Hauskauf & Finanzierung

Diskutiere Hauskauf & Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Dann auf zur nächsten Bank/Sparkasse am Ort.:biggthumpup: Diese Art von Beratung hat schon nichts mehr mit den Begriff zu tun. Und ein bisserl...

  1. #21 ecobauer, 03.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dann auf zur nächsten Bank/Sparkasse am Ort.:biggthumpup:
    Diese Art von Beratung hat schon nichts mehr mit den Begriff zu tun. Und ein bisserl mehr zahlen und doch bei der Hausbank finanzieren bei solchen Vorgaben - tut mir leid, da wird mir nur schlecht! Unsere Altvorderen haben zum größten Teil bessere Erfahrungen mit ihrer Bank gemacht und merken daher nicht, dass sie zur Zeit an allen Ecken und Enden beschissen werden. Leider :motz
    Und über die Fördermittel würde ich mich vorher auch schon mal schlau machen bei der zuständigen Förderbank. Sowas gibt es in RLP doch auch! :shades
     
  2. #22 ridgeback, 04.05.2010
    ridgeback

    ridgeback

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Trier
    So habe jetzt diverse Angebote und wollte den Preis abstimmen.

    Jetzt hat sich allerdings was verändert. Der Verkäufer hat von seiner Bank eine Aufstellung bekommen über die VFE, die er zahlen muss wenn er vorzeitig das Darlehen kündigt.

    Die Summe ist wohl so hoch dass er davon die nächsten 3 Jahre seine Rate zahlen könnte. Er muss auch nicht verkaufen da er auch alleine die Rate tragen kann.

    Jetzt meinte Er: Die einzigste Möglichkeit die für Ihn noch Sinn machen würde, wäre wenn wir den Vertrag übernehmen und er die Gebühr spart. Im Gegensatz würde er uns das, was wir mehr zahlen durch einen erhöhten Zins, am Hauspreis entgegen kommen.

    Jetzt ist halt die Frage ob das ganze noch Sinn macht. Ob das überhaupt machbar ist.

    Wie lagen denn Sep. - Okt 06 die Zinsen im Vergleich zu heute?

    Das Landesförderdarlehen könnten wir auch nicht mehr mit einbauen.

    Einziger Vorteil wäre, er hat wohl einen Teil damals über KFW 70 gemacht, das hätten wir heuer ja nicht mehr machen können, den Vetrag könnten wir übernehmen.

    Weiß ja nicht wie es sich am Ende genau darstellt, aber ich vermute mal das der Zins heute einiges günstiger ist, dazu das LTH Darlehen welches uns flöten geht.

    Klar ich werde mir das mal anhören, mein gutes Gefühl aber ist weg und ich denke dass es sich für uns am Ende nicht mehr rechnen wird.

    Ich lasse mir jetzt ein verbindliches Angebot vorlegen, dann rufen wir den Berater seiner Bank an, und machen gemeinsam einen Termin. Dann höre ich mir mal an was dabei rumkommt.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

    Wer rechnet mir denn aus, wieviel ich effektiv mehr bezahlen muss unter Berücksichtigung der ganzen Punkte, der anderen laufzeit.

    Zu ner Bank brauche ich damit ja nicht zu gehen, die verdienen ja nichts mehr dran, und ob ich dem Berater seiner Bank trauen kann weiß ich auch nicht, sofern die da überhaupt mitsdpielen würden.

    Auch weiß ich natürlich noch gar nicht, ob die Kreditsumme ungefähr mit meiner benötigten hinkommt.

    Jetzt bin ich erstmal ein bissel depri... :o
     
  3. #23 ecobauer, 04.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wieso soll dann das Förderdarlehen weg sein???????????
    Ihr würdet den Kreditvertrag übernehmen, d.h. ihr tretet an die Stelle des bisherigen Kreditnehmers und für die Bank kommt evtl. noch eine Sicherheitenänderung dazu.
    Das hat jedoch keinen Einfluss auf die öffentlichen Fördermittel, sofern ihr euch an die dort geltenden Vorgaben - keine Unterschrift bevor diese nicht beantragt sind - haltet.
    Einfach mal wieder nachfragen!
     
