Umzug des Bades in einen Raum ohne Leitungen im Altbau

Diskutiere Umzug des Bades in einen Raum ohne Leitungen im Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir tragen uns mit dem Gedanken eine schöne Altbauwohnung zu kaufen. Das einzige Problem: das Bad ist zu klein. Daher überlegen wir das...

  1. SebPle

    SebPle

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webentwickler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Wir tragen uns mit dem Gedanken eine schöne Altbauwohnung zu kaufen. Das einzige Problem: das Bad ist zu klein. Daher überlegen wir das Bad in einen anderen Raum zu übersiedeln, in dem es allerdings keine Wasserleitungen gibt. Meine Frage also: ist so etwas prinzipiell möglich? Und falls ja, mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Details zur Wohnung:
    Die Wohnung liegt im Hochparterre eines Denkmalgeschützten Altbauhauses aus der (vorigen) Jahrhundertwende, das vor etwa 10 Jahren saniert wurde. Die Räume sind etwa 4 Meter hoch und auf als Böden sind alte Pitchpine Dielen verlegt. Das Zimmer, das wir gerne zum Bad ausbauen würden liegt gegenüber des jetzigen Bads, nur durch den Flur getrennt. Die Leitungen verlaufen in der Flurwand auf der Badseite.

    Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit einem derartigen Projekt?
    Ich bin für alle Tipps dankbar!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    kann man nix zu sagen, die Kosten sind absolut nicht einzuschätzen. Technisch kann man vieles machen, ob bei dir? Keine Ahnung...
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...sprechen wir von einem kompletten Bad, einschl WC? Bleibt das WC an der jetzigen Stelle evtl als Gästetoilette?
     
  4. #4 Pirellitx31, 12.07.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Die Leitungen müssen also quer durch den Fußboden im Flur verlegt werden, im Hochparterre. Gehe davon aus, dass es sich um Massivdecken, entweder als gemauerte Gewölbedecke oder glatte Hohlziegeldecke handelt. Darauf ist Schlacke verlegt. In diese Schicht müßten die Leitungen verlegt werden. Um die WC-Entwässerung zu gewährleisten, braucht man eine Aufbauhöhe von mindestens 13cm. Ein so hoher Aufbau der Schlackenschicht ist in der Regel nicht gegeben.

    Eine Möglichkeit bestünde noch darin, die Leitungen unter der Kellerdecke zu verlegen. Da müssen aber in jedem Fall die übrigen Eigentümer zustimmen.
     
  5. SebPle

    SebPle

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webentwickler
    Ort:
    Hamburg
    Das klingt schon mal nicht besonders ermutigend, aber ich hab mir sowas schon gedacht. Da es sich tatsächlich um das ganze Bad inklusive Toilette handelt wird das wohl nix. Danke vielmals für die Einschätzung!
     
Thema:

Umzug des Bades in einen Raum ohne Leitungen im Altbau

Die Seite wird geladen...

Umzug des Bades in einen Raum ohne Leitungen im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?

    Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?: Hallo, ich wohne in einem 50er DDR-Bau (kein Plattenbau) und höre genau wie in meiner vorherigen Wohnung im Plattenbau die Nachbarn klopfen und...
  2. Umzug asbestfassade

    Umzug asbestfassade: Wir ziehen heute um. Unsere alte whg ist außen mit asbest Platten beschlagen. Einige Möbel haben die Helfer aus dem Fenster nach unten gegeben,...
  3. Umzug Schreinerei

    Umzug Schreinerei: Moin, vielleicht hat hier ja schon mal jemand eine Schreinerei umgezogen und kann mir grob sagen wie das ablief / wie lange das gedauert hat....
  4. Umzug mit oder ohne Hilfe?

    Umzug mit oder ohne Hilfe?: Hallo liebe Bauexperten, Ich möchte euch einmal Fragen, ob Ihr schon mal Erfahrungen mit dem Thema Umzugsunternehmen gesammelt habt. Denn bei mir...
  5. Bauliche Anlage darf nicht genutzt werden - Info nach Umzug erhalten - und nun?

    Bauliche Anlage darf nicht genutzt werden - Info nach Umzug erhalten - und nun?: Hilfe. Wir haben heute (Freitag, 21 Uhr die Post aus dem Briefkasten genommen) eine Info vom Bauamt erhalten, daß wir unsere bauliche Anlage...