Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Bodengutachten auch bei weißer Wanne ?

Diskutiere Bodengutachten auch bei weißer Wanne ? im Forum Begleitende Ingenieurleistungen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bankkaufmann

Frage Bodengutachten auch bei weißer Wanne ?

Hallo,
    wir wissen, daß wir unser Reihenhaus auf jeden Fall mit einer W.Wanne bauen wollen, am liebsten auch gedämmt. Bei uns in Karben(Rhein-Main) ist ein kleiner Fluß Nidda relativ nahe. Die Frage ist nun ob trotzdem ein Bodengutachten zu empfehlen ist. Die Kosten würde ich nicht scheuen, aber ein Architekt fragte , wozu wenn ich eh mit Weißer Wanne baue. Der Boden ist ziemlich eben und z.Zt. ein brachliegender Acker, in unmittelbarer Nachbarschaft stehen schon seit Jahren mehrstöckige Häuser. Das Baugebiet wird demnächst erschlossen.

Vielen Dank für die Ratschläge im voraus`

Gruß
    Thomas Cs.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bodengutachten auch bei weißer Wanne ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"wozu" ???

des iss leicht erklärt ... in Flußnähe trifft am sehr oft auf rolligen Kies der ohne Stützmaßnahmen schlecht bis gar ned tragfähig sind (!)
    .
    "natürlich" kann man die Baugrube auf gut dünken ausheben und "wenn" schlechter Boden ansteht holt man halt einen Bodengutachter dazu ... für den FALL steht der Bau mindestens 8 Tage bis Auswertung der Daten bzw. bis der Vorschlag vom Bodengutachter kommt ... "plus" die Statik muss dann mit Sicherheit samt Weisser Wanne abgeändert werden ... "vielleicht" eventl. noch ein paar steifende Zwischenwände !?! ... "in" der Zeit hat der Bauunternehmer sicher seine Behinderungsanzeige geschrieben ... "an" Terminvereinbarungen braucht er sich dannach auch nimmer halten ... "ich" weiß gar ned ... stehn dem Bauunternehmer da nicht noch Unkostenfoderungen zu ?

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Danke für Die Hilfe, denn auf genau diese Art von Überaschungen hätte ich gar keine Lust. Also werde ich ein Bodengutachten machen lassen, dann muß der BU sein Angebot von Anfang an danach ausrichten.

Gruß
    Thomas

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    was wird das?
    es gibt einen architekten - der macht genehmigungsmalerei, hat ansonsten keine ahnung (seine "meinung" zum thema baugrundgutachten),
    es gibt einen bauunternehmer - oder einen GU - oder was?
    tragwerksplanung ist nicht erforderlich? aha ...

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Hallo,

also bisher befinden wir uns noch in der Planungsphase(Gott sei dank), wir lassen uns von verschiedenen Anbietern Angebote machen, und versuchen dabei die Spreu vom Weizen zu trennen. Von den bisherigen Anbietern hat einer bei der Grundstückslage auf ein Bodengutachten bestanden, der Rest war da nicht so wild drauf. Auch mein Schwiegervater befürwortet ein Gutachten. Ich habe heute morgen den Gutachter jetzt auch beauftragt. Das Forum hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Ich war selber schon mißtrauisch, weshalb da schliesslich ich als Bauherr das Baugrundrisiko trage.

Wie würdet Ihr einen Wärmedämmung machen, ich hatte z.B. an Glasschaumplatten gedacht für bessere Lösungen wäre ich auch offen.
    Wir suchen übrigens einen soliden Generalunternehmer hier in der Umgebung von Karben.

Gruß
    Thomas Cs.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"mmmh"

