feuchte Kellerwand

Diskutiere feuchte Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hier die Treppe, um sich ein Bild über den Aufwand des Aufgrabens des Lichtschachtes machen zu können: [img]

  1. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Hier die Treppe, um sich ein Bild über den Aufwand des Aufgrabens des Lichtschachtes machen zu können:
    [​IMG]
     
  2. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    :winken:winken:winken:winken:winken

    Hat denn niemand mehr einen fachlichen Rat dazu?
     
  3. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    :winken------------------------------------------------------------------------------------------------- :winken
    -----------------------------------------:bounce:-------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------:bef1013: ---------------------------------


    ------------------------------------------------:bef1006:------------------------------------------------
     
  4. #24 Cincinnatus, 15.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    welche Materialien wurden denn damals als Anfüllung verwendet
     
  5. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Zuerst wurde die Erde vom Aushub angefüllt. Darüber liegt Recycling.
     
  6. #26 cekodeko, 15.10.2009
    cekodeko

    cekodeko

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    hamburg
    Die Treppe sieht grauslich aus!

    Der Sanierputz ist sicher nicht geeignet, da dieser bestenfalls am Symptom herumkuriert,
    ohne die Ursache zu beseitigen.

    Da dort Wasser, evtl. in den Mauerwerksfugen, seinen Weg nach unten findet, scheint
    irgendwo am oder um den Schacht herum Wasser einzudringen (Hauswasserleitungen etc.
    sollte man vorher ausschliessen können).

    Da kommt man wohl ganz schlecht ran und der Nachweis, wer hat nicht richtig abgedichtet
    oder wer hat am Schacht geruckelt (da wäre ja auch noch der famose Treppenbauer)
    wird im Zweifelsfall dazu führen, das man auf der Sache sitzenbleibt oder man muß es ausprozessieren.

    Ich würde mal prüfen, ob da nicht von Treppe und Pflasterung ein Gefälle Richtung
    Lichtschacht vorliegt / zum Haus hin vorliegt und dieses dann evtl. korrigieren.
    Die Rasengittersteine seitlich sind in dem Zusammenhang natürlich ebenfalls ungünstig.
     
  7. #27 Cincinnatus, 16.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    danke aber bitte welches Material, und Recycling (alte Autoreifen, Schrott, Bauschutt ??) wenn es Lehm war oder ähnliches (auf den Bildern sieht es nach Lehm aus) , dann hast du doch schon den Übeltäter gefunden, steht doch in jeder DIN, daß Lehm und andere bindige Böden nicht als Baugrubenverfüllung herangezogen werden dürfen, Lehm verdichtet sich, bildet Wasserwannen, dieses Wasser dringt als drückendes Wasser an die Aussenwand und findet dort einen liebevollen Aufnehmer der an der Innenseite der Wände dann austritt ...
    dann hat man Ausblühungen, nasse Stellen, Wasser usw. (so wie bei dir .. ganz typisch) eine Alternative wäre , vorher dicke Drainplatten an die Aussenwand zu kleben , eine Drainage zu verlegen um das Oberflächenwasser abzuleiten und dann erst verfüllen
    aber das sind doch alles ganz alte Hüte :cool:
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 16.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß zwar nicht, wie mensch in Ami-Land früher Keller abgedichtet hat, aber unsere Vorväter hir haben dafür Lehm genommen. :D

    Bindiger Boden wird eher dann problematisch, wenn DIN-gerecht mit verdichtbarem und damit nicht bindigem, also durchlässigem Material verfüllt wird, weil die Baugrube zur Badewanne mutiert.

    Also mal halblang mit solchen Sprüchen wie Lehm ist Schuld.
    Ich sehe da nch immer keinen Anlaß, an von aussen durchdringendes Wasser zu glauben.

    Aber von Ami-Land konnte Mann ja schon immer Dinge über weite Entfernungen präzise behaupten. Ich sag nur WmD :o
     
  9. #29 susannede, 16.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wie wurde der Lichtschacht befestigt?
     
  10. #30 Cincinnatus, 16.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    wenn , könnte , würde , hätte ..... also anscheinend hast du wenig Erfahrung auf der Baustelle und deine spezielle Erfahrung hier beruht nur auf Computergeschreibsel .. geh mal raus auf die Baustelle und lern mal wie, wann, was, wo und wie in Wirklichkeit gemacht wird und deine Vorväter haben oft sehr viel mehr Fehler macht :D
     
  11. #31 wasweissich, 16.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hej cinci

    bist du so geboren , oder kam das erst später ???
     
  12. #32 Cincinnatus, 16.10.2009
    Cincinnatus

    Cincinnatus

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumalocher
    Ort:
    Cinci
    :bounce::yikes:D
     
  13. #33 wasweissich, 16.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist das lustich..............

    bist du neidisch ?

    wenn man richtig was kann . kann man auch vorarbeiter werden , aber halt nur dann.......
    das studium ist nicht zwingend erforderlich , mir hats aber geholfen:shades
     
  14. #34 susannede, 16.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jungs, ich habe heute keine Lust auf Popcorn und Cola....also lasst das bitte.:konfusius

    @ kksk

    Tschuldigung für die Frage nach der Befestigung...hab's jetzt auch.

