEICHZEITIG erfüllt sein müssen!

    Erstens Schutz durch FI-Schutzschalter mit höchstens 30mA UND Lage außerhalb der Schutzbereiche.
    Insofern gelten die 6cm durchaus weiterhin!!!

    Wenn jener Schacht in der Nähe eine Bade- oder Duschwanne liegt, greifen also diese Einschränkung nach wie vor.


    Daher @ Broesel:
    Bitte eine grob bemaßte Skizze der baulichen Situation. Erst dann kann man es beurteilen.

    Zu Deiner Detailfrage:
    Trockenbau genügt dann, wenn die fragliche Leitung nicht IM Hohlraum liegt, sondern VOR einer Platte, die den 6cm-Abstand dauerhaft sicherstellt.

    Hintergrund ist schlicht und ergreifend, das Anbohren der raumfremden Leitungen von der Badezimmerseite aus möglichst zu verhindern (es gab wegen eines genau solchen Falls erst neulich in D wieder ein Todesopfer!).
     
  11. #31 Broesel, 26.03.2010
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Danke Julius.

    Also ich denke, dass die 1,20m auf jeden Fall sichergestellt sein sollten (begehbarer Duschbereich -> 1,20 im Umkreis vom Duschkopf = Bereich 1, gell ;-) ), weshalb ich jetzt erst mal keine Skizze anfüge.

    Zum Verständnis:
    Es ist also nicht zwingend vorgeschrieben, dass 6cm "massive" Mauer vorhanden ist, sondern es würde auch ausreichen wenn 6cm "Luft" vorhanden sind?! (Immer vorausgesetzt, dass diese 6cm nie unterschritten werden --> also müßte das Kabel z.B. fixiert werden.) Ist dies so korrekt? Demnach könnte ich ja beispielsweise den Installationsschacht mit einer Platte o.ä. dicht machen und eine einfache Trockenbauständerwand davor setzen?

    @fuchsi
    Mit dem RCD war mir soweit schon klar, aber ich weiß ja heute noch nicht, was ich "morgen" durch die Leerrohre ziehen werden. ;-) Deshalb die explizite Frage nach den ominösen "6cm".

    Thnx!
     
  12. #32 Broesel, 28.03.2010
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    noch 'ne weitere Frage

    Servus,

    da wäre noch was: Ich will vor dem Schacht höchstwahrscheinlich das WC aufstellen (UP-Spülkasten). Würde das Ding auch als "Restwanddicke" ausgelegt werden können? Oder wirft mich das Ganze wieder zurück, so dass ich dahinter auch noch was mauern müßte?!
     
Thema:

Installationsrohr durch Vorbau im Bad?

Die Seite wird geladen...

Installationsrohr durch Vorbau im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten

    Installationsrohr durch Dampfbremse abdichten: Liebes Forum, im Zuge der Energiekrise spiele ich mit dem Gedanken, in mein KFW 70 Haus aus dem Jahr 2015 in Holztafelbau, eine Luft/Luft...
  2. Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?

    Bauschaum statt Mörtel für Installationsrohre ?: Hallo zusammnen, Bauschaum wird ja für viele Anwendungen gerne in die Pfuscher-Ecke geschoben und ich habe ihn bisher auch nur sehr spärlich...
  3. Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht

    Ungelüftetes Flachdach Holkonstruktionsweise Dampfbremse am Insatallationsschacht: Hallo zusammen, ich stelle mir im Moment eine Frage, bei welcher ich noch nicht weiß ob Sie ein Problem darstellt :) Folgender Sachverhalt: Das...
  4. VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?

    VDE-Bestimmungen: keine Installationsrohre vorgeschrieben?: Hallo, In meiner Bau- und Leistungsbeschreibung steht: "Komplette Installation nach VDE-Bestimmungen". Bedeutet das, dass insb. Cat7-Datenkabel...
  5. Installationsrohre durch Estrich herausführen

    Installationsrohre durch Estrich herausführen: Hallo Experten, Ich muss im Küchenbereich einige Installationsrohre nach oben aus dem Estrich heraus führen. Habe mich gegen einen Bodentank...