Aussenwand giebelseitig aufmauern

Diskutiere Aussenwand giebelseitig aufmauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, seit zwei Monaten bin ich im Besitz eines kleinen eingeschössigen Bungalows (Firsthöhe 3 m) im Grünen gerade dabei zu...

  1. #1 leberkas, 01.10.2008
    leberkas

    leberkas

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Liebe Experten,


    seit zwei Monaten bin ich im Besitz eines kleinen eingeschössigen Bungalows (Firsthöhe 3 m) im Grünen gerade dabei zu entkernen und zu sanieren. Das Häuschen hat einen Sichtdachstuhl bekommen, die "alten Aussenwände" stehen noch und sind giebelseitig mit dem Abbruchhammer etwas abgetragen, so dass ich nun bis zum Sichtdachstuhl wieder aufmauern muß. Die Wand ist aus den 60er Jahren und ca. 23 cm dick mit Putz, ich würde diese nachträglich noch dämmen. Der alte zeigel ist glaube ich Porenbeton ("grau mit Löchern")
    Nun weiß ich nicht genau welche Ziegel ich zum schließen der Lücke, also zum Aufmnauern verwenden soll. Soweit ich weiß kommt auf die Mauerkrone Dachpappe, dann eine Folie als Dampfbremse und schließlich wird noch 60 mm Dämmung zwischen Mauer und Holz.

    Beim OBI haben sie gesagt ich soll Gitterziegel verwenden die die gleiche Breite haben wie meine alte Mauer, aber ich denke man kann doch auch YTONG Steine verwenden, die sind beseer zu bearbeiten?

    Im voraus schon mal vielen Danke!


    Freundliche Grüße

    Frank
     
Thema:

Aussenwand giebelseitig aufmauern

Die Seite wird geladen...

Aussenwand giebelseitig aufmauern - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an der Außenwand im Haus

    Schimmel an der Außenwand im Haus: Hallo, wir haben zu Hause das Problem, dass an den Außenwänden zu schimmeln beginnt. Ich habe das Haus vor 3 Jahren gekauft, anfangs hatten wir...
  2. Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker

    Aufbau Außenwand - Porenbeton und Klinker: Guten Tag, wir möchten gerne ein Haus neu bauen lassen. Der Bauingenieur der Baufirma schlägt folgenden Aufbau der Außenwand vor: 15cm...
  3. Feuchte Kellerwand im unteren Drittel der Außenwand

    Feuchte Kellerwand im unteren Drittel der Außenwand: Hallo, wir haben uns ein vollunterkellertes Reihenendhaus (Baujahr 1987) gekauft. Nun ist uns aufgefallen, dass in einem Kellerraum im unteren...
  4. Außenwand EPS oder Grobputz

    Außenwand EPS oder Grobputz: Hallo zusammen! Wir werden in nächster Zeit unsere Garage verputzen. Diese wurde mit 25er Hochlochziegel gemauert und ist innen bereits verputzt....
  5. Fenstersturz Außenwand Stahl Rost

    Fenstersturz Außenwand Stahl Rost: Hallos Profis, ich brauche eure Hilfe. Ich wollte die Fasse auf der Rückseite eines Mehrfamilienhauses sarnieren und dann Dämmen. Nachdem vom...