    Ich teile Deine Gedankengänge hinsichtlich eines Schadens an der äußeren Abdichtung und die "Schwammtheorie", d.h. Austritt des eingedrungenen Wassers an der festeren Fuge.

    Der Schaden ist ggf. DURCH den Vorgang Verfüllung und deren Verdichtung entstanden, da die KMB samt Drainmatte hier eventuell mit Stampfer oder anderem Gerät zerhauen wurde, ggf. auch einfach nur durch spitze Steine/Schotter, der sich in der Verfüllung befand. Richtig ist, dass bei der Verdichtung eine Dämmung als Schutzlage (nicht als dämmend) gut gewesen wäre.

    Was mir zu dem Schadensbild auffällt, ist, dass der KLB/MW meist nur horizontal vermörtelt ist und die Vertikalfugen auf Stoss verzahnt sind. Ist die KMB bzw. die Drainmatte beschädigt, fließt über die Vertikalfuge relativ viel ein (ein aufstauendes Moment durch bindigen Boden könnte einen "Wassersack" vor dem Schaden noch zusätzlich anlegen).

    Das eingeflossene Wasser "schwammt" erst im Stein und tritt dann "quellenartig" an der Horizontalfuge aus, da diese erst einmal den Durchfluss sperrt.

    Soweit meine Beobachtungen / Vermutungen.

    An einen Schaden von Wasser von innenseits glaube ich nicht.

    Grüße!
     
  15. #35 wasweissich, 17.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Korrektur:

    im beitrag 32 wird von dem scheinbar einzigen nichtfrustrierten baumalocher der welt vorgetäuscht , mich zitiert zu haben .

    es ist eine fälschung

    woher er weiss , wie frustriert ich und alle anderen forumsteilnehmer sind weiss ich nicht , aber irgendwie scheint er von sich auf andere zu schliessen , oder über magische kräfte zu verfügen .
    oder ist er der meinung das einfaches annehmen eines berühmten namens http://de.wikipedia.org/wiki/Cincinnatus macht einen malocher zum diktator........???

    :wow j.p.
     
  16. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Danke Euch allen

    für die Antworten und Gedankengänge.
    War die vergangene Woche abwesend. Daher melde ich mich erst jetzt wieder.
    Mein Rohbauer hat sich nun doch durchgerungen, außen aufgraben zu wollen. Allerdings erst nächstes Jahr im Frühjahr, wegen des Wetters.
    Er hofft, seitlich aufgraben zu können, ohne die Treppe abbauen zu müssen. Wenn die Abdichtung nachgebessert ist, will er das aufgegrabene "Loch" mit Magerbeton wieder verfüllen, da zum Verdichten mit dem Hopser zu wenig Platz ist.
    Ich denke damit kann ich leben ..... oder hättet Ihr da Bedenken?
    :bef1007:
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - Was ist wenn Du warum auch immer da das nächste mal buddeln musst. Sei es, einen Busch zu pflanzen, eine Leitung zu legen oder 2 m weiter die Abdichtung zu machen.
    Dann greifst Du statt zu Spaten und Schaufel zu Kango-Hammer und Container. Und die Abdichtung ist auf sicher (wieder) hin.

    Never!!!
     
  18. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Ich habe keine rechte Vorstellung, wie hart Magerbeton wird. Er sprach von 1:10 gemischt. Bepflanzung ist dort ausgeschlossen. Die Sträucher stehen am Rand der Terasse und die reichen auch aus. Aber der Gedanke, dort wieder mal aufgraben zu müssen, kam mir auch schon.
    Also sollte wohl besser von Hand verdichtet werden. Das haben unsere "Großväter" ja auch so gemacht.
    Gut, ich bespreche das nochmal.
    Danke für den Hinweis.
     
  19. #39 susannede, 23.10.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nachdem die Abdichtung wieder freigelegt und saniert ist, gehört sie gegen den beschädigenden Verfüllungsvorgang...mit was auch immer...geschützt - verdammtnochmal!
     
  20. #40 pauline10, 23.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Das sieht auf den Bildern natürlich nach einem Fehler der Wand, Abdichtung usw. aus.

    ABER:
    " Ab und an wird auch mal Wäsche auf dem Trockenständer aufgehängt. Die Luftfeuchte bewegt sich zwischen 60 und 80% bei 18-20°C. Der Raum ist nicht beheizt, gelüftet wird durch das Fenster - oder mit Durchzug zum Treppenhaus."
    Wenn da Wäsche auf einem Ständer im Keller getrocknet wird, kann auch hier eine der Ursachen sein.

    pauline
     
Thema:

feuchte Kellerwand

Die Seite wird geladen...

feuchte Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

    Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  2. Feuchte Flecken an Kellerwand

    Feuchte Flecken an Kellerwand: Guten Tag, hoffe ich bin hier richtig. Wir haben seit ein paar Monaten eine feuchte Kellerwand. Die Flecken vergrößern und vermehren sich meist...
  3. Terrasse sanieren da Kellerwand feucht

    Terrasse sanieren da Kellerwand feucht: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten: Wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus aus den 70igern gekauft, bei dem leider Einiges...
  4. Feuchte Kellerwände teilsanieren?

    Feuchte Kellerwände teilsanieren?: Hallo zusammen, tolles Forum, ein Wunder, dass ich das bisher noch nicht entdeckt habe. Werde jetzt wohl öfter hier sein. Und ich steige gleich...
  5. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...