Citibank räumt Sparbücher auf!

Diskutiere Citibank räumt Sparbücher auf! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist zwar nicht genau das Thema Finanzierung, aber da Bauherren ja bekanntlich mit jeder Mark, verzeihe jedem Euro rechnen müssen, sollte...

  1. #1 Unregistriert, 06.01.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    ist zwar nicht genau das Thema Finanzierung, aber da Bauherren ja bekanntlich mit jeder Mark, verzeihe jedem Euro rechnen müssen, sollte das in einer Newsgroup gefundene (und auf der Homepage der Citibank bestätigte) hier niemandem vorenthalten bleiben:

    Sparkonten, die 3 Jahre nicht bewegt worden sind und Guthaben unter 50 EUR haben, werden bei der Citibank nun mit einer jährlichen Gebühr von 12 Euro belastet.

    Somit ist ein Sparbuch mit 48 Euro Guthaben nach 4 Jahren auf 0 !! Dies
    sollten alle beachten, die noch ein altes Sparbuch der Citibank daheim liegen haben.

    Ob man daraus Rückschlüsse auf die Vorgehensweise und Kulanz im Kreditgeschäft für die Hausfinanzierung ziehen kann, will ich hier nicht unterstellen, würde mir da aber so meine Gedanken machen.
     
  2. #2 Heidemann, 06.01.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich kann die Citibank auf der einen Seite gut verstehen, auf der anderen Seite ist dies als pauschaler rundumschlag aber wohl sehr kritisch zu sehen und womöglich bald ein Fall für den Kadi :deal

    Auch wenn das kaum einer weiß, Sparkonten kosten das Kreditinstitut auch wenn sie "einfach nur so rumstehen" viel Geld. Darüberhinaus gibt es viele, viele "Altlasten" sprich Sparkonten, die im System noch bestehen, deren Eigentümer aber längst verstorben ist oder das Buch verloren gegangen ist und der Eigentümer gar nix mehr davon weiß.

    Das ein KI nun versucht die Kosten für solche Konten zu veringern ist verständlich.
    Aber es gibt auch einen besseren Weg, weil ich finde Endkundenfreundlicheren. Alle Umsatzlosen Minikonten werden aufgelöst und auf ein Sammelkonto zusammengefaßt. Durch die moderen EDV ist es kein Problem soetwas zu bewerkstelligen, aber dadurch verdient man natürlich weniger.

    Naja ist halt die CitiBank :wow
     
Thema:

Citibank räumt Sparbücher auf!