Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    EDV
    Beiträge
    585

    Unglücklich Meine Bauchschmerzen mit dem Ofen

    Hallo,

    der gewünschte Ofen bereitet mir Bauchschmerzen.

    Was haltet ihr davon, ihn wie gezeichnet zu plazieren?

    Steht etwas verloren "im Raum" rum / direkt hinter der Flurtüre?

    Leider muss der Kamin (Maße ca. 45 x 45 - 50 x 50 cm) im Raum sein, da hinter der Wand das Treppenhaus ist.

    Gibt es vielleicht eine bessere Lösung - habt ihr eine Idee?

    Viele Grüße

    Johannes
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Meine Bauchschmerzen mit dem Ofen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Bayern Oberpfalz
    Beruf
    techniker
    Beiträge
    1,519
    Hallo,

    was ist mit dem raum hinter dem ofen?
    oder evtl. die wand aussparen und den kamin darin versenken?
    wäre halt ne statische frage....

    muss es ein kaminofen sein oder ist auch ein kachelofen/gemauerter Warmluftofen möglich, damit kann man den Kamin gut mit einbinden damit es wieder stimmig aussieht.....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    EDV
    Beiträge
    585
    Hallo Pascal,

    Dahinter befindet sich das Treppenhaus.

    Es kann leider kein gemauerter Kamin sein, wegen der Lüftungsanlage.

    Viele Grüße

    Johannes
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Bayern Oberpfalz
    Beruf
    techniker
    Beiträge
    1,519
    Hallo,

    die können auch schon RLU ausgeführt werden.....

    wie wärs mit der überlegung den ofen an die andere seite der tür zu stellen, do wo jetzt das sideboard steht, da hast auch gleich nen platz wo du das holz bunkern kannst .... ne mörtelkufte sollte schon hinpassen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    EDV
    Beiträge
    585
    An der anderen Seite wäre er zu weit vom Wohnzimmer weg und die Lüftungsanlage würde die warme Luft wohl direkt in die Küche führen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Bayern Oberpfalz
    Beruf
    techniker
    Beiträge
    1,519
    tja, dann geht das auch nicht,

    wobei so groß ist der raum nicht, wenn du den ofen gut fütterst heizt du damit auch die andere seite des zimmers.....

    was spricht eigentlich dagegen den kamin ins treppenhaus zu setzen, neben die tür sollte er doch hinpassen....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    EDV
    Beiträge
    585
    In den Flur hätte ich ihn auch gerne gesetzt. Aber leider sind die Etagen von der Raumaufteilung nicht gleich, so dass dort im anderen Geschoss noch Treppenhaus ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8

    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Bayern Oberpfalz
    Beruf
    techniker
    Beiträge
    1,519
    tja nun musst du prioritäten setzen,
    ist dein kamin dir wichtig??
    wenn ja baust du das haus so das es passt,
    wenn nicht mach ne halbherzige lösung... aber ob dich das
    auf dauer zufrieden sein lässt??

    bei uns war der kachelofen eines der wichtigsten MUSS elemente
    die zentrale aufstellung, offene bauweise dadurch 2 stockwerke mt einem ofen zu heizen ect.....
    das hat einiges an papier bleistift radiergummi und rotwein gekostet bis ich endlich eine stimmige lösung von der raumaufteilung hatte und der kamin nirgens störte, dafür kam er dann in der reinzeichnung raus das der kamin im dach in der kehle rauskäme.....
    also nochmal von vorne.... nach einigen vielen abenden an der TZ platte hats dann doch irgendwann gepasst- die arbeit wars wert es funktioniert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen