Wer haftet ?

Diskutiere Wer haftet ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; wer sagt denn, dass es eine berufshaftplichtversicherung gibt, die deinen hausmeisterservice, bez. abbrucharbeiten versichert? wird schwierig zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 thowing, 15.06.2011
    thowing

    thowing

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    TBB
    wird schwierig zu finden sein und zum Rest fällt mir nix mehr ein...oder doch das sicherlich bekannte Zitat von John Ruskin.

    gruß
    thomas
     
  2. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Danke für den Hinweis auf den § 831 BGB.
    Wenn das die einzige Vorschrift ist, nach der der Bauherr (anstatt der ausführenden Firma) zu haften hat, dann ist doch gem. Abs. 1 Satz 2 ohne Probleme eine Exculpation möglch, wenn die Firma über eine Gewerbeanmeldung und Betriebshaftpflicht verfügt. Oder was soll der völlig unbedarfte Bauherr denn sonst noch überprüfen bzw. was wäre ihm denn eurer Ansicht nach sonst noch zuzumuten zu prüfen, um sich dann im Schadensfall exculpieren zu können ?

    Zitat: "Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Geschäftsherr bei der Auswahl der bestellten Person und, .....die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet ........."



    Letztendlich haftet die Baufirma nach § 831 Abs. 2, wenn ich das richtig interpretiere sogar allein, sofern dem Bauherrn bei der Auswahl der Firma nichts vorzuwerfen ist.

    Zitat:

    "Die gleiche Verantwortlichkeit trifft denjenigen, welcher für den Geschäftsherrn die Besorgung eines der im Absatz 1 Satz 2 bezeichneten Geschäfte durch Vertrag übernimmt".
     
  3. Leoni

    Leoni

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiß nicht in welchen unrealistischen Gehaltsregionen Du dich einordnest, aber 50 Euro die Stunde (was dann bei 8 Std./Tag, 400 Euro pro Tag bzw. 14 000 Euro/Monat wären, wenn man die Samstage mitrechnet, da man meines Wissens ja Samstags auf dem Bau arbeitet !!), würde ich auch mal gern verdienen.....und wenn einer 25 Euro die Stunde verdient, ist das für meine Verhältnisse und wohl die der allermeisten anderen auch, bei weitem nicht das Niveau eines Billiganbieters.


    Soll ich mich jetzt für das zugegeben günstige Gebot entschuldigen bzw. es nur deshalb ablehnen, weil es günstig ist und DU es für diesen Preis nicht machen könntest ?

    Wie lange er für eine Etage braucht kann ich als Laie weder abschätzen, noch interessiert es mich, denn ich weiß ja nicht mit wievielen Personen er kommt. Ebenso wenig was für Maschinen er einsetzt.

    Genau aus diesem Grunde akzeptiere ich nur ein Pauschalgebot und keinen Stundenlohn, bei dem man ohne Ende beschissen werden kann.
    Ob er einen Tag oder eine Woche braucht ist mir somit völlig egal.
    Geld gibts erst wenn er fertig ist. :D


    Gewerbeerweiterung kostet exakt 20 Euro und eine Betriebshaftpflicht, sagen wir mal für eine Woche müßte auch bezahlbar sein, aber das ist ja letztendlich nicht mein Problem, sondern das der Baufirma, wenn sie den Auftrag will.

    Jedenfalls danke ich Euch allen schonmal für Eure bisherigen und zukünftigen Kommentare, die mir schon sehr hilfreich waren und halte euch über den Ablauf der Baumaßnahmen auf dem laufenden, falls es euch interessiert.
    :bierchen:
     
  4. #44 Hamburger Jung, 16.06.2011
    Hamburger Jung

    Hamburger Jung

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasserinst.
    Ort:
    Hamburg
    Den Unterschied zwischen "Stundenlohn" der Arbeiter/Angestellten und "Stundenverrechnungssatz" eines Unternehmen kennst du aber, ja?

    Und selbst wenn die Leute auf einem Samstag arbeiten, sollen sie dann weniger pro Stunde bekommen weil sie es ja "über die Masse" der Stunden reinholen können?

    Mein Rat, nimm den Anbieter, verdient hast du ihn!
     
  5. #45 Gast943916, 16.06.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Irrtum, der Samstag ist auch bei uns am Bau kein regulärer Arbeitstag....
    als Selbsständiger solltest du denn Unterschied zwischen Stundenlohn und Stundenverrechnungssatz kennen, zumindest aber wissen, dass das nicht das gleiche ist.
    Es kommt auch nicht nur darauf an, ob der Unternehmer eine Betriebshaftpflicht hat sondern eher WAS er versichert hat.
    Ich glaube auch nicht, dass es eine Versicherungsgesellschaft gibt die für eine Woche einen Abbruch versichert, zu einem Preis, der bei diesem Angebot max. um die 20,- Euro betragen dürfte, um sich dann ein Risiko ins Haus holt, das u.U. mehrere Hunderttausend Euro verschlingt.
    Soviel ich weiss, arbeiten auch Versicherungen um Gewinn zu machen, aber als Handelsvertreter sollte dir das klar sein.....
     
  6. #46 Baufuchs, 16.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @leoni

    Wer mit dem Abbruch eines Gebäudes einen Hausmeisterservice beauftragt, dürfte die geforderte Einhalt der notwendigen Sorgfalt bei der Auswahl schwerlich nachweisen können.

    Aber mach mal.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, hier ist alles gesagt, was es zu sagen gibt. Was der TE daraus macht, ist seine Sache.

    Daher: :closed:
     
Thema:

Wer haftet ?

Die Seite wird geladen...

Wer haftet ? - Ähnliche Themen

  1. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  2. Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?

    Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?: Liebe Experten, nein, ich will hier keine Rechtsberatung! Eher einige Tipps zum weiteren Vorgehen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die...
  3. Rollputz haftet nicht trotz Grundierung

    Rollputz haftet nicht trotz Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, in einen unserer Zimmer Rollputz (EasyPutz) auf die Gipskartonplatten aufzutragen. Zuvor habe ich die Wand mit...
  4. Haftet Mörtel auf Schleifbeton?

    Haftet Mörtel auf Schleifbeton?: Hallo, Ich möchte demnächst die Hohlkehle an der Aussenmauer im Keller anbringen. Die überstehende Bodenplatte ist aber Schleifbeton (sehr glatt)...
  5. Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?

    Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?: Hallo, aufgrund beengter Grundstücksverhältnisse mit Hanglage musste unser Bauvorhaben durch einen öfftl. Vermessungsing. überwacht werden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.