Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke?

Diskutiere Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Leider kann ich den anderen Thread nicht mehr löschen, sorrry! (falsches Unterforum) Hallo zusammen, wir sind derzeit dabei, ein Grundstück...

  1. #1 CColumbus, 11.04.2011
    CColumbus

    CColumbus

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Meine
    Leider kann ich den anderen Thread nicht mehr löschen, sorrry! (falsches Unterforum)

    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit dabei, ein Grundstück in Niedersachsen zu erwerben. Bevor wir jedoch zuschlagen, studierten wir den B-Plan.

    Das Grundstück liegt mit der Längsseite an einem öffentlichen Weg, dieser ist der Fußweg vom Baugebiet zum "Zentrum" des Ortes, unser Grundstück ist das vorletzte, bevor der Weg zum reinen Fußweg wird (Nachbar benutzt ca. 20 m als Auffahrt zu seinem Grundstück, danach wird es reiner Fußweg).

    Hierzu habe ich zwei Fragen:

    - im B-Plan steht geschrieben: "In den Baugebieten sind Einfriedungen entlang öffentlicher Straßen und Wege nur als senkrecht strukturierte Holzzäune und/oder als Hecken bis zu einer Höhe von 0,80 m über Straßenoberkante zulässig". Da dieser Weg eben als Fußweg zum Edeka oft genutzt wird, würden wir gern einen Sichtschutz anbringen. Wäre es möglich
    a) einen Zaun von max 0.8 m anzubringen UND
    b) eine Hecke in Höhe von ca. 2,00 HINTER dem Zaun anzubringen? Welche Abstände wären hier einzuhalten? Müsste der Zaun überhaupt sein, wenn man einen entsprechenden Abstand einhält? Wo finde ich dies als Quelle?,

    - Bonusfrage: muss die Gemeinde hier auch Schnee räumen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Zur Bonusfrage: bei Gemeinde verbindliche Auskunft erteilen lassen!!
     
  3. #3 trekkie, 11.04.2011
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    > a) einen Zaun von max 0.8 m anzubringen

    nada/null Problem würde ich sagen

    > b) eine Hecke in Höhe von ca. 2,00 HINTER dem Zaun anzubringen?

    Auch kein Ding, ist im Nachbarschaftsrecht der jeweiligen Bundesländer geregelt,
    60-80cm würde ich aber prophylaktisch einhalten.
    2,50m bei 'richtigen' Bäumen.
    Gilt aber auch nur für Neupflanzungen, wenn Bewuchs schon älter als 5(?) Jahre.

    Bei Neupflanzung würde ich sicherheitshalber mal 60-80cm von der Grenze weg pflanzen,
    und ab ca. 2m Wuchshöhe ist dann jährlicher Rückschnitt erforderlich.

    Je nachdem, was für eine Hecke du dahin pflanzen willst?

    Thuja & Friedhofspflanzen & Co?

    Leichter zu handeln, aber stockhässlich ;)

    lg Nancy
     
Thema: Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst zaun dann hecke

    ,
  2. zaun vor Hecke oder dahinter?

    ,
  3. erdt hecke dann zaun

    ,
  4. hecke vor oder hinter zaun,
  5. hecke hinter einfriedung,
  6. hecken hinter Zaun ,
  7. erst hecke dann zaun,
  8. hecke hinter gartenzaun einfriedung,
  9. Hecke oder zaun zuerst,
  10. Zaun hinter Hecke einfriedung,
  11. heken hinter zaun,
  12. hecke hinter zaun,
  13. zaun hinter hecke,
  14. einfriedung an öffentlichem Fußweg,
  15. Hecke direkt hinter zaun,
  16. einfriedung fußgängerweg
Die Seite wird geladen...

Einfriedung - erst Zaun, dann Hecke? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  3. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  4. Einfriedung eines Garagen Vorplatzes

    Einfriedung eines Garagen Vorplatzes: Moin Weiß nicht ob das hier her passt. Habe ein Doppel garage mit Auffahrt davor. Das gleiche hat der Nachbar. Seit Jahrzehnten war der Platz...
  5. Einfriedungen und Eingänge

    Einfriedungen und Eingänge: Sehr geehrte Damen und Herren Ich wohne in Brandenburg und habe einen privaten Weg der zu meinem Haus führt, Auf der rechten Seite auf meinem Weg...