Fragen zur eigenen Finanzierung

Diskutiere Fragen zur eigenen Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich persönlich würde eine möglichst lange Zinsfestschreibung nehmen. Also mind. 15 Jahre. Hat man nicht sowieso nach 10 Jahren ein jährlich das...

  1. #41 Jessi75, 02.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich persönlich würde eine möglichst lange Zinsfestschreibung nehmen. Also mind. 15 Jahre. Hat man nicht sowieso nach 10 Jahren ein jährlich das Recht, den Vertrag zu kündigen?
     
  2. #42 bruchpilot, 02.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    __________

    Naja, so war das o.g. nicht gemeint, wenn Du schon nur ~1% tilgst, musst Du wenigstens den vollen, maximal möglichen Satz an SoTi JEDES JAHR reinbuttern, 2000Euronen im Jahr sind dann viel zu wenig! Entweder monatlich oder/und als SoTi höher tilgen, aber bei Dir liefe das auf zu wenig Tilgung (und damit auf eine sehr lange Laufzeit) hinaus.

    So werden die 30Jahre Laufzeit kaum reichen, den Kredit abzuzahlen.

    Gerade unter dieser Prämisse MUSST Du auch die Zinsbindung länger wählen, mindestens 15, besser 20 Jahre, sonst fliegt Dir möglicherweise Deine Finanzierung nach Zinsbindungsende um die Ohren - oder weißt Du jetzt schon, wo der Zinssatz in der Zukunft steht???
     
  3. #43 bruchpilot, 02.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hast Du evtl. schonmal nachgerechnet, was ein Kredit mit 30-35 Jahren Laufzeit Dich so an Zinsen kostet, im Vergleich zu einem, wo Du schon nach 15-20 Jahren fertig bist???

    Nur mal so als Anregung, Dir werden die Augen übergehen ....

    Schlaueste Finanzierung ist letztlich die, wo Du die absolut wenigsten Zinsen bezahlst, über die Jahre kumuliert, natürlich angepasst an Deine finanziellen Gegebenheiten - da spielt die Dauer der Laufzeit eine entscheidende Rolle!
     
  4. #44 bruchpilot, 02.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hast Du evtl. schonmal nachgerechnet, was ein Kredit mit 30-35 Jahren Laufzeit Dich so an Zinsen kostet, im Vergleich zu einem, wo Du schon nach 15-20 Jahren fertig bist???

    Nur mal so als Anregung, Dir werden die Augen übergehen ....

    Schlaueste Finanzierung ist letztlich die, wo Du die absolut wenigsten Zinsen bezahlst, über die Jahre kumuliert, natürlich angepasst an Deine finanziellen Gegebenheiten - da spielt die Dauer der Laufzeit, will heißen: die Tilgung, eine entscheidende Rolle, je schneller Du fertig bist, desto besser/günstiger!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zinsbindung möglichst lange wählen.
    Aber Du solltest tatsächlich mal genauer rechnen. Die beiden KfW Programme kosten Dich zusammen etwa 500,- €/Monat, und dann bleiben noch 300,- € für das Bankdarlehen. Damit läuft das Bankdarlehen ca. 40 Jahre bis der Kredit getilgt ist, und bei den KfW Darlehen hast Du nach 15 Jahren gerade mal je 12T€ getilgt.

    Rechnest Du während der ersten 10 Jahre regelmäßig 2.000,- € an SoTi, dann läuft der Bankkredit immer noch 25 Jahre, bei 15 Jahren regelmäßiger SoTi läuft der Kredit 20 Jahre.

    Ich denke schon, dass Deine Finanzierung darstellbar ist, aber jeden Euro den Du heute an der Rate sparst, zahlst Du über die Laufzeit doppelt und dreifach an die Bank.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Bauherr2010, 02.02.2010
    Bauherr2010

    Bauherr2010

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und ständig
    Ort:
    nahe Erfurt
    Ja das sehe ich ja ein. Ich bin bis 2012 noch Angestellter und werde dann als Geschäftsführer eingesetzt, da rollt dann ganz anders der Rubel.
    Ich möchte aber schon jetzt bauen, falls die Frage aufkommt.
    Ich gehe auch nicht von 30Jahren aus, da ich Später wesentlich mehr Tilgen kann!
    Wieviel weiß ich noch nicht genau, aber reicht dicke.
     
  7. #47 0815Laie, 02.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Soweit ich weiss, hat man nach 10 Jahren (oder besser in den 4 wochen vor Ende der 10 Jahre) einmalig das Recht seinen Vertrag zu kündigen.
    Man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

    NUR: Wenn ich mir jetzt schon überlege eine Zinsbindung von 15 oder 20 Jahren zu nehmen, nur um diese dann nach 10 Jahren zu kündigen, welchen Sinn macht es dann 10 Jahre lang den im Verhältnis zu 10 Jahre ZB höheren Zins zu bezahlen ?

    Ist doch rausgeschmissenes Geld.

    Also entweder man entscheidet sich die Sache so schnell wie wöglich durchzuziehen & weniger Zinsen zu zahlen (dafür wahrscheinlich Einbußen bei Urlauben etc. hinzunehmen) - dann kann man auch 10 Jahre ZB machen oder man plant länger & zahlt eben mehr Zinsen & hat in den ersten 10 Jahren mehr/teuerern Urlaub.

