Kann ich mir ein Haus überhaupt noch leisten?

Diskutiere Kann ich mir ein Haus überhaupt noch leisten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mini Job Riester Thema Mini Job Riester Ihre Frau kann bei Ihrem Arbeitgeber mit einem formlosen "3 Zeiler " den Verzicht auf...

  1. #21 Bankmensch, 15.01.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Mini Job Riester

    Thema Mini Job Riester

    Ihre Frau kann bei Ihrem Arbeitgeber mit einem formlosen "3 Zeiler " den Verzicht auf Sozialversicherungsfreiheit beantragen und wird damit voll Riester fähig - es werden ca 20 Euro vom Lohn einbehalten, d.h. ca 380 Euro an Ihre Frau ausgezahlt. (Berechnungsbeispiele u.a bei google)

    Thema Wohn Riester Bausparen

    Alle Bausparkassen haben sich bei Ihren Wohnriesterkonten (daher Riester zertifiziert) dazu verpflichtet, angespartes Guthaben inklusive Riesterzulagen sofort nach Anforderung zur Verfügung zu stellen (wenn Sie also unmittelbar selbstgenutzes Wohneigentum bauen oder kaufen möchten) es muss also nicht auf eine Zuteilung oder ähnliches gewartet werden :biggthumpup:

    je nach Bausparkasse können allerdings 2-3 Prozent Diskont vom Guthaben für eine vorzeitige Ausflösung anfallen (wie beim Sparbuch da fallen ja auch Vorschusszinsen an):frust

    Eine Mini Bausparsumme heisst 5000 Euro (also nur zum reinen abgreifen der Riesterzulagen bis zum Baubeginn) - allerdings werden diese MiniSummen nur von wenigen Bausparkassen angeboten - Infos gerne bei mir

    Sie sollten natürlich soviel ansparen, dass Sie die vollen Riesterzulagen erhalten (4 Prozent vom Jahresbrutto abzüglich Zulagen = Sparbeitrag)

    Wie hoch die zu zahlende Steuern in X Jahren ist kann Ihnen leider keiner genau sagen, da sich die Gesetzesgrundlagen bestimmt in den nächsten Jahren noch einige Male ändern werden (gerade das Thema nachgelagerte Besteuerung MUSS von der Politik unbedingt vereinfacht werden)
     
  2. #22 leejunfan, 15.01.2010
    leejunfan

    leejunfan Gast

    @Bankmensch:
    Also heißt das, dass meine Frau dann einen eigenen Wohnriestervertrag abschließt?

    Okay das ist ist positiv zu lesen, dass man über die angesparte Summer sofort verfügen kann. :-)

    5000? € Da bin ich ja schon in 2 1/2 Jahren mit fertig. Was ist dann? Kann man das Geld dann noch da liegen lassen? Denn ich denke nicht, dass ich in 2 1/2 Jahren schon so weit bin um etwas eigenes zu erwerben.

    Edit: Die BSK die solche MINI-Summen ermöglichen würde ich gerne per PN erfahren. Vielen Dank.

    Gruß Lee
     
Thema:

Kann ich mir ein Haus überhaupt noch leisten?

Die Seite wird geladen...

Kann ich mir ein Haus überhaupt noch leisten? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  3. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  4. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  5. Kann man dieses Haus überhaupt energetisch sinnvoll sanieren?

    Kann man dieses Haus überhaupt energetisch sinnvoll sanieren?: servus... Ich bin frustriert. Ich lese nun schon seit Wochen, was ich mit meinem Haus denn alles so machen könnte. Energieberater unabhängig und...