  4. #24 ridgeback, 05.05.2010
    ridgeback

    ridgeback

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Trier
    Der Verkäufer hatte diese Förderung nicht in seiner Finanzierung eingebaut, und wenn ich seine Finanzierung nun übernehme fällt das ja weg.

    Naja muss ich irgendwie alles gegen rechnen, und dann schauen was ich an Mehrkosten habe und was er mir an Nachlass gibt.
     
  5. #25 ecobauer, 05.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Das kommt doch darauf an, welche Förderung möglich ist. Das hängt u.U. auch davon ab, ob das Haus noch "neu" ist. Einfach mal bei der zuständigen Förderbank nachfragen!
     
  6. #26 ridgeback, 19.07.2010
    ridgeback

    ridgeback

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Trier
    Aufgrund der hohen Vorfälligkeitsentschädigung möchte der Verkäufer nun doch liebr vermieten, und in paar Jahren ndann verkaufen, wenn die Zinsen wieder höher sind, da dann die Summer der Vorfälligkeitsentschäd. geringer wird.

    Ich frage mich jetzt ob ich endgültig Abschied nehme, oder ob ich Ihm noch einen Vorschlag machen bezügl. Mietkauf.

    Kennt sich jemand mit Mietkauf aus, könnte dass in diesem Fall eine Möglichkeit sein, oder soll ich das ganze sausen lassen und auf die nächste Situation/Gelegenheit warten. Was meint Ihr?
     
  7. #27 ReihenhausMax, 19.07.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Mein Kenntnisstand als jemand, der eine ETW an seine momentanen Mieter verkaufen möchte, die Eigentum erwerben wollen:

    Als Verkäufer kann er seine Zinsen nur dann steuerlich geltend machen,
    wenn er vermietet, d.h. Eigentümer ist. Gewährt er Euch hingegen quasi ein Darlehen, und Ihr seid die Eigentümer, geht das nicht und er muß die von Euch erhaltenen Zinsen auch noch versteuern (so hat es mir mein Steuerberater erklärt). D.h. Ihr hättet erstmal für n Jahre Mieterstatus,
    da es sonst für den Verkäufer sehr wahrscheinlich nicht sinnvoll ist. Das
    bedeutet, daß Ihr ein Forwarddarlehen bräuchtet, auch nicht schön ...
    Der von uns konsultierte Notar hat uns unabhängig von der Steuerfrage
    ansonsten auch abgeraten, es gibt bei dem Modell wohl einfach zu oft
    Ärger. Sein Vorschlag war, mit der Bank zu reden, ob sie uns
    einen Teil der Vorfälligkeitsentschädigung erläßt, wenn wir Ihr einen
    neuen Kunden vermitteln. Ob wir da in die Richtung was versuchen, ist
    noch offen. Ob man da eine realistische Chance hat oder der Käufer
    dann nur schlechterer Konditionen bekäme als am freien Markt, kann ich nicht sagen.
     
Thema:

Hauskauf & Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Hauskauf & Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Rat bzgl. Hauskauf Finanzierung

    Rat bzgl. Hauskauf Finanzierung: Hallo Zusammen, wir wohnen derzeit zur Miete in einem EFH und zahlen 650€ kalt Miete. Der Eigentümer hat wegen Eigenbedarf gekündigt. Deshalb...
  2. Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung

    Unser Einkommen versus Hauskauf-Finanzierung: Hallo zusammen, wir überlegen, ein Haus zu kaufen und würden uns über Meinungen zur Finanzierbarkeit freuen. Ausgabenseite: 350.000 Hauspreis...
  3. Finanzierung Hauskauf

    Finanzierung Hauskauf: Hallo Forum, wir wollen demnächst ein Haus kaufen, wobei ca. 80% fremdfinanziert werden soll, über ein kredit wennmöglich. Müssen wir mehrere...
  4. Finanzierung HAuskauf über Finanzberater

    Finanzierung HAuskauf über Finanzberater: Hallo! Mein Mann und ich wollen ein Haus kaufen und waren vor ein paar TAgen bei einem Finanzberater welcher uns ein Angebot machte. Da wir...
  5. Hauskauf - Ablauf - Suche - Finanzierung - Budget

    Hauskauf - Ablauf - Suche - Finanzierung - Budget: Hallo zusammen, ich plane, in den nächsten 2 Jahre eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen, diese -je nach Zustand- vor Einzug auch zu sanieren....