Erfahrungsberichte UNIPOR CORISO

Diskutiere Erfahrungsberichte UNIPOR CORISO im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Mein Problem ist: Coriso vs. Ytong Letzte Woche sagt einer zu mir, Ytong ist viel besser, die saugen sich nicht so voll Wasser wenn´s beim Rohbau...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...mir fällt jetzt kein guter Grund ein warum ein Ziegel qualitativ hochwertiger und ein Porenbetonstein leichter zu verarbeiten sein soll....:biggthumpup:
    -
    Das ein Ziegel mehr "saugt" als ein Porenbetonstein ist sicher Blödsinn, aber....

    falls Sie mal bei der Arbeit von einem Schlagregen/Schauer/Gewitter überrascht werden und die Mauerkronen nicht abgedeckt sind....ist das meiste Wasser im Ziegel (Hochlochziegel ohne Dämmung) und läuft ggf bis zum untersten durch. Bei Porenbetonsteinen wird das meiste Wasser ablaufen. Der Porenbeton nimmt zwar Wasser auf ...aber nicht jede Menge in kurzer Zeit...
    gruss
     
  2. #22 Isolierglas, 22.12.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Da fällt mir gerade eine nette Panne ein:

    Mauerwerk fertiggestell, alles im VD System, T14. Teerpappe aufgeklebt, Korkfilz auch, Deckenplatten aufgelegt.

    Es regnet wie die Hölle, die Kammern laufen voll, "VD sei dank" bleibt das Wasser in den Kammern stehen... Jetzt muss die Randkante (Lohr Element) geklebt werden...

    Hurra: Pu Kleber hält zwar prima auf feuchten Steinen, aber wenn Wasser drinsteht...

    Was hab ich Spott für mein VD System geerntet... Hättest Du nur getaucht, dann wär das Wasser weggelaufen... ;-(

    Gruss, Dirk


    P.S.: Wir haben die Brühe rausgesaugt, und ein paar Tage pausiert...
     
  3. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Jetzt hab ich meinen Beitrag wieder "entdeckt".

    Wir haben uns letztendlich entschlossen mit dem Coriso zu bauen und ich glaube, dass wir die Entscheidung nicht zu bereuen brauchen. Sogar die Maurer bejahen unsere Entscheidung.
     
  4. #24 Wilhelm Wecker, 28.04.2009
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Interessant wäre

    Wenn es soweit ist, wäre ganz interessant zu erfahren, ob die Maurer auch bejahen dass es beim Mauern ordentlich gejuckt hat.
     
  5. #25 Joggi2222, 29.04.2009
    Joggi2222

    Joggi2222

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischr Zeichner
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    also ich habe gerade den Rohbau von unserem Haus mit den Schlagmann T8 erstellt - bzw. die Maurer der Fachfirma. Und es hat alles wunderbar geklappt.
    Die Jungs hatten vorher eine Baustelle mit den Coriso gehabt und sind skeptisch bei mir ans Werk gegangen. Aber nun, nach dem Ende des Rohbaus sind sie vom Poroton bzw. Schlagmann T8 begeistert. Er ist besser verarbeitbar als der Coriso und auch Maßhaltiger ect. sind besser - orginal Worte der Verarbeiter.
    Und auch mir machte es richtig Spaß den Jungs beim Mauern zuzusehen. Ich würde jederzeit wieder den T8 nehmen. :28:

    Gruß
    Joggi
     
  6. #26 acensai, 29.04.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Manchmal muss ich schon auch ein bischen über die Vertreter der Steinindustrie schmunzeln:

    Thema Brandschutz: Stellt' euch mal vor, es brennt! Naaaaa, mal überlegen ... wird man nicht vorher ersticken weil die Gardinen, Möbel, Teppiche etc. brennen :shades ! Das Thema Branschutz ist m.E. wirlich lächerlich! Und sollte das Haus wirklich mal gebrannt haben, dann wird man beten, dass man das Haus abreissen kann!

    Thema Statik: Wie hoch sind denn eure Häuser? O-Ton von meinen Statiker: Egal womit sie mauer Hr. xxxx, statisch bekommen wir bei der Aussenmauer kein Problem - die Innenwände tragen sowieso die meiste Last. (Gut, es mag Häuser geben, bei denen es einzelne Punkte gibt, die statisch problematisch sind ...) Ich bin zwar keine Fan vom Txx, aber lt. meinem Statiker würde er mir bei einem Ziegelbau zum T7 oder T8 raten, weil dieser statisch sehr gut sein soll!

    Thema Baubiologie und Feuchtigkeitshaushalt: Das der Ziegel atmen kann ist mir schon klar :shades, und dass der Ziegel sogar Feuchtigkeit speichert und dann wieder an die Bewohner abgibt finde ich super ... aber: Vielleicht sollte man dann keine normaler Dispersionsfarbe auf den Putz streichen!!!! ... und bei Baubiologie auch mal an die Decken, Böden, Lacke, Farben, Möbel, Stoffe etc. etc. etc. denken ...

    Manche Vetreter labern oft wirklich den totalen Müll!
     
  7. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Warum soll es die Maurer gejuckt haben. Beim Coriso fällt nix raus, auch wenn er geschnitten wird.
     
Thema: Erfahrungsberichte UNIPOR CORISO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. coriso ziegel erfahrung

    ,
  2. unipor w07 coriso erfahrung

    ,
  3. unipor Erfahrung

    ,
  4. unipor w09 erfahrungen,
  5. unipor ziegel erfahrungen,
  6. unipor w08 coriso erfahrung,
  7. erfahrung coriso,
  8. Unipor-Ziegel Erfahrungen,
  9. coriso forum,
  10. erfahrung corisio ws08,
  11. erfahrung w07 ziegel,
  12. unipor ws08 coriso Erfahrung,
  13. unipor ws08 Erfahrung,
  14. w07 coriso erfahrungen,
  15. unipor w07 oder poroton,
  16. coriso erfahruntg,
  17. Coriso nass,
  18. coriso,
  19. unipor erfahrung ziegel,
  20. w08 coriso erfahrung,
  21. unipor silver Erfahrung ,
  22. coriso ziegel regen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte UNIPOR CORISO - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...