Schulden bis es kracht?

Diskutiere Schulden bis es kracht? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Die Sache funktioniert nur dann wenn die Einnahmen auch steigen. Was hilft es mir, wenn meine Schulden durch die Inflation zwar weniger Wert...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    So ist es, eigentlich um noch genauer zu sein, müssen die Einnahmen proportional zur Inflationsrate steigen.

    Und das ist eher unwahrscheinlich. Dann wäre ja ein Inflation keine solche.

    Es gibt in diversen Foren (z.B. dem mit der Strom-Farbe) hin und wieder die Diskussionen mit dem Konsens, es sei besser, möglichst keine Schulden in der Inflation zu haben.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich ähnlich.
    Schulden muss man sich leisten können !
    egal wie hoch die Inflationsrate ist.

    Wer in Zeiten niedriger Zinsen und steigender Inflationsrate seine Kapitaldienstfähigkeit bis auf den letzten Cent ausreizt, wird innerhalb kürzester Zeit eine (böse) Überraschung erleben. Man darf auch nicht nur auf den Zinsanteil schauen, sondern jeder Kredit muss irgendwann auch getilgt werden.
    Steigende Inflation bedeutet aber auch steigenede Lebenshaltungskosten, und diese werden erfahrungsgemäß durch Lohn-/Gehaltssteigerung nicht einmal annähernd kompensiert. Irgendwann reicht das verbleibende Einkommen nicht mehr aus um die Lebenshaltungskosten zu decken. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die Raten für den Kredit nicht mehr bedient werden können, und dann bricht das Kartenhaus zusammen.

    Noch schlimmer wird es, wenn der Kredit für etwas eingesetzt wird, dessen Werthaltigkeit nicht sichergestellt ist.

    Egal wie, die Grundregeln ob man sich einen Kredit "leisten" kann, bleiben immer die gleichen....

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 skoda105l, 29.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    Einnahmen steigen???

    naja, zu einer echten inflation gehört es, dass auch die löhne steigen. inflation bedeutet geldentwertung, nicht unbedingt verarmung. durch rasche geldentwertung versucht jeder so schnell es geht zu investieren und/oder zu konsumieren, das steigert auch die löhne. in der türkei der 90er jahre etwa gab es hyperinflation trotz langsam steigenden lebensstandards der bevölkerung sowie knackigen wirtschaftswachstum
    m.m. wird es in unseren fall allerdigs so sein, dass sie (die löhne) langsamer steigen als die inflation.

    ob man sich schulden "leisten können muss" ist genau die frage. porsche und scheffler waren ja genau nicht diesre meinung (was ralf inzwischen wieder recht geben dürfte). das ist aber auch eine mentailitätsfrage: in den usa oder gb würde sie niemand verstehen, da wegen der dort üblichen variablen zinsen niemand sicher sagen kann, ob undwieviel schulden er sich leisten kann.

    @tom: was fällt dir eigentlich ein, so über mich und meinen beruf zu reden, ohne auch nur einen blick drauf geworfen zu haben was ich da so mache? reichen dir blicke in internetforen und glaskugeln? da hat das studium des theoretischen umgangs mit menschen nicht so viel geholfen,wa? aber wenigstens einen weiteren bauplatz voll haus gestellt, auch schon ne leistung mit der man sich solche äußerungen leisten kann...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So weit die Theorie.
    Man muss aber nur die Lohnentwicklung der letzten, sagen wir mal 10-20 Jahre, betrachten, dann kommt man bereits zu einem anderen Ergebnis. Die Löhne und Gehälter hinken der Inflation deutlich hinterher, und das obwohl die Inflation eher moderat ausfiel.
    Heute sichert selbst eine qualifizierte Ausbildung kaum mehr ein Einkommen das genügt um eine Familie zu ernähren.

    Porsche & Co. sind ein schlechtes Beispiel. Hier hat das risk management nicht richtig funktioniert, oder es wurde ignoriert. Kurz gesagt, man hat sich verzockt.
    Das Problem solcher Konzerne besteht darin, daß sie mit dem operativen Geschäft kaum mehr die Umsatz- und Gewinnsteigerungen erwirtschaften können, die erforderlich wären um ihre Aktionäre zufrieden zu stellen. Mit Gewinnsteigerungen im einstelligen Prozentbereich gibt sich kein Investor mehr zufrieden. Also wird vorhandenes EK wiederum am Aktienmarkt investiert, oder man versucht durch Zukäufe zumindest die Umsatzsteigerungen zu realisieren.

