Unser Grundriss - 2. Versuch

Diskutiere Unser Grundriss - 2. Versuch im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ach so .. hab den Wink nicht verstanden

  1. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Ach so .. hab den Wink nicht verstanden
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Tacheles:

    Aus welchem Grund kannst Du den Architekten nicht wechseln?

    Wenn doch, wieso hast Du es noch nicht getan?

    Gruß,
    Rene'
     
  3. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Klaro kann ich den wechseln.

    Aber wir verstehen uns ganz gut. Zwischenmenschlich halt.

    Da ich ja als Laie seine Arbeit nicht beurteilen kann, konnte ich ja auch nicht ahnen, das ein Archi so nicht arbeitet.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Architekt Architekt Architekt (!)

    berufsmäßig hab ich mit sehr vielen Architekten tagein tagaus zu tun ...
    schon scheiss kenne ich von Architekten nicht (!)

    mal tacheles ... was ist das für ein Architekt ... erzähl man was
    von ihm ... vielleicht lichtet sich so das Geheimnis um diesen Architekten.

    ich weigere mich dran zu glauben das des Gedrösel von einem Architekt stammt (!)
     
  5. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Sorry ... ich versteh euch nicht ...

    Ich brech das hier mal ab. Was soll der Quatsch ? Wenn ich es selber erstellt hätte, hätte ich es auch gesagt (wäre ja stolz auf meine eigene Zeichnung) .

    Und wenn es ein Architekt ist, dann sage ich auch das ! Warum sollte ich hier was vorgaukeln ?

    Sorry ich wollte eigentlich nur paar Meinungen zu den Grundrissen. Und die habe ich ja jetzt. Die große Hilfe wart ihr nicht, bis auf ein paar Ausnahmen (Danke nochmal)

    So und und jetzt könnt ihr euch weiter an dem Aussehen des Entwurfes auslassen.

    Mein Gott, manche nehmen ein Blatt Papier und einen Stift. Andere halt irgendein Zeichenprogramm oder weiß der Geier.

    Das der Grundriss "Müll" ist - ist ja ein Hinweis ... aber ala "Das war kein Architekt" ist OffTopic.

    Viel Spass
     
  6. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    @ Josef ... wenn Sie als Bauunternehmer einen Grundriss von einem Architekten bekommen, muß der Hand und Fuß haben. Also auch Genehmigungsfähig sein. Klar das er da was anderes erstellen muß. Wie er aber seine ersten Gedanken zu Papier bekommen hat, wird er Ihnen wahrscheinlich auch nicht zeigen. Sie bekommen die Finale Version und keine Skizzen. Aber soweit sind wir noch nicht. Wir denken doch gerade erstmal über die Raumaufteilung nach. Wenn ich zig mal ne Wand verschieben lassen, wird er wahrscheinlich nicht fertig mit Eingeben in sein System.

    Meine Meinung
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lötzinn welches system?

    er wird vielleicht nicht fertig mit dem baugesuch (?), daß
    er auch von hand gezeichnet einreichnen könnte...???

    oder gibt es ihn nicht?
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    falsch (!) ... ich war 6mal selber Bauherr und bei zig Grundwurfsentwürfen dabei (!)

    bei Deinen Grundrisse was iss Norden was iss Süden auf der Nordseite
    riesen Fenster im OG ?
     
  9. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo Bart77,

    ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht nur darum, dass Art und Weise der Zeichnung nicht unbedingt auf einen Archi als Entwurfsverfasser schließen lässt, sondern vor allem der "Entwurf" als solcher. Der ist nämlich vor allem im EG so hundsmiserabel, dass auch ich als Bauherr einfach nicht glauben will, dass ein Architekt so schlecht sein kann.
    Aber ich verstehe auch dich nicht.
    Als angehender Bauherr muss man sich doch über die ausgiebige Lektüre verschiedener Bauzeitschriften, den Besuch von Hausausstellungen, Besuch bei Freunden mit eigenem Haus etc. so viel "Sachverstand" angeeignet haben, dass man erkennen muss, dass die Entwurfsqualität dieses Menschen gegen Null tendiert.
    Mein Tipp: Neuer Architekt!

    mfg
    OM
     
  10. #30 Thomas B, 18.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Lieber Bart77,

    das Eindreschen auf die Architektenleistung (bzw. der teilweise anzutreffende Unglauben an deiner Darstellung, daß dies von einem Architekten stammen soll) fußt hauptsächlich darauf, daß der Entwurf in sich nicht stimmig ist und daß die Art und Weise der Darstellung (der Grafik) derart unprofessionell ist, daß man es einfach nicht glauben kann. Oder aber -ich will Dir deine Ehrlichkeit nicht absprechen- daß der "Kollege" es entweder überhaupt nicht kann oder nicht will (keine Lust? Keine Zeit?). Dann aber sollte man es besser bleiben lassen.

    Was soll denn das geben? Fenster "malt man nicht eben mal so pauschal" rein, man plant deren lage und Größe paaend zu den Räumen und stimmig mit dem äußeren Erscheinungsbild (Fassade). das muß nicht schon beim ersten Entwurf zu 100% gelingen, es sollte aber erkennbar sein, daß hier ein Planungsansatz vorhanden ist. Hier sehe ich den nicht!

    Nun ist so ein "einfacher" Grundriß (EFH Standard Haus) ja kein Hexenwerk. Da gibt es natürlich immer ganz persönliche Vorlieben und Wünsche (Offene Küche ...oder eben nicht, Windfang...oder eben nicht, kleines Bad - großes Bad,...), was sich aber ohne große Verrenkungen von einem Planer realisieren läßt. Das hier präsentierte Ergebnis ist -trotz der offensichtlich recht "normalen" Aufgabenstellung- als mindestend "befremdlich" zu bezeichnen. Die Lösungsanätze (Wege zur Küche, Zerstückelung der Wegeflächen (dunker Raum vor Treppe, enger Windfang-gibt es eine Beschilderung.?.:sleeping-, Ankleide, die m.E. zu schmal ist -2,20 m Breite - 2 x Schranktiefe von ca. 65 cm = 90 cm lichter Abstand zw. den Schränken- , eine nicht geplante Fassade bzw. einfach mal "pauschal" reingemalte Fenster bar jeglichen Sinn und verstandes......) sind ungenügend und hätten einem studenten im 2 Semester (da macht man so was zu ersten mal glaube ich mich zu erinnern...) den Rat eingehandelt soch vielleicht lieber etwas anderes zu studieren....

    Gruß

    Thomas
     
  11. #31 Haringer, 18.02.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also der ist wirklich schlecht...
    Da macht jemand erste Schritte mit AutoCadLT oder was weiß ich.
    Geh in ne Musterhausaustellung, da findest Du normale EFH-Grundrisse wie Sand am Meer. Sogar zum mitnehmen.
     
  12. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Da war ich schon .. haben auch viele Grundrisse mitgenommen. Und wirklich schöne dabei gehabt, die uns auch gefallen haben. Aber die Häuser haben halt auch >= 150 m2 (und meist Keller bzw. nur einen ganz kleinen HAR für den Musterhausbetrieb)

    Nicht desto trotz .. Danke erstmal. Ich nehme eure Anregungen mit und werde ihn das EG nochmal planen lassen. Vielleicht hat er noch ne andere Idee. Wenn ich da drauf schau, wüsste ich nicht wie man da groß was ändern könnte. Aber dafür ist er ja da.
     
  13. #33 stefanSmi, 18.02.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Ist doch im Grunde egal ob die selber gezeichnet sind oder von einem Architekten.

    Fakt ist den nächsten Entwurf sollte ein anderer machen.

    Auch wenn das für bart heist ggf ein paar Euronen in die Tonne zu treten. Aber das ist Lehrgeld und wenn man sich daran festhält bereut man es immer (vor allem wird ef ggf dann -bei der Planung- noch teurer, da die Ausführungsplanung bei dem Architekten dann ja wohl nicht auf einmal in super qualität kommen wird)
     
  14. #34 Thomas B, 19.02.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ahömm....das IST bereits die Werkplanung:mega_lol:

    Thomas
     
Thema:

Unser Grundriss - 2. Versuch

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - 2. Versuch - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m die zweite: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  2. Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m

    Grundrisse 1.Versuch dhh 7x11m: Hallo, bin neu und hab mal meinen ersten Versuch hier zur Diskussion. Bin noch sehr grün hinter den Ohren deshalb Kritik und Verbesserungen sind...
  3. Grundriss DHH...der 2. Versuch

    Grundriss DHH...der 2. Versuch: Hi, so, nun mein 2. Versuch mit euch über meine Grundrisse zu diskutieren. Hab nun die ersten Entwürfe von meinem Architekten bekommen. Ich als...
  4. Grundriss - 2. Versuch

    Grundriss - 2. Versuch: Hallo, in Thread hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?70420-Grundriss-Bitte-um-Meinungen hatte ich schonmal einen Versuch...