Vorgehen Hausplanung

Diskutiere Vorgehen Hausplanung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Was meinst Du woraus das Studium der Architektur besteht? Natürlich auch aus künstlerischen Gedönse...klar. Aber eben auch aus so Fächern wie...

  1. #21 Torsten Stodenb, 23.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Gibt es eigentlich mehr Architekten oder mehr Hochbauingenieure? Ach so, es gibt mehr Architekten? Womit ja Ausbildungs- und Tätigkeitsschwerpunkte genannt sind. Die Archis sollen nicht immer so tun, als könnten sie die Technik im Durchschnitt genau so gut wie ein reiner Ing. Ach so, für ein EFH reicht das? Na ja, hoffentlich meistens!

    So, und gibt es nun wohl mehr künstlerische und gestalterische Begabungen oder mehr technische? Ach so, es gibt mehr Menschen, die technisch-handwerklich klar kommen? Mmh, aber warum drängen dann so viele zur Architektur, die im Fach Kunst immer nur Befriedigend oder Ausreichend hatten?

    Kann es sein, dass das Fach überfüllt ist von Leuten, die sich das präzise Denken in mathematisch-technischen Kategorien nicht so zutrauen, die aber gleichzeitig schon z.B. Schwierigkeiten haben, eine saubere Zeichnung ohne CAD hinzubekommen oder in komplexeren dreidimensionalen Dimensionen zu denken oder schöpferische Ideen zu generieren?

    Wobei im allgemeinen ja durchaus ein guter Geisteshandwerker im Sinne meinetwegen von Kunsthandwerk voll ausreicht. Wegen dessen "Bodenständigkeit" z.B. Der muss dann nicht genial sein, aber sein Handwerk muss er beherrschen, und die Mehrzahl tut dies wohl auch. Der Bauherr, der ein ambitioniertes Kunstwerk möchte und bezahlen kann, der wird sicher den geeigneten Planer finden. Die anderen Planer sollen halt nicht so tun, als seien sie so eine Art Universalgenies.

    In diesem Forum gibt es einige Architekten, die meine volle Anerkennung haben :respekt und die auch verträgliche Diskutierer sind, vielleicht sogar friedlicher als ich. :angel: Ich nehme es ihnen nicht übel, wenn sie pauschal für ihren Berufsstand werben. Ich bin nicht gegen "die Architekten", eher im Gegenteil, aber ich versuche manchmal halt etwas zu relativieren und zwischen den Fronten zu vermitteln. :Brille
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so, einige grundlagen wurden schon richtig erlesen.
    der weitere ablauf? egal ob mit architekt/general oder sonstwie .. die struktur sollte (!)
    immer die ähnliche sein: man hangelt sich - je nach anspruch/optimismus mit beteiligung
    mehrerer oder wenigerer fachleute - durch die vor-/genehmigungs-/ausführungsplanung, landet
    (da unterscheiden sich archis und generäle .. zumindest theoretisch) bei der mehr oder
    weniger detaillierten aus- oder beschreibung verschiedener gewerke .. und tankt dann erstmal
    eine runde ernüchterung - dann, wenn die angebote auf die leistungsverzeichnisse
    eintrudeln und wenn man real- und idealpreise vergleicht ;)
     
  3. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    Ok, dann werde ich mich noch weiter hier einlesen und dann wird wohl der spannende Schritt kommen und wir uns mal nach einem Architekten hier in der Gegend umschauen bzw. erstmal umhören.
     
Thema:

Vorgehen Hausplanung

Die Seite wird geladen...

Vorgehen Hausplanung - Ähnliche Themen

  1. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...