SEPA-Lastschriftverfahren kommt

Diskutiere SEPA-Lastschriftverfahren kommt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mit dem europaweiten Lastschriftverfahren - SEPA - wird es einige kleine Änderungen in den Abläufen geben, die u.U. besonders für Firmen wichtig...

  1. #1 ecobauer, 23.10.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mit dem europaweiten Lastschriftverfahren - SEPA - wird es einige kleine Änderungen in den Abläufen geben, die u.U. besonders für Firmen wichtig sein können.

    Bei Privatkunden gilt mit dem SEPA-Basis-Lastschriftverfahren einheitlich eine 8-wöchige Rückgabefrist, innerhalb derer unberechtigte Abbuchungen zurückgebucht werden können.

    Bei dem SEPA-Firmen-Lastschriftverfahren gibt es jedoch gravierende Änderungen zu Ungunsten der Zahlungspflichtigen: Diese müssen Abbuchungen, die unberechtigt erfolgen, bis einen Tag vor dem Buchungstag bei der eigenen Bank oder Sparkasse schriftlich oder Online widerrufen.
    Wird eine Abbuchung im Rahmen des SEPA-Verfahrens unberechtigt durchgeführt und der mit der Zahlung belastete bemerkt dies erst mit seinem Kontoauszug, hat er i.d.R. keine Möglichkeit mehr, die Lastschrift zurückbuchen zu lassen. Die Banken und Sparkassen halten hier lediglich die Option offen, dass der Betrag nur dann wieder gutgeschrieben wird, wenn sie das Geld erfolgreich beim Zahlungsempfänger wieder zurückbuchen kann.
    Bisher war es möglich, dass der Kunde bis zum zweiten Tag nach der Belastungsbuchung die Rückbuchung vornehmen lassen konnte.
    Also: Täglich die Kontoauszüge besorgen und sorgfältig auf Abbuchungen kontrollieren. Oder garnicht erst am Firmenverfahren sondern am Basisverfahren teilnehmen.
     
Thema:

SEPA-Lastschriftverfahren kommt

Die Seite wird geladen...

SEPA-Lastschriftverfahren kommt - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  3. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. SEPA - und nu?

    SEPA - und nu?: vermutlich hat jeder schon diverse mittelungen über die umstellung auf das SEPA-verfahren bekommen - ich auch, meist ohne dass handlungsbedarf...