Nur für die Frauen im Forum!

Diskutiere Nur für die Frauen im Forum! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ganz genial fände ich es, wenn Du, Planfix oder sonst jemand noch was zu der o.g. Vorschrift wegen der Öffnung der Kellertüre schreiben...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Also unsere geht nach innen auf... werden wir auch nicht ändern, denn der Archi wußte nix von der Vorschrift.
     
  2. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Jassy,

    also vielen Dank fürs Nachfragen beim Architekt. Unserer hat unsere auch nach innen öffnend gezeichnet. Dann mach ich mir nun auch keinen Kopf mehr, wenn Planfix auch nichts mehr dazu liefert.
    Könnte mir nur sowas wie Fluchttüre in öffentlichen Gebäuden als Grund vorstellen.

    Gruss
    Seev
     
  3. #63 planfix, 18.12.2008
    planfix

    planfix Gast

    Da bin ich wieder. :D
    Das mit den Garagentüren ist deshalb so, damit man nicht den Fluchtweg versperrt, weil man die Türe einfach zu parkt. Außerdem hat es einen gewissen Charm, da man/frau beim einparken weniger aufpassen muß, oder auch bei zu geringem Abstand, sich mit der Türe eine Dulle ins Auto haut, wenn man/frau diese von der anderen Seite her öffnet, oder auch beim einparken bei voll offener Türe, nicht mehr genug Platz hat die Türe zu schließen, ... . Türe sollte ja dicht verschießbar sein.
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo,

    ich wollte eigentlich folgendes schreiben:

    Wand zwischen Küche und Essplatz weglassen (schnell noch Überzug in Decke EG planen) und Insellösung oder Tresen für die Küche planen. Dafür Wegfall des zweiten Essplatzes in der Küche.
    Das sorgt für ein richtig gutes Raumgefühl im EG.
    Falls keine offene Küche gewünscht ist, über Abtrennung per Jalousie oberhalb des Tresens oder per Schiebetüren nachdenken, so dass man bei Bedarf die unaufgeräumte Küche verschwinden lassen kann.

    habe aber mittlerweile gesehen, dass schon Richtfest war. Da ich aber alles schon getippt habe, sende ich es trotzdem ab.

    mfg
    OM
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ja hallo Planfix. Danke für die Antwort.

    Aber was ist die Definition für eine Fluchttür? (Flucht vor wem? :) )
    Trifft dies (nur?) dann zu, wenn ich über keine andere Türe kürzer ins Freie gelange? Die Garage ist ja noch nicht unbedingt ein sicherer Ort.

    Gruss Seev
     
  6. #66 Thomas B, 19.12.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @planfix: M.E. ist hier keine Fluchttür im eigentlichen Sinne nötig (selbstschließend, rauchdicht, in Fluchtrichtung aufschlagend...). Eine Garage hat ja normalerweise einen Fluchtweg (das Garagentor). Ein zweiter Fluchtweg ist bei Räumen dieser Größe nicht zwingend erforderlich. Zudem: Aus Sicherheitsgründen würde eine Tür von der Garage ins Haus eher abgeschlossen sein. Da endet dann auch die Flucht vor wem auch immer.

    Allerdings sollte die Tür wirklich nicht IN die Garage aufschlagen. Das gibt unter Garantie Dellen und Kratzer im zu dicht daneben geparkten Auto. Oder es ist schwierig vollbepackt mit den Gütern des täglichen Bedarfs vom Auto ins Haus zu kommen. In jedem Fall verbaut man sich Platz in der Garage.

    Thomas
     
Thema:

Nur für die Frauen im Forum!

Die Seite wird geladen...

Nur für die Frauen im Forum! - Ähnliche Themen

  1. Frau ist zufrieden..

    Frau ist zufrieden..: Heute mal zuhause gearbeitet und ein neues Regal aus Eiche und MPX für unseren Balkon gefertigt.. happy wife happy life [ATTACH] [ATTACH]...
  2. An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!

    An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!: Hallo zusammen! Mein Name ist Celine und ich studiere momentan im sechsten Semester Wirtschaftspsychologie in Berlin. Zum Abschluss meines...
  3. Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton

    Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton: Liebe Nutzer Ich bin in einer der wohl schlimmsten Zeiten meines Lebens. Wir haben einen Altbau saniert , soweit so gut. Außen wollte mein Mann...
  4. Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau)

    Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau): Hallo, in unserem Neubau stehen in Kürze die Bodenlegerarbeiten an. Wir bekommen im Wohnraum verklebten Fertigparkett. Da sich unser Bau etwas in...