Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Beruf
    SW Entwickler

Frostwächter - Strom oder per Warmwasser?

Hallo,

wir haben einen Nebenraum (nicht Teil des Wohbereichs) in dem sich Wasserleitungen für ein Ausgussbecken und einen Aussenwasserhahn befinden.
    Der Nebenraum ist nicht gedämmt und die Temperaturen sind auf -5° gesunken bei -15° Aussentemperaturen. Da wir noch nicht drinnen wohnen, ist Haupwassertleitung noch abgestellt, sonst hätten wir die Bescherung.Der Nebenraum sollte auch als Nahrungsmittellager genutzt werden - unter 5° sollts da nicht werden.
    Die Frage ist nun, ob wir einen strombetriebenen Frostwächter nehmen oder einen Heizkörper vom Warmwasserstrang als Frostwächter. Letzteres ist bei uns kein großer Aufwand und wird vom Heizungsbauer favorisiert - die strombetriebenen seien auch nicht 100% zuverlässig. Wichtig ist noch, dass wir einen aussenaufgestellte Luft/Luft WP haben.
    Ich wollte mir hier mal Meinungen einholen, ob Frostwächter elektrisch oder per Warmwasser.

FH
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frostwächter - Strom oder per Warmwasser?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von FirstHouse Beitrag anzeigen
    Letzteres ist bei uns kein großer Aufwand und wird vom Heizungsbauer favorisiert -
    Wenn das wirklich kein großer Aufwand ist (Luft/Luft-WP), dann los. Ich schätze jedoch, dass die el. Lösung günstiger wäre.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ing.
    Ist eigentlich wurscht. Bei Stromausfall hilft beides nicht.
    Sind denn die Wasserleitungen im Nebenraum betriebsnotwendig?
    Wenn ja, würde ich das als Planungsfehler einstufen.
    Ansonsten entleeren oder frostsichere Außenarmaturen die aus dem Wohnhaus versorgt werden einbauen.
    Die Kartoffeln und das Bier kann man bei tiefem Frost auch mal reinholen. Aber einen ungedämmten Bereich zu beheizen und dann vielleicht auch noch elektrisch?

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    Betriebsnotwendig nicht. Heizungsbauer meinte, dass Leitungen nie ganz zu entleeren seien mit Absperrventil.
    Wenn gewisse Temperierung des Raums umgesetzt wird, dachte ich, auf Absperrventile verzichten zu können.
    Bei Stromausfall haben wir natürlich ein Problem, das habe ich so nicht gesehen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von ThomasMD Beitrag anzeigen
    Aber einen ungedämmten Bereich zu beheizen und dann vielleicht auch noch elektrisch?
    Nicht beheizen, sondern Frotschutz sicherstellen. Das ist ein kleiner Unterschied. Der Energieeinsatz dafür ist über´s Jahr betrachtet nicht so gewaltig.

Aber bei Stromausfall hat man immer ein Problem.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ing.
    Um in der ungünstigsten Ecke, die man ja meist nicht kennt, den sicheren Frostschutz zu gewährleisten, muß man u.U. am Gerätethermostat 10-12°C einstellen (muß man ausprobieren) und das ist dann schon heizen.
    Wie auch immer. Da werden Superenergiesparökoplus-Häuser gebaut um dann einen Fahrradschuppen frostfrei zu halten, weil man den zu leicht gebaut hat und darin ein Waschbecken installiert wurde.

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    @ThomasMD: Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer und wir habe uns auf unseren Planer verlassen, der auf die Dämmung verzichtet hat und es nur bei den 17,5 KS belassen hat. Dass der Raum so kalt wird, hatte bisher weder der Heizungsbauer noch andere am Bau Beteilgte für möglich gehalten.
    Ausserdem haben wir auch gerade rel. niedrige Temperaturen gehabt, die max. 10 - 15 Tage im Jahr auftreten.
    Auch bei der Garage haben alle durch die Bank gesagt, dass die Temperatur nicht unter 0° fallen würde. Tja, auch das traf nicht zu.

Immerhin wissen wir, wos am kältesten im Raum ist - dank IR Temp.messer.

FH

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Dass der Raum so kalt wird, hatte bisher weder der Heizungsbauer noch andere am Bau Beteilgte für möglich gehalten.
    Das würde wohl keiner zugeben.

Aber wenn ich richtig gelesen habe, dann war noch von einer Außenzapfstelle die Rede...ist die auch ohne Entleerung? Über wieviele Rohrmeter reden wir hier eigentlich?

Zitat Zitat von ThomasMD
    ......muß man u.U. am Gerätethermostat 10-12°C einstellen (muß man ausprobieren) und das ist dann schon heizen.
    So schnell gefriert das Wasser in den Leitungen nicht, dafür braucht´s schon ein paar Tage richtige Frosttemperaturen. Je nach Leitungsverlegung könnte man auch einfach ein Heizband einsetzen und über Dämmung sollte man auch nachdenken.

Aber ohne zu wissen was da vor Ort wie verbaut ist, kann man nur spekulieren.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    Sind 3-3,5m. Der Aussenwasserhahn ist angeblich frostfrei - nicht zu entleeren. Heizband würde eben nur die Leitungen heizen nicht den Raum selbst. Hat auch der Elektriker abgeraten.
    Das mit den möglichen Temperaturen war schon im Vorfeld ein Thema, daher stammten die Aussagen, dass es nicht unter 0° werden würde.

Tendiere zu zusätzlichen Absperrventilen im Heizraum um diese Leitungen abstellen zu können neben dem Heizkörper.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Absperrorgane sind da - so oder so - mit Sicherheit sinnvoll!

Ansonsten:
    Kann man nicht nen Kühl-/Gefrierschrank in den Raum stellen?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    ..... Heizband würde eben nur die Leitungen heizen nicht den Raum selbst.
    Geht es Dir jetzt um die Leitungen (Frostschutz) oder willst Du eine Raumheizung? Wenn Du den Raum beheizen möchtest, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ansonsten:
    Kann man nicht nen Kühl-/Gefrierschrank in den Raum stellen?
    Die Idee hätte von mir stammen können.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Ing.
    Nun hört mal auf den FirstHouse zu veräppeln.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso veräppeln?
    Nur weil du nicht begreifst, daß so ein Schrank zwar innen kühl macht, aber außen warm...?!

Das war durchaus ernstgemeint.

Beruf
    Ing.
    Nun vielleicht bin ich nicht ganz auf dem Laufenden, aber die Tiefkühlschränke oder -truhen, die ich kenne, erfordern mindestens 10°C am Aufstellraum.
    Und nun sag nicht, diese Temperatur sollen sich die Dinger halt selber zurechtheizen.