Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?

Diskutiere Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wir bekommen eine Vaillant Geotherm und einen Solar-Kombispeicher (bevor jemand lästert: die Solaroption war wegen Bafa kaum teurer als ein...

  1. #1 capslock, 10.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir bekommen eine Vaillant Geotherm und einen Solar-Kombispeicher (bevor jemand lästert: die Solaroption war wegen Bafa kaum teurer als ein normaler Pufferspeicher). Bislang hieß es, der Kondensatablauf liege in 80 cm Höhe, jetzt sind es nur noch 25 cm, was eine Hebeanlage notwendig machen würde.

    Ich vermute, der Überlauf vom Speicher liegt deutlich höher, so daß man den auch ohne Hebeanlage entwässert bekäme.

    Wie viel Kondensat fällt denn so an? Würde eventuell eine große Schale für Verdampfung reichen?
     
  2. #2 Bauwahn, 10.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schade, dass Du das Argument für besser hältst als zu sagen, "war mir wichtig".
    Siehste, egal, was man macht, irgendeiner meckkert immer.... :mega_lol:
     
  3. #3 Bauwahn, 10.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Sicherheitsventil? Das kannste so hoch montieren wie Du es brauchst.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn es sich um ein SV für Trinkwasser handelt, so darf dieses Ventil nicht mit einer Leitung beliebig verlängert werden (Stagnationswasser). So etwas macht man durch eine richtige Leitungsführung.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Kosmonaut, 13.03.2009
    Kosmonaut

    Kosmonaut

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    St. Peter-Ording
    Es geht um einen Ablauf, da muss kein SV ran.

    Bei unserer WP kommen in der Heizperiode locker mal ein Liter Kondensat pro Tag zusammen. Mit ner Schale zum Verdunsten wird das wahrscheinlich nichts.
     
Thema:

Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher?

Die Seite wird geladen...

Kondensatablauf WäPu / Überlauf Solarspeicher? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf

    Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf: Hallo zusammen, wir haben eine Split-Klimaanlage. Der Kondensatablauf wird über ein Wellenrohr an der Fassade entlang nach unten geleitet und...
  2. Außenluft Kondensatablauf

    Außenluft Kondensatablauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der...
  3. Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?

    Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?: Hallo zusammen, ich bekomme für den Anschluß eines Ofens (Speicherofen bzw. kleiner Grundofen) einen Schornstein. Es wird ein Schornsteinrohr...
  4. Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

    Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?: Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt)...
  5. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...