Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs

Diskutiere Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Bei uns (größerer Fertighausanbieter) kostet die Sole-WP mit Bohrung gegenüber der LWP 3600 € Aufpreis - BAFA-Unterschied + Bohrgutentsorgung ist...

  1. #41 capslock, 14.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bei uns (größerer Fertighausanbieter) kostet die Sole-WP mit Bohrung gegenüber der LWP 3600 € Aufpreis - BAFA-Unterschied + Bohrgutentsorgung ist man dann bei vielleicht 4000 €.

    Da war die Entscheidung relativ einfach.

    Übrigens hatte im Sommer 08 keiner der Fertighausanbieter, die wir uns angesehen haben, eine DV-WäPu im Programm. Noch zu exotisch?
     
  2. #42 obercopi, 09.05.2009
    obercopi

    obercopi

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mühltal
    Guten Tag zusammen,
    was bedeuten die Abk. Dv und DV-DK ?
    Danke
     
  3. #43 fmw6502, 09.05.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. #44 time4web, 09.05.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    welche ist es denn jetzt geworden?
     
  5. #45 pauline10, 10.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Leztlich muß ich die Kosten der gesamten Anlage betrachten!!! Das muß auch bezahlt werden.

    In der Tat ist eine richtige tiefe Bohrung sehr teuer. Stecke ich das Geld aber in eine bessere Dämmung, brauche ich nicht so tief zu bohren. Dann genügt eine Luft-Wärmepumpe oder ein Schlauchbündel unter dem Rosenbusch, wo das Loch von der Baugrube her sowieso noch vorhanden war.

    Die Dämmung kann nach heutigen Erfahrungen auch noch in 50 oder mehr Jahren voll funktionsfähig sein. Ob die Bohrung so lange wartungsfrei ist????

    pauline
     
Thema: Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohrschirm verpressung mit doppel barcker

Die Seite wird geladen...

Witschaftlichkeit zwischen verschiedenen WPs - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...
  3. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

    Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe: Hallo, unstrittig ist, dass Holzweichfaser eine höhere spezifische Wärmespeicherfähigkeit hat als z.B. Mineralwolle. Diese Eigenschaft wird von...
  5. Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen

    Außenmauerwerk mit verschiedenen Steinen: Hallo, meine Frau und ich bauen aktuell mit einem GU ein Einfamilienhaus. Heute wurde mit den Mauern im EG begonnen. Wir haben mit dem GU ein...