Einbaustrahler in Deckenpaneelen

Diskutiere Einbaustrahler in Deckenpaneelen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Im PH reichen vielleicht schon 250W oder weniger. ;) Gruß Ralf Ach Mist .... ich gehe immer vom Altbau aus :o

  1. #21 Rudolf Rakete, 31.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach Mist .... ich gehe immer vom Altbau aus :o
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher ist das meiste Hg in den von Dir verzehrten Fischen? Aus allen möglichen industriellen Anwendungen.

    Und wenn man mal eine ehrliche Energieblianz der ESL aufstellen würde, ....
    Also Energie für Herstellung und Transport der elektr. Bauteile darin, die fachgerechte Entsorgung, Trennen von Schadstoffen, das ganze durch die Gegendgefahre....
    Und den Mehrverbrauch an Strom, weil die Lampen ja SO sparsam sind und auch nicht ständig im Kurzzeitbetrieb laufen sollen und deswegen viel länger an sind als es an gleicher Stelle Glühobst wäre....
     
  3. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wenn man mal harte Fakten statt Stammtischparolen lesen will, empfehle ich
    www.physikkonkret.de

    Hier sieht man zB, dass selbst eine Recycling - Rate von Null noch eine Quecksilber-Emission zu Gunsten der ESL ergibt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei diese Statistiken arg gelogen sind. Und zwar auf billigste Weise!
    Da stimmen nämlich schon die zwei Hauptpunkte (Prozentsatz an Stromersparnis für GLEICHEN Lichtstrom und Lebensdauer der ESL) aber sowas von nicht...

    Und der Quecksilbergehalt in stabförmigen Leuchtstofflampen ist weit unproblematischer, da diese nur ein recht geringes Bruchrisiko (und tatsächlich ne Lebensdauer von zigtausend Stunden) haben, dafür eine hohe Recyclingquote. Bei ESL verhält es sich genau umgekehrt!

    Hingegen halten in der Realität die meisten ESL nicht nur kaum länger (oft DEUTLICH kürzer) als Glühlampen, sondern brechen gerne beim Auswechseln, selbst durch Fachleute. Ist schlicht eine Frage der Glasrohrgeometrie.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 31.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jau deswegen lasse ich den Billigschrott von ESL liegen und kaufe Marken ESL. Damit genau das nicht passiert.

    Übrigens diese Rechungen gibt es von zahlreichen unabhängigen Instituten, sollen die alle Lügen?
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 31.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und genau darüber habe ich letztens eine Abhandlung gelesen dass selbst unter Worst Case Annahmen die ESL sehr gut abschneidet.

    Im Übrigen man benötigt auch für die Herstellung von normalen Glühlampen ne Menge Energie, soviel weniger als für die ESL ist das gar nicht. Die meißte Energie wird für die Herstellung der Glaskolben und für das Glühen der Wendel verbraucht und das ist nicht wenig.
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Wenn du zu "ESL" nur Kompaktleuchtstofflampen zählst, hast du sicherlich recht. Wen's interressiert:
    http://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/physik_konkret/quellen_physik-konkret_apr10.html

    Mir ging es auch nicht darum, Kompaktleuchtstofflampen zu bewerben, sondern um die Quecksilberemission insgesamt.

    Wobei es ja auch Lampen mit Amalgam gibt, was bei Bruch weniger gefährlich als flüssiges Quecksilber ist (oder sein soll).

    Bei mir privat überwiegt allerdings der Einsatz von LED'n (:yikes ja, nur da wo's passt...)

    Wünsche allen einen guten Rutsch usw...:bierchen:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab grad mal kurz in den (an sich interessanten) Link geguckt.
    Offenbar wird auch bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mehr abgeschrieben als mitgedacht:

    Bitte, wo steht dieses Monsterkraftwerk???
    Und warum steht es die meiste Zeit des Jahres still...?
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Mensch, deinem Adlerauge entgeht aber auch nichts.:respekt

    Da es ein Steinkohlekraftwerk sein soll, hoffentlich nirgends...

    Na, weil es mit der Leistung nach knappe 9 Stunden fertig ist/wäre.

    Aber falls Patric noch mitliest:
    wie ist das gemeint mit den 3 Lampen und je 80cm Leitung? Erlaubt wäre hier nur eine sternförmige Verdrahtung,
    also nicht von Lampe zu Lampe durchschleifen (wg. 2m max. Länge).
     
  10. patric

    patric

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zusteller
    Ort:
    Göttingen
    Huhu,

    ja klar lese noch mit :)

    Na ja es handelt sich um 6 x 35 Watt 12V mit 3 Lampen je Trafo, also 2 x 3 Lampen mit Leitungslänge je 80 cm je Lampe. War so im Laden käuflich zu erwerben.

    Na ja gut was solls, jetzt sind die verbaut und werden dort nun auch bleiben, anbei mal drei Bilder. Die Seiten werden noch mit Leisten verziert damit es ein ordentliches Bild ergibt.

    Grüße

    Patric

    [​IMG]

    PS: Danke für Eure Hilfe ! Echt SUPER !!!!
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #31 loennermo, 01.01.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Grün-gelb als N genutzt? Au-haua-haua-ha... :mauer

    Wenn das der Julius sieht!
     
  12. patric

    patric

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zusteller
    Ort:
    Göttingen

    Das ist verkabelung gaaaaaanz alter Schule :D

    K.a. was das soll aber in unserem Haus ist nichts so wirklich normal, vllt. hatten die ja damals noch Restposten übrig.

    Na ja, daß Haus ist aus 1926, denke zwar das die Leitung danach gelegt wurde aber okay, wir nehmen es so hin, kannst ja nicht mal ebend das ganze Haus komplett neu verkabeln.

    Solange meine Installation, wovon ich ausgehe, in Ordnung ist bin ich zufrieden. Bin halt Laie, einiges von meinem Schwager und Schwiegervater abgesehen. Erstere ist Elektrikermeister aber na ja so mit Helfen oder mir mal was zu machen ist nicht so sein Ding, stänkern tut er lieber. Wenn wir allerdings das Bad neu machen werden da neue Kabel gelegt und mit an den FI, halte gerade in Küche und Nasszelle sowas für mehr als sinnvoll.

    Liebe Grüße

    Patric
     
Thema: Einbaustrahler in Deckenpaneelen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wagoklemmen in abgehängter decke

    ,
  2. können in holzpaneelen einbauleuchten

    ,
  3. leitungslänge der verbundenen einbaustrahler

Die Seite wird geladen...

Einbaustrahler in Deckenpaneelen - Ähnliche Themen

  1. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

    Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...
  2. Einbaustrahler in der Dusche

    Einbaustrahler in der Dusche: Hallo,, auf diesem Bild [IMG] sind zwei 12V Einbaustrahler GU 5.3, IP 65 im Schutzbereich 1 der Dusche zu sehen. Kann man das vernünftig...
  3. Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen

    Flache Led-einbaustrahler - hersteller empfehlungen: Hi zusammen, da wir im altbau obergeschoss bei der abgehängten decke nur relativ wenig luft haben , aber spots als lichtquelle plannen suche ich...
  4. Einbaustrahler nachträglich in EFH

    Einbaustrahler nachträglich in EFH: Hallo zusammen, nachdem Google mir nicht wirklich weiterhilft, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich möchte in ein EFH Bj 1968 gerne ein...
  5. Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler

    Gu10 oder Gx53 als Einbaustrahler: ist das eine rein optische Entscheidung oder bringt 1 System Vorteile? In Ausleuchtung etc