Grundrisse unserer 6,50x13,10 DHH

Diskutiere Grundrisse unserer 6,50x13,10 DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Abwasserleitungen kannst du ja auch außerhalb des Hauses machen. Tun sie in GB auch ständig und dauernd. Hat den Vorteil, dass wenn es tropft,...

  1. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Abwasserleitungen kannst du ja auch außerhalb des Hauses machen. Tun sie in GB auch ständig und dauernd. Hat den Vorteil, dass wenn es tropft, gleich der Garten mitbewässert wird. :D

    Ansonsten: Schau in die anderen Diskussionen - sie laufen immer nach demselben Schema ab. Was hält dich davon ab, den Entwurf nochmal vollständig neu zu machen? Soweit ich das verstehe, solltest du mit der Treppe anfangen...

    Happy planning!
     
  2. #42 wasweissich, 27.07.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn ich das richtig verstehe , ist das grundstück nicht rechteckig .

    da geht doch was anderes.............:confused:

    und 2,20m kopffreiheit ?wie gemessen? das gibt:mauer
     
  3. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Die 2,20m beziehen sich lediglich auf die minimalste Höhe in der Treppe zwischen OG und Spitzboden. In den Wohnräumen werden wir selbstverständlich normale Höhen haben (2,75m im EG / 2,50m im OG)

    Das Problem ist ja nicht das diagonal verlaufende Grundstück (welches durch den Versatz der beiden DHH und der Garage ja schon ausgenutzt wird), sondern das von der Stadt beschlossene Baufenster von 6,50mx15,00m.
     
  4. #44 Baufuchs, 27.07.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist

    denn mittlerweile klar, ob der Erker an der Küche über die Baugrenze hinaus errichtet werden darf?
     
  5. #45 MartinB, 28.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Leiber guter Bauherr TIVOLI,

    nur meine bescheidene perönliche meinung zu alle dem.

    Dein Beruf ist doch Kaufmann,
    DANN HANDELE AUCH WIE EIN KAUFMANN:

    Egal mit wem, wodruch oder wie du baust, was zu MEKELN gibt es immer.

    Sollten alle RECHT haben, dann müsste alles gleich aussehen.
    Da du ein CAD-Programm hast (von dem ich ausgehe das ich das selbe habe) dann geh mit deiner Familie dadurch. Solltest Du dann immer noch Zweifel haben, dann baue dir ein Modell und gehe mit einer mini Web - Cam dadurch.

    Das alles KOSTET nicht einmal 0,5 % der Bausumme.

    Bedenke aber, Du und deine Familie ihr seid ein INDIVIDIUM.

    Aber berücksichtige auch die hier gut gemeinten Ratschläge. Vor allem die beim BAU noch kommen sollten.
     
  6. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Das "durch die virtuellen Räume laufen" haben wir natürlich auch schon ausprobiert wobei das Raumgefühl hierbei nicht sehr realistisch ist. Als Maßstab für die Raumgrößen haben wir uns daher einige Musterhäuser und auch die Neubauten im Bekanntenkreis angesehen. Dadurch sind wir eigentlich zu diesem Grundriss gekommen. Die Idee mit der Webcam im Minimodell finde ich allerdings auch recht interessant. Das Model wird dann warscheinlich in 40 Jahren noch in einem Plexiglaskasten im Wohnzimmer ausgestellt. ^^

    Bezüglich Entwässerung bin ich mittlerweile dazu gekommen mit einem befreundeten Sanitärfachmann zu sprechen. Seiner Meinung nach wäre ein Versorgungsleitungsschacht an der Ecke zwischen Küchentheke und Esszimmer hinter der Küchentüre kein Problem, wenn man ihn optimal gegen Geräusche dämmt. Die Entwässerung von Gäste-WC und Küche geschieht ohnehin dezentral durch die Bodenplatte, sollte daher auch keine Probleme mehr machen. Das zukünftige Duschbad im Spitzboden müsste dann natürlich anders geplant werden. Aber hier ist ja ohnehin vorerst kein Ausbau vorgesehen.

    Den Erker inklusive der von mir nur innen veränderten Hausplanung hat der derzeitige Grundstücksbesitzer per Bauvoranfrage schon genehmigt bekommen. Ebenso den Hausanschlussraum in der Garage.

    Die Treppen habe ich mir auch noch mal genauer angesehen. Hierbei ist dann aufgefallen, dass beide Treppen ca. 75cm kürzer geplant werden können und anschließend trotzdem noch die DIN einhalten. Daher entsteht im EG eine weitere Möglichkeit für Abstellraum/Garderobe (in Kombination mit dem Freiraum unter dem Treppenlauf) und im OG lässt sich die Ankleide vergrößern. :)
     
  7. #47 VolkerKugel (†), 28.07.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Was ...

    ... haste denn jetzt für ein Steigungsmaß?
     
  8. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Müsste ich im Nachmittag mal zu Hause im Programm nachsehen. Aber Arcon hat es auf optimale Begehbarkeit geprüft und für gut befunden. :)
     
  9. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    BEISPIEL ! nur ein so mal...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    ist ein scheiss entwurf - passt auch nicht hier auf das Grundstück, wollte aber nur zeigen das es möglich ist.
     