Von den bisherigen Anbietern hat einer bei der Grundstückslage auf ein Bodengutachten bestanden
    "ohne" den Betrieb zu kennen wird mir dieser Betrieb gleich sympatisch (!)
    .
    Wie würdet Ihr einen Wärmedämmung machen, ich hatte z.B. an Glasschaumplatten gedacht für bessere Lösungen wäre ich auch offen.
    .
    "unter" der Bodenplatte ??? ... wenn "ja" ganz einfach ... Bodengutachten machen lassen und diese Frage anhand der Bodenbeschaffenheit dem Tragwerksplaner als Wunschausführung mit auf den Weg zur Errechnung des statischen Konzept´s geben (!)
    .
    "und" jetzt nochmal tacheles ... man sieht die Kosten was so ne Baugrunduntersuchung kostet ... "ABER" keiner sieht ein daß wenn ich mal einen besseren Boden vorfind daß es dann auch "nicht" umsonst war daß Baugrundgutachten in Auftrag zu geben (!) ... "weil" der Tragwerksplaner dann weiß was ihn erwartet und er ned auf´s grade wohl hin mit 10facher Sicherheit seine Bemessung schätzen muss ... "wirkt" sich mitunter auch desöfteren so aus daß die Stahlmenge "weniger" ausfällt und durch die Stahlminierung ist meist daß Bodengutachten dann auch schon bezahlt ist ... "wenn" der Boden mal wirklich schlechter ist "dann" hat man die Sicherheit das richtige getan zu haben (!)

Merke: "am Keller und am Dach sollst Du ned sparen (!)"

Beruf
    Tragwerksplaner

hmmmmmmmmmmm

@Josef:
    Darf ich etwa an der Wand im EG und DG sparen ?

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"klar"

denn hier herrscht meist den Prinzip ... "gut das des Material schlauer ist wie der Verarbeiter"
    .
    "nö" hast natürlich Recht ... "aber" dieser alte Spruch: "am Keller und am Dach .... " hat doch was ... "naja" vielleicht sollte man den mal erneuern "ala"

Merke: "an der Gründung und am Dach sollst Du ned sparen" (!)
    "und" klein gedruckt drunter "zu Schäden- und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Tragwerksplaner"

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der will doch nur weiße Wannen bauen. Dafür brauchste numal kein EG und / oder DG. Aber Dach schon. Sonst wird es dann doch nen Schwimmingpool.

Jetzt aber schnell weg hier, sonst haut der mir noch ne Weißwurst um die Ohren
    .

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Hallo Josef,

ich brauch noch mal Nachhilfe in Sachen Weiße Wanne. Ich habe jetzt das erste Angebot eines GU vorliegen. Die Beschreibung zur WW klingt für mich ziemlich rätselhaft, Zitat:
    " Weiße Wanne mit 60 mm Perimeterdämmung, gemauerte Zwischendämmung mit Innenputz, Außenwände in Sichtbeton"

Könntest Du mir das in Laien-Deutsch übersetzen. Das mit der Perimeter-Dämmung ist klar, der Rest aber nicht. Handelt es sich nun um eine WW aus Ortbeton oder wie sollte man die Beschreibung deuten.

Den GU will ich morgen natürlich auch fragen, aber eine unabhängige Meinung ist mir schon wichtig.

Danke

Thomas

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"mmmh"

Weiße Wanne mit 60 mm Perimeterdämmung
    na hoffentlich wird die 60mm XPS nicht in die Schalung eingelegt ... "einfach" mal fragen was hinsichtlich Diffusiongeschlossenheit des WU-Beton unternommen wird (!)
    .
    gemauerte Zwischendämmung mit Innenputz
    so wie ich des lesen will er innen mit Dämmung vormauern ??? ... "des" bedarf einer Klärung bzw. einer ganaueren Erläuterung(!)
    .
    Außenwände in Sichtbeton
    würde sich mit der Zwischendämmung beißen ... "Aussenwände" kann er ned meinen die erhalten ja die XPS Dämmung (!)
    .
    "da" iss einiges erklärungsbedürftig ... auch den Begriff Perimeterdämmung sollte man am Produkt festhalten ... ned daß zum Schluss ne EPS-Dämmung auf die Weisse Wanne kommt (!)

Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Hallo Josef,

zunächst ein großes Danke für Deine superschnelle Antwort von gestern abend, mittlerweile habe ich vom GU eine genauere Beschreibung gefordert, die scheint plausibler, jedoch kenn ich die zitierte DIN nicht. Wäre diese Ausführung o.k. ?

