Luft/Luft WP in einen EFH (Kwf70)

Diskutiere Luft/Luft WP in einen EFH (Kwf70) im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ich dachte mir folgenes: - Fakten schaffen. Also Transmissionsverluste etc berechnen. - Heizlastberechnung durchführen lassen. Welche...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So in etwa.

    Man benötigt eine Heizlastermittlung nach EN12831 (ACHTUNG, nicht verwechseln mit EnEV Nachweis). Dafür solltest Du Deine Wunsch-Raumtemperaturen vorgeben. Standardvorgabe wäre sonst 20°C für Wohnräume, 24°C für Badezimmer.

    Diese Heizlast wird, je nach Region wo Dein Haus steht, bei AT -12°C, -14°C oder -16°C gerechnet.

    Darauf basierend dann die Heizflächenermittlung (FBH) mit der man dann auch die benötigte Vorlauftemperatur und weitere Details bekommt. (durch Optimierung) Ziel sollte sein, eine max. VL Temp. von etwa 35°C zu erreichen, evtl. auch noch etwas darunter.

    Liegt dieser "Wert" (Heizlast) vor, dann kann man damit die Leistungskurven der WP untersuchen und ermitteln, bis zu welcher Außentemperatur die WP die Heizlast decken kann, ohne dass mit Heizstab zugeheizt werden muss.

    Zur 303 habe ich schon mehrfach Daten hier eingestellt, einfach mal suchen. Die Heizleistung (ohne WRG) bewegt sich bei -12°C AT irgendwo um 3kW.

    Worst case kann es Dir passieren, dass die LWP bereits bei Temperaturen unter 0°C rein el. zuheizen muss, und das wäre der Super-Gau, denn dann müssten vielleicht 50% der jährlichen Heizenergie mit dem Heizstab erbracht werden, und das wird teuer.

    Deswegen ist es äußerst wichtig, dass die Wärmepumpe sorgfältig geplant wird. Gerade die 303 sollte man nur bei sehr hoch gedämmten Gebäuden einsetzen, also Gebäude die nahe PH Standard liegen.

    Details stehen alle in den Unterlagen der WP, man muss sie nur lesen und interpretieren können.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 MoRüBe, 28.11.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wow!..

    ein Uw von 0,7:respekt

    Sicher, daß wir hier vom gleichen reden? :mauer
     
  3. #23 sniper98, 28.11.2010
    sniper98

    sniper98 Gast

    Sag Du es mir, ich bin da nicht der Experte!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher sollen wir wissen was DU gelesen hast? Uw, Ug, Ux?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 MoRüBe, 28.11.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das hier...

    ... so und ob es Dir nu passt, oder nicht: Du musst erst mal Grundlagen klären, auch Deine eigenen Wissens-Grundlagen. Sonst erleidest Du Schiffbruch. Wir sind hier nämlich kein Hätschel-Tätschel-Verein.

    Fakt ist: solange keine halbwegs vernünftige Gebäudehülle vorliegt, brauchste Dir über ne Luftpumpe noch nicht mal annäherungsweise Gedanken machen.

    Und der Archi von Deinem GU/GÜ denkt bestimmt für Dich und weniger an das Portemonnaie seines AG :mega_lol:
     
  6. #26 fmw6502, 28.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Glaub ich auch nicht. Fenster (nicht Glas) mit 0,7 [W/m²K] wären sehr teuer und sehr unüblich.

    Das Forum ist voll guter Informationen, schau mal hier

    Sorry, Du bist bei weitem noch nicht tief genug in der Baumaterie drin, um dem GÜ ein entsprechender Auslegungspartner zu sein. Also nimm Dir ein paar Wochen Auszeit, lies hier viel oder kauf Dir lieber eigenen Fachverstand ein.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #27 sniper98, 28.11.2010
    sniper98

    sniper98 Gast

    Hab ich keine Zeit für...ich habe keine Ahnung von der Materie und vertraue da auf nen Bauunternehmer. Wenn er davon nichts versteht muss ein anderen her.
    Es kommt die Gastherme rein und fertig.

    Oder ich kauf mir nen "Schwedenhaus"!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bauunternehmen sind nicht unbedingt Haustechnik-Spezialisten. Da landet man schnell bei Standard 08/15, denn die Materie wird immer komplexer und auch die Ansprüche der Kunden steigen.

    Wer sich dann als Kunde nicht intensiv mit der Materie auseinandersetzen möchte (kann) und auch ext. Sachverstand nicht hinzuziehen möchte, für den ist es tatsächlich am besten wenn er bei 08/15 bleibt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 sniper98, 28.11.2010
    sniper98

    sniper98 Gast

    Danke für Deine Tips. Ich werde mich an einen Energeiberater aus dem Bereich Osnabrück wenden. Kosten sind mir egal.
    Leider habe ich nur die Liste der IHK mit diversen Beratern. Hier kann ich nur hoffen, dass ich da jemanden finde er sich auskennt. Dort werde ich mich beraten lassen. Falls ein Berater aus OS mitliest...Bitte eine PN an mich!
    Bevor ich eine WP Experiment starte, kommt 08/15 Gas rein und fertig....
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du sollst kein "Experiment" starten, sondern die Sache richtig planen lassen. Dann läuft eine WP genau so zuverlässig wie jeder andere Wärmeerzeuger auch.

    Worauf zu achten ist, haben wir schon geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 alex2008, 28.11.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn Du es einfach haben willst läßt die Gebäudehülle per Rasenmähermethode grad mal auf KfW 70 bringen. Also U-Werte 85% vom Referenzhaus
    Und bei der Anlagentechnik macht ne Pelletheizung den notwendigen geringen EP.

    Willst es etwas ökonomischer dann heißt es eben an verschiedenen Stellschrauben zu drehen. Je nach Flächenanteilen bspw. im Dach und /oder Wand mehr dämmen. Beim Fenster über einen besseren Rahmen statt Superdupperglas nachdenken.

    Bei der Auswahl der Heizung brauchts für die ersten Rechenrunden noch keine supergenaue Heizlastberechnung. Das geht überschlägig ratz fatz. Und auf die Weise kann man umgekehrt aus einer gewünschten Heizlast die ungefähr notwendige Dämmung rechnen.
    Da sieht man dann gleich was gar nicht geht und man hat ne Richtung in die man optimieren kann.
     
  12. #32 sniper98, 21.12.2010
    sniper98

    sniper98 Gast

    Update: Da wir bei der Plaung mit unserem aktuellen GÜ keine gutes Gefühl haben und insbesondere bei der Heizung Bauchschmerzen haben, haben wir die Notbremse gezogen und uns die Planung beendet.
    Wir werden uns jetzt einen Architekten + Energieberater suchen und erst im Anschluss das ganze an 2-3 Bauunternehmen zur Preisfindung vorlegen...
     
Thema:

Luft/Luft WP in einen EFH (Kwf70)

Die Seite wird geladen...

Luft/Luft WP in einen EFH (Kwf70) - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...