    Jeder kann das ja handhaben wie er mag, wenn man aber über kurz oder lang eh mit Nachwuchs plant, dann schränkt man sich meist sowieso etwas ein mit den Urlauben & dann würde doch auch Variante 1 (schnell fertig sein) gut passen, oder ? ;-)

    Und immer dran denken (ich schliesse mich allen an, die das schonmal gesagt haben): Die besten Zinsen sind die, die man nicht zahlt :shades
     
  8. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Oh, in welcher Branche ist man denn noch so optimistisch?
    BTW: Auch als GF ist man prinzipiell Angestellter, deshalb gehe ich mal davon aus du wirst Gesellschafter-Geschäftsführer eines kleinen oder mittleren Unternehmens in der Nachfolge?
    Dann wirklich besser jetzt schon mal die Finanzierung klar machen, sonst könnte es schwieriger werden.
     
  9. #49 Bauherr2010, 02.02.2010
    Bauherr2010

    Bauherr2010

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und ständig
    Ort:
    nahe Erfurt
    Branche ist relativ egal, von der Krise sind nicht so stark betroffen, soviel dazu. Das Unternehmen gehört meinen Eltern, die aber vorraussichtlich 2012 in Vorruhe gehen wollen.
    Ich denke das reicht.
     
  10. #50 Steve Wonder, 02.02.2010
    Steve Wonder

    Steve Wonder

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Rheinberg
    Mir ist auch schon klar, daß die Innentüren die kleinste Position sind. Woher hast du denn die anderen Zahlen? Bin ich anderer Meinung. Habe 130 m² Wohnfläche und mit der Doppel-Garage zusammen 860 m³ umbauten Raum.
    Die Zahlen hab ich von meinem Architekten. Und der ist ein sehr erfahrender und guter Architekt. Er rechnet immer ziemlich großzügig und erstmal so, als wenn du alles von Firmen machen läßt. Danach zieht er dann die Eigenleistung ab.
    Mein Debeka-Berater meinte somit dann auch, daß die angegebenen 370.000 ein bißchen übertrieben seien, und die Bank dadurch weniger Risiko sehen würde. Also wären die 60.000 schon ok.
    Ist halt bei jedem Kreditnehmer eine andere Geschichte.
     
  11. #51 Bauherr2010, 03.02.2010
    Bauherr2010

    Bauherr2010

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und ständig
    Ort:
    nahe Erfurt
    Hallo,
    ............habe mich gerade nochmal belesen bei der KfW.

    Kann man beide Programme 124 und 154 (da KfW85Haus) zusammen beantragen und finanzieren.
     
  12. #52 Desperado, 03.02.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
  13. #53 Bauherr2010, 13.02.2010
    Bauherr2010

    Bauherr2010

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und ständig
    Ort:
    nahe Erfurt
    War getsern nochmal bei meiner Bank.

    Habe mir überlegt komplette Darlehnssumme von der Bank zu nehmen:

    175.000€ bei 4,25% und bei 766€ bei 1% und 1057€ bei 3% Tilgung.
    max 8700€ Sondertilgung p.a. möglich.

    Klingt recht gut.

    Da kann ich mir die KFW 124 und 154 echt sparen.
    Zudem ich bei KFW124 nicht mal Sondertilgen kann.

    Was sagt ihr.

    MfG
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s passt, warum nicht. Ich denke das liegt in dem von Dir geplanten Rahmen, und wenn die Bank anscheinend ihr OK gibt, wurde auch der Rest schon geprüft.

    Ich würde auch nicht wegen ein paar Zehntel am Zinssatz rumeiern, oder anfangen die Kredite zu zerteilen. Das ist meist nur dann notwendig wenn auf Kante genäht wird.
    Eine gute Beziehung zur Hausbank vorausgesetzt, bist Du dort flexibler. Wer weiß was die Zukunft noch bringt.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 Bauherr2010, 16.02.2010
    Bauherr2010

    Bauherr2010

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst und ständig
    Ort:
    nahe Erfurt
    Ja finde ich auch, das "hick hack" mit der KfW Bank, da hätte ich drei Darlehn laufen und so nur eins, der Zinssatz ist ja fast gleich. Und ich habe die möglichkeit 5% p.a. Sondertilgung ohne Sonderzins zu zahlen, was ich bei der KfW nicht habe(Pr.124)!

    Ich finde es eine gute Lösung.
     
  16. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich sage: wie lange sind Laufzeit, Zinsbindung? Dann kann man erst sagen, ob der gut ist oder nicht.
    4,25% eff. Zins? Da musst Du ja einen langen Festzins haben.

    Hab' hier für 180 Tsd. 8 Jahre Festzins mit Sondertilgung 5% eff. 3,63%
     
  17. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Es macht durchaus Sinn, einzelne Tranchen zu bilden - nur, dürfen diese nicht zu klein sein.
    Da ist nix auf Kante genäht - wir praktizieren dies und hat durchaus seinen Sinn - nämlich ein Treppensystem (natürlich in absteigender Form) einzubauen.
     
Thema:

Fragen zur eigenen Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur eigenen Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück

    Frage zur Bebauungsabstandsfläche auf eigenem Grundstück: Guten Tag, Wir haben vor geraumer Zeit ein Grundstück mit zwei hintereinander liegenden Wohnhäusern gekauft. Wir wollten das vordere Haus zur...
  4. Erstes Vorfühlen beim GU - Fragen zum "eigenen" Architekten.

    Erstes Vorfühlen beim GU - Fragen zum "eigenen" Architekten.: Moin, nachdem in uns mittlerweile die Überzeugung gewachsen ist, unser Bauvorhaben nächstes Jahr mit einem Architekten zu verwirklichen, sind...
  5. doofe frage.. aber vielleicht kann einer aus eigener erfahrung berichten...

    doofe frage.. aber vielleicht kann einer aus eigener erfahrung berichten...: hallo, ich habe mal eine doofe frage, aber sie interessiert mich trotzdem sehr. wie lange dauert es ca. vom rohbau bis zum einzug wenn alle...