Zitat:

Ausführung der „weißen Wanne“ nach DIN 1045-2 und DIN EN 206-1

r Tiefergründung um ca. 30 cm
    r Bodenaustausch mit 5 cm Mineralgemisch 5/11 mm, 35 cm Mineralgemisch 11/32 mm, lageweise verdichtet, Geotextil 2-lagig
    r 30 cm Bodenplatte B25 WU nach statischen Erfordernissen, d.h. doppelt bewert; Randverbügelung usw.
    r Außenwände d= 30 cm in Stahlbeton B25 doppelt bewehrt, innenseitig und außen in glatter Oberfläche
    r 60 mm Perimeterdämmung WLG 040, Fabrikat Opti-Pordämm

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"schlauer bin ich deswegen ...

auch noch nicht geworden"
    .
    r Tiefergründung um ca. 30 cm
    r Bodenaustausch mit 5 cm Mineralgemisch 5/11 mm, 35 cm Mineralgemisch 11/32 mm, lageweise verdichtet, Geotextil 2-lagig
    woher kommt das denn ... wer macht den sowas und warum ??? ... Angabe Bodengutachter oder auf gut dünken ???
    .
    30 cm Bodenplatte B25 WU nach statischen Erfordernissen, d.h. doppelt bewert; Randverbügelung usw.
    ich hoff diese statischen Erfodernissen berechnet "IHR" Tragwerksplaner ??? oder auch auf gut dünken ? ... "was" heisst doppelt bewehrt ? 2*188 oder doch Bewehrung nach DIN 1045 für Weisse Wanne ?
    .
    r Außenwände d= 30 cm in Stahlbeton B25 doppelt bewehrt, innenseitig und außen in glatter Oberfläche
    Bewehrung dto. ... in Dreischichtwand oder örtlich geschalt und betoniert ?
    .
    r 60 mm Perimeterdämmung WLG 040, Fabrikat Opti-Pordämm
    ist doch die Dämmung von Fränkische mit dem vorgesetzen Vlies und der Draindämmung ???
    .
    "grundsätzlich" lese ich herraus daß die Wahl der Materialien bzw. Ausführung doch etwas auf Qualität ausgerichtet ist ... sprich ned 0815 wie man´s von Bauträgern gewohnt ist ... "trotzdem" ist und bleibt die Beschreibung selbst für mich als Baumenschen sehr dürftig (!) .

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Bankkaufmann
    Hallo Josef,

der GU hatte bisher nicht nach einem Bodengutachten gefragt, ich habe aber vor einigen Tagen eines in Auftrag gegeben und werde die dort genannten Vorgaben natürlich in den Vertrag reinbringen. Ich glaub`ich lass den GU jetzt erst mal kurzfristig in Ruhe, da ich ohnehin noch andere Angebote von anderen GU erwarte. Sollte er in die engere Wahl kommen, werde ich das Thema mit ihm vertiefen.

Gruß und Danke
    Thomas

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von Medve
    Wie würdet Ihr einen Wärmedämmung machen ..
    das ist immer noch kein der beliebigkeit verfallenes thema, sondern sowas wird geplant - abhängig von den gegebenheiten und den anforderungen.

das
    Wir suchen übrigens einen soliden Generalunternehmer hier in der Umgebung von Karben.
    und das
    der GU hatte bisher nicht nach einem Bodengutachten gefragt ..
    passt ja toll zusammen
    bisher lese ich nur, dass die gu´s - ohne grundlagen - eine (irgendeine) bauleistungsbeschreibung liefern. jau!

.. ich habe aber vor einigen Tagen eines in Auftrag gegeben und werde die dort genannten Vorgaben natürlich in den Vertrag reinbringen
    ach ja ... du erklärst dem GU was sache ist?

du hast nicht einmal einen architekten auf deiner seite (oder was hat der für eine sonderbare berufsauffassung? lässt GU´s wahlangebote abgeben, anstatt e. ausschreibung zu machen .. tzzz ), geschweige denn einen tragwerksplaner (der erheblich an der auswertung des BAUGRUNDgutachtens beteiligt ist) .. also du wickelst so ein geschäft selber ab? lauter peanuts?

das wird bestimmt interessant:
    "boden"gutachten (sowieso nutzlos, weil ein *baugrund*gutachten erforderlich ist) des bauherr - "rest"planung durch gu.
    lies wenigstens das hier: <a href="http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=485" target="_blank">
    brauche ich das viergestirn</a>