    Solche Überlegungen sind aber für einen Privatmann uninteressant.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 skoda105l, 29.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    kurz gehupft!
    die frage was werthaltig ist, sthet ja gerade jetzt im raum. ob ein haus im osten oder auch nordbayern auch nur die steine wert sind, kann man ja durchaus in zweifel ziehen.
    ich werd mal ein "pyrrhushaus" erben- ein wunderschöner bau aus den 20er jahren, den meine 83-jährige oma bewohnt. riesengrundstück, alles super. grundstücke und häuser dieser lage (tschechische grenze) gibt´s für etwa 30.000 euro, nach meinung des einzigen maklers in der gegend wird man sie bald gar nicht mehr verkaufen können. dann stellt sich die frage,ob man nicht geld aufwenden muss, um die dinger aus sicherheitsgründen abzureissen..,.
    ich seh es halt inzwischen so: in unserm finanzsystem ist vieles im schwimmen,daher zockt man ohnehin, auch wenn man gar nicht will.
     
  6. #26 Tom Köhl, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    @skoda:

    Deine Aussagen disqualifizieren Dich, dafür braucht es keine Glaskugeln:
    Wenn Du Dich durch den von mir gewählten Smiley angegriffen fühlst dann vermutlich deshalb, weil wir unterschiedliche Auffassungen von Bildung, Ausbildung, Persönlichkeit und erfolgreichem Agieren in der Gesellschaft haben:
    Außerdem bin ich, offensichtlich im Gegensatz zu Dir, der Meinung, dass gute Manieren dafür da sind, dass man sie an den Tag legt.

    Gruß,
    Tom
     
  7. #27 skoda105l, 29.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    don´t feed the trolls

    :think
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung :D
     
  9. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    :bef1003:@TOM
     
  10. #30 Pascal82, 29.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also schulden und inflation ist ja schön und gut,
    aber meine zahlungen will ich trotzdem leisten können,
    sannst krachts nämlich wirklich!! und das darf und soll nicht sein.
    ich will ja schließlich meine hütte behalten!

    und wenn ich geld habe und die inflation meinen guthabenszins auffrisst ist mir das 10000 mal lieber als wenn ich schulden hab.
    geld allein macht nicht glücklich, aber es beruhigt doch sehr wenn mann weiß das man da einen gewissen rückhalt hat, und sich nicht von monat zu monat über wasser halten muss.......

    sollte natürlich ein dermasener wertverfall unseres geldes (mit lohnsteigerung im gleichen maße) in der finanzierungszeit auftreten was meine finazierung einfacher macht, bin ich darüber nicht böse! aber darauf zu spekulieren ist bei so einer sache mehr als grobfahrlässig- da hängt nämlich die existenz drann!

    ich hoffe du lehrst dieses verhalten nicht deinen schülern!

    viele grüße
    pascal
     
  11. MikeR

    MikeR

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptikermeister
    Ort:
    BaWü
    Äääähm, korregiert mich, wenn ich falsch liege, aber müssen Darlehen, auch die günstigen, nicht irgendwann von dem Gehalt, dass man hat, zurückgezahlt werden ? :bef1011:

    Aber Schulden sind ja das, was man bei jeder Bank teuer kaufen kann :D


    Bin ich Lehrer, wenn ich meinen Azubis was beibringe ? Oder meinem Sohn vielleicht ?? :shades :mega_lol:
     
  12. #32 skoda105l, 29.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    nö, meistens machen das neumalkluge deppen. die kommen sich dann brutral wichtig vor, weil die azubis ihnen nicht widersprechen:winken

    im übrigen geht es hier um kfw-kredite; die fördern das energiesparen,d.h. an sich sollte man hier bei den ausgaben sparen können; abgesehen davon: die kfw ist KEINE bank im herkömmlichen sinne; dieser kfw kredit ist eine mischunga aus staatlichen zuschuss+kredit, d.h. einer zahlt drauf; in diesem sinne ist das (so ist es beabsichtigt) die kfw, also der staat.

    im übrigen: darlehen unter der teuerungsrate MUSS man eigentlich nehmen (brauchst dir keine gedanken machen, so was gibt es so gut wie nie) und wenn man das geld wieder auf der bank anlegt. beim kfw kredit geht das nicht, daher die frage: ist die rendite bei kfw schulden höher als der schuldzins? nun setz die brille auf und sag es mir.
    in diesem fall geht das nicht, also
     
