Grundflächenzahl wie berechnen

Diskutiere Grundflächenzahl wie berechnen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, die Suche hat mir leider nicht geholfen daher bitte ich um kurze Hilfestellung: wir haben ein Grundstück mit 403qm. Die erlaubte GRZ ist...

  1. #1 Gast31063, 20.11.2010
    Gast31063

    Gast31063 Gast

    Hallo,

    die Suche hat mir leider nicht geholfen daher bitte ich um kurze Hilfestellung:

    wir haben ein Grundstück mit 403qm. Die erlaubte GRZ ist 0,4.

    Das Gebäude hat eine Fläche von 90qm (9mx10m).

    Weitere geplante Flächen sind:
    - Terrasse 24qm
    - Wege ums Haus 21qm
    - Hoffläche: 85qm (davon sind für den Carport mit Geräteschuppen 31qm geplant)

    Da ich die GRZ um bis zu 50% überschreiten darf komme ich auf folgende Rechnung:
    40% (GRZ 0,4) von 403qm Grundstück sind 161,2qm. 50% Überschreitung wären 80,6qm. Beides addiert sind 241,80qm.
    Ich benötige nach obriger Auflistung 90+24+21+85=220qm
    also 21,8qm weniger als erlaubt.

    Richtig oder setzen 6?
     
  2. #2 gunther1948, 20.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn in dem bebauungsplan nicht eine andere regelung steht dann okay.
    hatte zuletzt im bp obergrenze 0,5 stehen war ein bisschen streit mit der gemeinde da die eine angabe der anzurechnenden flächen fehlte.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Grundflächenzahl wie berechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue grundflächenzahl rechnen

    ,
  2. grundflächenzahl berechnung beispiel

    ,
  3. grundflächenzahl berechnung beispiel hoffläche

Die Seite wird geladen...

Grundflächenzahl wie berechnen - Ähnliche Themen

  1. Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze

    Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze: Guten Morgen, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken. Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Dieses...
  2. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

    Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  3. Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?

    Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?: Sehr geehrtes Forum, meine Rasenfläche im Garten ist von einem angrenzenden Rabattenstreifen umgeben. Der Untergrund (Mutterboden) dieses...
  4. bebaubare Fläche aus GRZ berechnen

    bebaubare Fläche aus GRZ berechnen: Hallo, ich hab eine Frage zur Berechnung der bebaubaren Fläche auf einem Baugrundstück mit Grundflächenzahl 0,3. Erfolgt die Berechnung...