Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv

Diskutiere Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Man muss dann einfach mal zu der Erkenntnis kommen, dass man sich das Vorhaben nicht leisten kann. Das ist ja Ok - aber dann sollte der...

  1. #81 loennermo, 17.04.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen

    Das ist ja Ok - aber dann sollte der Planer das vor der Auftragsannahme schon kundtun!
     
  2. #82 Baufuchs, 17.04.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stimmt!

    Den weiteren Anbietern kann man wohl keinen Vorwurf machen, denn die haben halt nur kundgetan, was Ihrer Meinung nach das Vorhaben kosten wird. Ergebnis: Kann ich mir nicht leisten.
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Alles o.k.. Aber bis zur neuen, von Hein eröffneten Sequenz, tauschten - wenn ich mich recht erinnere - hier genau die Leute ihre Architektenerfahrungen dazu aus, die den Kostenrahmen explizit von Anfang an kommuniziert hatten. Nur daß wir das nicht aus den Augen verlieren ... .
     
  4. #84 Hein Daddel, 18.04.2010
    Hein Daddel

    Hein Daddel

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonderschullehrer
    Ort:
    SH
    Planer #1 hat einen guten Job gemacht und wird dafür von mir überhaupt nicht kritisiert. Auftrag war in erster Linie eine Machbarkeitsstudie im aktuellen B-Plan. Hat er gemacht und fürs Geld ne klare Leistung erbracht.

    Dann gab es eine Pause von mehreren Monaten und eine Änderung des B-Planes, die "simpleres" Bauen ermöglicht. Ab diesem Zeitpunkt haben wir Planer #2 und #3 sehr deutlich unseren maximalen Kostenrahmen dargestellt.

    Keiner von beiden sagte: "Schminkt euch das ab, für den Kurs gibts das nicht". Vielleicht wäre uns die von Baufuchs geforderte Erkenntnis dann ja schon eher gekommen.
    Beide legten dann Pläne vor, die nicht unseren Vorgaben (SD 45Grad, ohne Schnickschnack, 70m2) entsprachen, sondern Verzierungen wie Gauben oder hohe Drempel und ein SD mit 30 Grad enthielten.

    Und damit sind wir wieder beim Ursprungsthema.
     
  5. #85 ballycoolin, 18.04.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Dieser Beitrag bringts ja wieder einmal total....:mauer
    Ob man nicht eher das Berufsziel verfehlt hat, wenn man als Architekt nicht in der Lage ist, seinem Kunden die wichtigste Information überhaupt zu entlocken: Wieviel können Sie ausgeben?

    Und so, wie sich einige Architekten hier geben, braucht ihr euch nicht wundern, wenn sich viele bewusst gegen euch entscheiden.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ ballycoolin

    siehs mal so:

    jetzt schreibt Daddel keine romane mehr, sondern
    erläutert den sachverhalt in wenigen sätzen.

    architekt hin oder her, ich bin vermutlich nicht
    alleine mit der behauptung, dass beiträge in romanform,
    mangels zeit oder lust übergangen werden...
     
  7. #87 Ingo Nielson, 18.04.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    4. planerebene

    das könnte daran liegen, das lehrer oft ihre eigene honorarordnung erstellen und sich dies inzwischen so auswirkt, dass die erste bis dritte garde der architekten für sie nicht zu haben ist.
    die 4. planerebene (architekten sind das dann meist schon nicht mehr) kommt dann halt mit gäubchen und hängt an einem schlepptau.
    da sie in einem beiboot sitzen, hören sie aber auch in erster linie nicht auf den kapitän, der "bauherr" heisst, sondern auf den, der ihr boot zieht.

    bei aufstockungen wie oben beschrieben, sollte man schon mal mind. 3 tagessätze investieren, um eine vernünftige aussage zu erhalten. alles andere ist nicht seriös zu machen.
    bei reinen neubauten sollte es einem architekten möglich sein, einem potentiellen bauherren anhand des budgets und der angezeigten wünsche schon im ersten gespräch einen faulen zahn zu ziehen.

    ahoi!
     
  8. #88 KeinPlanvonNix, 18.04.2010
    KeinPlanvonNix

    KeinPlanvonNix

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Saar
    @Ingo naja dann müßen halt alle die unter gehobenen Ingenieursposten sind auf Architekten verzichten,weil sie sich ihn nicht leisten können. So schlecht verdient ein Lehrer nunmal auch nicht, also kann man davon ausgehen das die meisten Leute 1. nicht bauen gehen sollten und 2. vermutlich im Alter ihre Mietwohnung auch nicht mehr bezahlen können.

    Was bringt mir der Architekt 1. Grades der für so eine Aufstockung allein für die genauere Planung 4000€ einstreicht und dann mir sagt "hab bemerkt das können sie sich nicht leisten, für ihr Budget nicht machbar"

    Der Umgangston hier lässt manchmal stark zu wünschen übrig. Weiß ja nicht wie alt hier der Schnitt ist aber traurig das es mir mit niedrigem Bildungsniveau und 28 Jahren schon auffällt.
     
  9. #89 greentux, 18.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Sehr schön. Jeder Planer also ein Drittligist, nur weil er nicht im elitären Zirkel Mitglied ist...
    Ich bin auch nicht Mitglied im VDI, die Kunden störts nicht.
     
  10. #90 Hein Daddel, 18.04.2010
    Hein Daddel

    Hein Daddel

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sonderschullehrer
    Ort:
    SH
    Ich dachte, das hier wäre ein Bauexpertenforum. Die Nummer mit "Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei" kenn ich schon vom Stammtisch. Die müssen wir hier nicht auch noch aufmachen. Abgesehen davon will komischerweise immer keiner von der Handwerker/Landwirt/Bänker/Ingenieurfraktion am Tisch mit mir tauschen, wenn ich das vorschlage... .

    Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen, dass ich nicht in Bausch und Bogen den Architektenberuf an sich verdamme, sondern nur genervt bin, wenn klare Vorgaben schlicht ignoriert werden.

    @ Ingo
    Mal ernsthaft gefragt: Lehnst du Gespräche über Sanierungen/Aufstockungen dann gleich ab, oder sagst du deinen Kunden in diesem Erstgespräch tatsächlich, dass du vorab mal drei Tagessätze für eine Kostenschätzung berechnest? Halte ich für keineswegs unseriös, aber ist das praktikabel?
    Und woran sieht man vor dem Erstkontakt, ob der Planer aus der "1. bis 3. Garde" ist?
    Homepage?
    Adresse?
    Foto bei Facebook?
    Oder lieber gleich Richard Meier oder Hadi Teherani anrufen? Dann wäre man auf der sicheren Seite... .

    Nix für ungut.

    Hein
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht wenn man der ursprünglichen intention nachhängt :)
     
Thema: Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erste Kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Erste Kostenschätzung überschreitet die Vorgabe massiv - Ähnliche Themen

  1. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

    Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  4. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  5. Erste Kostenschätzung vom Architekten

    Erste Kostenschätzung vom Architekten: Hallo zusammen, wir haben gerade zusammen mit unserem Architekten einen 1. Vorentwurf für unser Haus geplant und sind bis anhin auch sehr...