  13. #33 Pascal82, 29.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Skoda,

    du glaubst doch nicht im ernst das die KFW Draufzahlt:mauer
    Sie ist lediglich etwas Günstiger in manchen gebundenen krediten,
    darür ist sie unflexibler.......

    dein prinziep_ billig aufnehmen und gut anlegen mag auf dem papier wohl funktionieren, aber das ist spekulation.

    wenn jemand sein haus ennergetisch verbessern will oder muss, hat er entweder die kohle- oder muss/will sie aufnehmen, wenn er sie aufnimmt wird er wohl das angebot nehmen was ihm am besten gefällt, kann die kfw sein muss aber nicht.! und dann wird er normalerweise auch nur das aufnehmen was er braucht und nicht bis es kracht!

    deine empfehlung ist genausogut wie die des steuerberaters an eine gute bekannte die sich selbstständig gemacht hat.

    -"sie müssen sich unbedingt ein neues auto kaufen, denn sie müssen ausgaben haben um keine steuern bezahlen zu müssen, denn ihr 6 jahre altes auto könne sie nichtmehr absetzen!!

    was sie dann auch leider gemacht hat, nun muss sie sich überlegen wie sie über die runden kommt und was sie sich zum essen kauft als existenzgründer, denn das was sie verdient steckt sie in die rate fürs auto:mauer:mauer

    aber dafür muss sie keine steuern bezahlen:mauer:mauer

    viele grüße
    pascal
     
  14. #34 skoda105l, 29.07.2009
    skoda105l

    skoda105l Gast

    1.
    tut sie definitiv;dafür ist sie ja da ("wiederaufbau") und bekommt dafür auch staatsknete;

    2. tschüss liebes forum! mir wird hier zu viel über meinen beruf gesprochen; vielleicht ist euch bauheinzen nicht bewusst, dass es durchaus eine persönliche beleidigung ist, wenn man ohne jemanden zu kennen schreibt "deine schüler tun mir leid" usw. inhaltlich hatten einige komplexheinzen wenig zu bieten;aber offensichtlich reicht es ja, wenn man sich ein bisschen über "den lehrer" auslässt.

    Ralf vielen dank für seine tipps!

    p.s.: meine firma (ist sie)hat jedes jahr 2mal so viele anmeldungen wie wir aufnehmen können; der betrieb expandiert seit ungefähr 20 jahren stetig; seit ich da bin, aht sich erst einmal ein schüler abgemeldet (weil die familie wegzog); das noch als "zuckerl" für die, deren firmen und architekturbüros beschissen laufen- liegt bestimmt an der krise, oder an den unwissenden, oder an den lehrern, oder...:irre
     
  15. #35 Anfauglir, 29.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ach, da kommen die ganzen Trottel her.

    Ich bin ernsthaft deiner Meinung, dass es völliger Unsinn ist den "Herrn Lehrer" schlicht seines Berufes wegen zu beleidigen. Zumal es bei dir gar nicht nötig ist. Du wärest wohl in jedem Beruf ein :bef1017:
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube hier wird es Zeit für ein Vorhängeschloß.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Anfauglir, 29.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ja, mein Kommentar war unnötig und nicht gerade nett. Ich bitte um Entschuldigung (noch schnell bevor das Schloss kommt).
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund tschüss
     
Thema:

Schulden bis es kracht?

Die Seite wird geladen...

Schulden bis es kracht? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Außenputz nass durch Regenwasser - Balkon schuld?

    Außenputz nass durch Regenwasser - Balkon schuld?: Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem mit dem Regenwasser - vielleicht sogar mehrere. Aber von vorn: Ich wohne in einem EFH, das 2019...
  4. Nässeschaden und keiner ist Schuld

    Nässeschaden und keiner ist Schuld: Hallo Wohnanlage, 4 Jahre in der Nutzung, MFH, Einige Wohnungen, haben nur Wannenbad mit Duschmöglichkeit. Mieter, 3 Personen duschen nur .......
  5. Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?

    Risse in Kellerwand - Garage schuld? Einschätzung?: Guten Abend in die Runde, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe wird der Einzige in dieser Art sein, da er mit einem unguten Gefühl...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.