Materialkosten so ok

Diskutiere Materialkosten so ok im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie realistisch ist denn igraine auflistung ? denn wenn ich diese materialpreise zu grunde lege sind ist das mir gemachte angebot um ca 10k...

  1. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Fuer einen Endkunden ist Dein Angebot demzufolge ok, Du musst ja nicht davon leben.
    Der Realismus bewertet sich wie folgt:
    Wenn hier im Forum die Planer, die staendig damit zu tun haben, keine konkreten Aussagen
    zu solchen Fragen machen koennen - wieso kann es dann ein Geruestbauer?
     
  2. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    @ryker, weil die planer wohl alles ganz genau ausgeben möchten ...

    Wenn aber jemand solch eine frage wie ich stellt, dann gehts doch nicht drum bis auf den euro genau zu sagen was das material kostet. Aber grad als planer, sollte man doch wissen was material ca kostet, ich hab ja angaben gemacht mit welchen es sich meiner meinung nach abschätzen lassen kann, um was es geht.

    nochmal, es geht nicht um : "Das ist um genau 12335 euro zu viel", sondern um:
    "Die summe erscheint uns relativ hoch, oder niedrig, lass dir ein anderes angebot machen, oder nimms an."
     
  3. #23 Thomas B, 03.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Passe!

    Da muß ich auch passen!

    Zum einen: Die Angaben
    reichen wirklich nicht annähernd um auch nur in etwa und ganz grob über den dicken Daumen gepeilt abzuschätzen was so etwas kosten mag.

    Zum anderen müßte ich selbst bei einer detaillierten Aufschlüsselung die weiße Fahne hissen, da ich über reine Materialpreise nicht so viel weiß. Als Planer interessiert mich in erster Linie, was alles zusammen kostet, also Material inkl. Anlieferung und dessen Einbau. Verschnitt bleibt unberücksichtigt (wird also nicht mit abgerechnet und geht zu Lasten des BU).

    Eventuell könnte hier ein Bauuunternehmer, der ständig Material einkauft abschätzen ob der Preis in Ordnung ist. Dazu müßte er aber wissen wieviel und was benötigt wird.

    Also z.B. 30, 40 oder 50 m³ Mauerwerk/ Porenbetonbeton. Oder 5, 6 oder 7 Tonnen Baustahl. Oder oder oder

    Ist das so???? Und wenn ja, dann gilt oben gestellte Gegenfrage: Wieviel Material und welches....

    Anscheinend haben alle Planer hier keine Ahnung....und ihr wollt Bauexperten sein???.....Schämt euch...:shades

    Gruß

    Thomas
     
  4. #24 Bauwahn, 03.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nur vom Gefühl her kommt es mir teuer vor.
    Mein Rohbaumaterial (ohne Dachgebälk) mit knapp 1200 m³ (mit 3x 20cm-Betondecken a 100 m²) war fast gleich teuer. Ohne Erdarbeiten und Planungsleistungen (ausser Statik der Filigranelemente), dafür aber einschließlich Kranmieten für Mobil- und Turmdrehkran (3 Monate), Rüttler (für kap. Schicht), Deckenstützen und Dokas sowie Schalholz in rauhen Mengen.
    Aber wirklich vergleichbar sind die Zahlen so natürlich nicht.
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das klingt, als muesste ein Gastwirt wissen, was Hopfen kostet :konfusius
     
  6. #26 Gast943916, 04.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    interessiert der M Preis den Planer?
     
  7. #27 Carden. Mark, 04.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wie glaubwürdig ist diese Liste des lieben Gerüstbauers?

    Man mache sich selber so seine Gedanken.
    Das tragende Gerüst des Hauses (Mauerwerk, Bodenplatte etc.) ist geeignet von Selbstbauer erstellt zu werden.
    Das Fassadengerüst natürlich nicht :-)

    Nee, ist klar.
     
  8. Oleri

    Oleri

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    xxx
    moin zusammen,

    @gipser: nun ein Planer - sprich architekt - erstellt kostenschätzungen/Kostenermittlungen. Also logiker geh ich davon aus das er, um das zu machen, die preise kennen sollte wenn nicht sogar kennen MUSS. Oder arbeiten die alle mit der hier so viel gerühmten glaskugel ?!

    @ ryker : nee nicht was der hopfen kostet, er weiss aber was das bier kostet und wenn ich ne party feier und ihn frag wieviel ich mit xx personen brauche dann sagt er mir auch etwa soundsowiel liter das kostet soundsoviel :-)(analogie) und dann sagt er noch, auf meine nachfrage was es kostet das personal für die pary zu mieten, summe xxx .

    @Bauwahn : Ich vermute halt auch das ich bestimmt 10k euro sparen könnte wenn ich mir den kram einzeln kauf. Durch das angebot habe ich den vorteil das betonpumpe, deckenverlegen (sind nicht mehr vor ort zu erstellen) im preis drinnen ist, ich mich somit nicht mehr um die logistik kümmern muss.

    @ Mark: ob der ganze spass glaubwürdig ist oder nicht, ist eigentlich wurscht.
    Wenn da steht 10k heizung, iss mir klar das meine schon mal das doppelte kostet weil schon alleine der ofen fast 10k kostet ... aber es sind anhaltspunkte die diese aufstellung bietet. Und darauf kommts doch an. Sonst ist alles andere kompletter blindflug.