  11. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Das Problem mit der quer eingebauten geraden Treppe ist bei unserem Haus, dass dadurch das Obergeschoss in zwei Teile (Straßenseite und Gartenseite) getrennt wird. Vor oder hinter der Treppe wäre dann außer den Auf- und Abgängen der Treppe keine weitere Raumnutzung möglich. Da ich bei 6,0m Innenmaß aber nicht zwei längliche Zimmer (mit jeweils nur 3 Meter Breite) haben möchte stehe ich dann an diesem Punkt genau bei dem Problem, was ich mit den ursprünglichen Plänen der Bauvoranfrage des Grundstücksbesitzers auch hatte. Daher habe ich mich für die 2/4 gewendelte Treppe entschieden, da so auch in der Mitte des Hauses eine Nutzung möglich ist (bei meinem Grundriss das Bad)
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    danke hdueb, ich habe tatsächlich noch nie einen
    grundriß mit gradläufiger treppe gesehen. :D:shades
     
  13. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden


    na das habe ich nicht von Dir gedacht :yikes:wow

    du hast doch gesagt ich soll sie mal reinmalen, hatte das ganze auf 6,50 Hausbreite bezogen. und nicht, auf das du noch nie eine gesehen hast

    :biggthumpup:
     
  14. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Habter auch schon ma virtuell ausprobiert was ihr mit ner 2,43m² "großen" Ankleide anfangen wollt? :D (Ankleiden sind eines meiner Steckenpferde)
    Schon mal en Schild besorgen "nicht mehr als 3 Artikel mit in die Umkleide nehmen" *G Wenn die da nicht wäre könnte zumindest an die Wand sowas wie en Schrank, aber man soll ja keine Details .... ;)
     
  15. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Ich kann euch beiden ja heute abend mal die ursprünglichen Grundrisse hochladen :think
     
  16. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    super, und danach setzen wir uns mit ner guten Flasche Wein zusammen :bounce:
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 28.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von innen und von Baufenster mal ganz ab - wie soll denn der Bereich der Mittelwand im Hinblick auf die einander widerssprechenden Knackpunkte Schall-und Wärmeschutz gelöst werden???

    Warum meinen eigentlich alle, sie könnten Grundrisse planen? Ist das so wie beim Fußball, wo auch immer alle das Tor getroffen, das Abseits gepfiffen, den Spieler ausgewechselt oder gleich eine ganz andere Mannschaft losgeschickt hätten?

    MfG
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kann fußball....

    [​IMG]
     
  19. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ist ja nichts fachliches, daher senf ich mit ;)
    ich glaube, das ist ein Mix aus DoItYouself-Mentalität (daher boomt Ikea auch), falschen Vorstellungen (Architektur ist das, was in den Hochglanzzeitschriften gezeigt wird - Villen, Hochhäuser, groß und sehr teuer, viel zu teuer für ein typisches Häuschen) und schlechten Erfahrungen mit Beratung in Deutschland generell. Die typischen Erfahrungen, die ein Durchschnittsmensch mit Beratung macht (und ein Architekt berät nun mal), beschränken sich in vielen Fällen auf "verkaufen um jeden Preis, egal, ob´s paßt oder nicht" oder unmotivierte und teils völlig inkompetente Mitarbeiter (klar, gut geschulte kosten mehr Geld, also nehmen wir jemanden ohne Ausbildung, der Kunde checkt´s doch eh nicht). Und wenn der Mensch diese Erfahrungen bisher beim Möbel-/Küchen-/Auto-/HiFi-Kauf und auch bei Renovierungen und anderem gemacht hat, erwartet er von einem Architekten nichts anderes. Und Leistung auf diesem Niveau ist ihm wenig wert. Womit wir wieder beim DIY wären.

    Viele Grüße
    eileen
     
  20. Tivoli

    Tivoli

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Aachen
    Die Mittelwand des Nachbarn besteht, genau wie unserer zukünftige aus Kalksandstein mit aufgebrachter (und bei DHH wohl üblicher) Schall schluckenden Faserplatten. An den Stellen wo die jeweiligen DHH durch den Versatz frei stehen werden (pro Haus ca. 3m) wird die Dämmung der eigenen Wand die Grundstücksgrenze um ca. 12-15cm überragen. Da hiervon allerdings beide Bauherren betroffen sind (er vorne, wir hinten) ist dies kein Problem und es wird eine gegenseitige Baulast eingetragen.

    Die Ankleide ist mitlerweile fast 4m² groß (durch die Kürzung der Treppe) und dient eigentlich nur als Kleiderschrankersatz und nicht als richtiges "Ankleidezimmer". An- und Umgezogen wird sich weiterhin im Schlafzimmer oder Bad. Daher ist diese Größe, in Verbindung mit der vollen Raumhöhe für uns absolut ausreichend. Zusätzlich hat man ja durch Sideboards im Schlafzimmer weiteren Stauraum.
     
Thema: Grundrisse unserer 6,50x13,10 DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 6x13m

    ,
  2. grundriss dhh 6 50x13

Die Seite wird geladen...

Grundrisse unserer 6,50x13,10 DHH - Ähnliche Themen

  1. Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter

    Wir kommen in unserem Grundriss nicht weiter: Hallo miteinander! Wir haben Probleme mit unserem Grundriss bzw. Raumaufteilung. Unsere Architektin hat leider auch keine verwertbaren Vorschläge....
  2. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  3. Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss

    Verbesserungsvorschläge für unseren Grundriss: Hallo, wir würden uns freuen wenn Ihr uns helft unseren Grundriss zu optimieren. Wir wollen viele Schiebetüren z. B. zur Küche, zur Terrasse und...
  4. Eure Meinung für unseren Grundriss

    Eure Meinung für unseren Grundriss: Hallo zusammen, wir haben eine Vorentwuf und ein Angebot von unsere Bauträger bekommen. Ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen. Es soll ein...
  5. Meinungen zu unserem Grundriss

    Meinungen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind zurzeit am Plan zeichnen. Wir würden uns freuen wenn ihr mal einen Blick drauf werft und uns eure...