Warmwasserspeicher Wärmeverlust

Diskutiere Warmwasserspeicher Wärmeverlust im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich betreibe seit ca. 1 1/2 Jahren eine kontinueirliche Energiemessung (Strom/Gas). Die Verbrauchs-Messwerte werden dazu in einer...

  1. bobdb

    bobdb

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Coburg
    Hallo,

    ich betreibe seit ca. 1 1/2 Jahren eine kontinueirliche Energiemessung (Strom/Gas). Die Verbrauchs-Messwerte werden dazu in einer Datenbank gespeichert und können über ein spezielles Programm angezeigt/ausgewertet werden.
    Über dieses Tool ist mir aufgefallen, dass die Gastherme jeden Morgen (der Einschaltzeitpunkt liegt noch vor dem Aufstehen) ca. 1/4m3 (250l) Gas verbraucht um das Warmwasser wieder auf den eingestellten Wert (60 C) zu bringen obwohl Nachts definitiv keine entspr. Entnahme stattgefunden hat. Ist ein solcher (Wärme-)Verlust "normal"?

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist schon "normal" :biggthumpup:

    Was für eine Gastherme (Leistung), was für ein Speicher?
    Schon einmal die Speichertemperatur beobachtet?
    Was macht die WW Zirkulation?

    Der Gasverbrauch lässt auf gut 2,5kWh schließen die zugefeuert werden. Dabei hat natürlich auch die Therme Verluste (Wirkungsgrad), so daß evtl. nur 2kWh effektiv im Speicher landen. Je nach Größe des Speichers kann dies sehr gut möglich sein.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Kann man wahrscheinlich so schlecht sagen, weil ja noch mehr Parameter zu berücksichtigen sind. Größe des Speicher? Wird kontinuerlich (Unterschreitung Grenztemperatur) aufgeheizt, oder nur zu bestimmten Zeiten (bei mir zB nur morgens und abends).
    Kann man die Temperatur des Speichers auslesen? Dann evtl. mal kurz vorm Schlafengehen die Temp und den Gaszählerstand aufschreiben und dasselbe dann morgens nach dem Aufstehen noch mal. Oder halt (falls möglich) abends "manuell" auf 60° aufheizen und dann morgens nochmal das gleiche. Dann kann man ja recht genau sehen, wieviel Energie tatsächlich "verloren" geht.
     
  4. #4 herrmann, 03.06.2008
    herrmann

    herrmann

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauhausel
    Hast Du eine permanente Warmwasserzirkulation?
     
  5. #5 Achim Kaiser, 03.06.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Habt euch mal nicht so :)

    Ein 200 l Speicher hat einen Bereitschaftswärmeaufwand von ca. 2,1 kWh/24h bei 65 Grad Speichertemperatur. Das geht im Speicher definitiv flöten, ohne die meistens nicht isolierten Anschlußverschraubungen und nachfolgenden Armaturen.

    Dazu kommt den Heizkessel auf Temperatur bringen und die Rohrleitungen der Ladungsverrohrungen ... da sind die 2 komma irgendwas kW ganz schnell ganz locker verplompt.

    Kommt drauf an in welchem Zeitraum der Verlust aufgetreten ist und wie das Umfeld um den Speicher aussieht ... Die fertigen Speicherladeverrohrungen sind kein Ausbund an Energiesparmaßnahmen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sagte ich doch. :D

    Aber der Fragesteller hat das Rätsel um seine Anlage noch nicht gelüftet.:cry

    Gruß
    Ralf
     
  7. bobdb

    bobdb

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Coburg
    Phoa seid Ihr schnell :) .. hab' ich doch erst heute Morgen ge-posted :sleeping

    Also, die Therme ist eine DPSM 3-15 von DeDietrich - der WW-Speicher von der gleichen Firma - 300l Solarspeicher - keine Kollektoren angeschlossen (Verrohrung bis unters Dach fertig - aber eben ohne Kollektoren). Das WW-Programm hat Pause in der Zeit von 21:00 bis 5:30Uhr. In der Zeit "höre" ich auch keinerlei "Pumpwerk" ;) - alles leise in und um die Therme.

    Aus einigen Antworten denke ich entnehmen zu können, dass der Wärmeverlust fast in die Kategorie "normal" fällt - ist das so korrekt?

    Vielen Dank für Eure Antworten!!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wann wird (vor der Nachtpause) denn zuletzt tatsächlich nachgeheizt?
     
  9. bobdb

    bobdb

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Coburg
    Wann vor der Nachtpause tatsächlich nachgeheizt wird, hängt sicherlich von der entspr. Entnahme und der daraus resultierenden WW-Temperatur im Speicher ab . In der Regel wird aber Abends (nach 21:00 Uhr) kein warmes Wasser mehr entnommen.
     
Thema: Warmwasserspeicher Wärmeverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserspeicher heizung einschaltzeitpunkt

    ,
  2. warmwasserspeicher wärme Verlust bei welcher Temperatur

    ,
  3. bereitschaftswärmeaufwand

    ,
  4. wärmeverluste trinkwasserspeicher,
  5. Wärmeverlust warmwasserspeicher,
  6. warmwasserboiler dämmen
Die Seite wird geladen...

Warmwasserspeicher Wärmeverlust - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?

    Warmwasserspeicher, was ist nehmen ?: Hallo, Welche Art von Warmwasserspeicher empfehlen Sie, um mein Warmwasser im Sommer zu erwärmen. Ich möchte, dass meine Pelletheizung nicht...
  2. Wasser am Boden des Warmwasserspeichers

    Wasser am Boden des Warmwasserspeichers: Hi zusammen, folgende Situation: Gasbrennwerttherme und Warmwasserspeicher (120l) von 2004, beide von Junkers Seit ein paar Tagen bilden sich...
  3. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
  5. Warmwasserspeicher wärmeverlust.. wieviel ist normal...

    Warmwasserspeicher wärmeverlust.. wieviel ist normal...: So Speicher ist 150 Liter groß und gedämmt. Geheizt wird mit Fernwärme. Warmwasser ist auf 50 grad eingestellt. 3 mal am Tag für 30 min. Der...