    @ all: nochmal , es geht nicht darum genau zu wissen das material kostet genau 100000 euro sondern einfach festzustellen, ok sind 2 decken, 1 bodenplatte, soundsogross ist das ganze 750 cbm umbauter raum , proenbeton, macht ca 45 K euro an material kann auch 50 K sein, aber mehr nicht. Dann ist mir doch schon geholfen. Aber ok, ich nehm den plan und werd bei den diversen baustoffhändler hier im umkreis vorstellig.


    danke weiterhin an alle für die rege beteiligung an der diskussion :)
     
  9. #29 Thomas B, 04.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Tja...falsch gedacht!

    Wenn ich (Planer/ Arch.) kalkuliere, dann "weiß" ich, daß z.B. 1 m³ Poroton T12 etwa um die 250 EUR kostet. Da ist dann das Material, der Transport zur Baustelle, der Verschnitt, der Kleber und die Arbeitszeit mit drin.

    Mich interessiert hingegen nicht so sehr was die einzelnen Komponenten kosten.

    Wozu auch?

    Im Gegenteil: Müßte ich all diese Einzelposten zu einem Gesamtposten aufaddieren, hätte ich sehr viel zu tun, da sich dies ja durch alle Gewerke zieht. Zudem müßte ich Verschnitt und Transportwege kalkulieren. Das sprengt nun wirklich den Rahmen.

    Daher reicht es MIR (und meinem BH, der es nahher zahlen darf), wenn ich weiß, daß der m³ eben so und so viel kostet.

    Insofern kannst Du die Fragestellung einem Baustoffhändler eher stellen, müßtest ihm aber sagen wieviel von was es denn sein darf.

    Haus mit 750 m³ nützt dafür rein gar nix: Sind es viele kleine Räumchen, also viel Material/ Mauerwerk oder eher Wohnsäle, mit einem entsprend geringeren Mauerwerksanteil usw. usf.

    Eine ordentliche Kalulation, setzt nunmal eine ordentliche Planung voraus. Je weniger Informationen da sind, desto weniger kann man etwas auch nur einigermaßen Verlässliches sagen.

    Gruß

    Thomas
     
  10. #30 Gast943916, 04.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das glaub ich, siehst du falsch, wie erwähnt weiss der Planer in etwa die Ortsüblichen Preise, aber für eine komplette Leistung sprich Material und Einbau. Sollte er dies nicht wissen, fragt er bei den HW und die sagen ihm widerum nur den Preis einer kompletten Leistung, denn die ist ja für seine Aufgabe wichtig und sonst nichts.
    Gipser
     
  11. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    [​IMG]
     
  12. #32 Olaf (†), 04.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der..

    ist gut - mal sehen, ob ich "IHN" mir richtig gespeichert habe
    smiley_emoticons_glaskugel4.gif

    Der gehört in die Smily-Liste!

    Nö - muss i9ch noch xberimendiern
     
  13. #33 VolkerKugel (†), 04.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mal sehen ...

    [​IMG]

    ... geht doch :biggthumpup:

    Er bewegt sich aber nicht :cry
     
  14. #34 Carden. Mark, 04.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    [​IMG]

    ich auch
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Glaskugel smilie....will ich auch haben.

    Wir sollten mal den Josef ganz brav darum bitten. Vielleicht baut uns dann der Siggi das Teil noch in die Auswahl mit ein.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 wasweissich, 04.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bitte , bitte , lieber josef, könntest du bitte den lieben siggi bitten , wenns denn möglich ist , .............:o
     
  17. #37 acensai, 04.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ich auch ich auch ich auch ... will auch haben ... haben will ...

    [​IMG]
    dreht sie sich????


    Ja sie dreht sich :) ... der Beginn einer neuen Ära!

    SchüttelDieGlaskugelFürMichÄra



    @ Volker: Ich hab den Link als "Grafik einfügen" attached :biggthumpup:
     
  18. #38 acensai, 04.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... um was geht's eigentlich in diesem Thread?
     
  19. #39 wasweissich, 04.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eben um diese glaskugel , und das glaskugel sinnlos/sinnig deuten ..........
     
  20. #40 alex2008, 04.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    so und warum hast Du dass nicht gleich gemacht?
     
Thema: Materialkosten so ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. materialkosten ringanker

Die Seite wird geladen...

Materialkosten so ok - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...
  2. Materialkosten Gipskartondecke pro qm2

    Materialkosten Gipskartondecke pro qm2: Mahlzeit Vorhaben: Decke mit GKB (2000x1250x12,5) und CD- Profilen abhängen. U-Profile am Wandanschluß umlaufend. Keine Wolle und keine Folie....
  3. Frage zu Handwerkerrechnung

    Frage zu Handwerkerrechnung: Durch einen Auffahrunfall wurden 3 Abdeckplatten einer Gartenmauer verschoben und mussten neu verlegt werden. Von der Firma wurden 25 kg...
  4. Materialkosten Dachdämmung Altbau

    Materialkosten Dachdämmung Altbau: Hallo, ein Dach soll eine Zwischensparrendämmung nebst Aufsparrendämmung in einem für Altbauten üblichen Rahmen (Dämmwert) erhalten. Es handelt...
  5. Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild)

    Anzahl verbauter Fittinge? (siehe Bild): Hallo und guten Tag, ich habe eine Frage: kann jemand anhand der Bilder sagen, wieviele Fittinge für diese Installation etwa nötig waren?...