WW-Speicher im Spitzboden möglich?

Diskutiere WW-Speicher im Spitzboden möglich? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Latentwärmespeicher? Könnte leichter sein und mehr Energie speichern. Es gibt aber widersprüchliche Aussagen bezüglich der Sinnhaftigkeit.

  1. #21 Stromfresser, 23.07.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Latentwärmespeicher? Könnte leichter sein und mehr Energie speichern. Es gibt aber widersprüchliche Aussagen bezüglich der Sinnhaftigkeit.
     
  2. #22 biertrinker, 26.07.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    nun ja, typischer Reihenhausaufbau halt. Die Räume mit Aussenseiten möchte man halt gerne für Räume mit Fenstern nutzen. Kommt das bei raus was wohl immer so raus kommt. EG Küche, Wohnzimmer und Eingangsbereich, 1OG Bad, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, HWR. Im DG dann noch zwei "Kinderzimmer" und voll ist das Haus...
    Nun war ja in der Planung auch höchstens eine Waschmaschine in dem Raum vorgesehen und die muss nun nicht unbedingt nachts laufen.

    Leider besitzt keiner in meinem Bekanntenkreis ein solches Gerät, das im Laufenden betrieb zu bwundern wird also schwierig.
    Unser BT hält das Thema Lärmbelästigung für übertrieben und meint diese Geräte wären schon Schallentkoppelt und es sei kein Problem.

    Nun ja, jetzt müssen wir wohl erstmal abwarten, was wir für nähere Infos zu dem Gerät bekommen, vorher kann man ja schlecht über zahlen meckern.

    vielen Dank schonmal für das aufzeigen möglicher Probleme...

    Biertrinker
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na wenn das kein Problem ist, dann wird er Dir doch sicher die Einhaltung von Grenzwerten garantieren, und zwar schriftlich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 biertrinker, 26.07.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Wenn dann nur sehr wiederwillig. Dem muss man sowas immer rauskitzeln. Das nervt... ich glaube der hat sich das angewöhnt möglichst wenig belastbares Material abzusondern.
    Bisher versuche ich aber noch die Stimmung auf ertäglichem Level zu halten, wenn man nurnoch Schriftlich kommuniziert wird es ja nicht einfacher...
     
  5. #25 papabaut, 26.07.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin zusammen?

    Nur mal eine Frage, bekommt das Haus eine Lüftungsanlage? D.h. kalte Luft strömt dann durch Lüftungsöffnungen ins Wohnzimmer, wird von der Heizung erwärmt und erwärmt via Abluftwärmepumpe dann das Warmwasser?

    Grüße, Helge
     
  6. #26 biertrinker, 26.07.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Eine Lüftungsanlage bekommt das Haus meines Wissens nach nicht. Also bisher jedenfalls nicht, sonst wüsste ich davon. Was steckt hinter der Frage?

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es muß aber zumindest Zuluft(in den Räumen, Außenwand)- und Überström(zwischen den Räumen, Tür)-Öffnungen bekommen!
    Wie sonst sollte die Abluft-WP ausreichend Luft aus dem Gebäude ziehen können???

    Aber auf diese Weise kämst Du recht preiswert zu ner durchaus brauchbaren einfachen Lüftungsanlage! :28:
     
  8. #28 biertrinker, 26.07.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Hm, der BT sagt die WP würde einen Abluftauslass bekommen. Macht das denn überhaupt immer Sinn? Ich meine im Sommer würde ja vielleicht lieber die Kalte Luft im Haus behalten, im Winter ist die nach-strömende Luft von Draußen noch kälter als die, die aus der WP kommt?

    Liege ich da so falsch?

    viele Grüße

    Biertrinker
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.

    Letztendlich muss aber die WP mit ausreichend Luft versorgt werden, und die muss irgendwo herkommen. Ist der Raum selbst zu klein, dann hilft nur eine Versorgung "von außen".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

WW-Speicher im Spitzboden möglich?

Die Seite wird geladen...

WW-Speicher im Spitzboden möglich? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Spitzboden Statik

    Spitzboden Statik: Hallo Forumsteilnehmer, in unserem Neubau ist ein Spitzboden (nicht ausgebaut) vorgesehen. Über eine Einschubtreppe komme ich da rauf. Ich...
  5. Spitzboden oder Speicher - Verkehrslast etc.

    Spitzboden oder Speicher - Verkehrslast etc.: Hallo, unser Bauträger hat anscheinend ziemlichen Murks im Dachspitz gemacht. Im Nachhinein wurde nämlich jetzt festgestellt, daß der...