Eure Meinung zur Finanzierung

Diskutiere Eure Meinung zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ist ja der Hammer. Also würde es garnicht funktionieren den BSV einfach länger als die geplanten 10 Jahre laufen zu lassen. Doch, länger...

  1. #21 Ranschke, 16.08.2011
    Ranschke

    Ranschke

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Ort:
    Berlin
    Doch, länger als 10 Jahre laufen lassen ginge schon, aber dann müsste man den Vertrag durchlaufen lassen bis zum Renteneintritt mit 67 und könnte ihn dann zur Entschuldung nutzen.

    Wenn man die staatliche Förderung (Zulagen, Steuervorteile durch Sonderausgabenabzug) behalten möchte, dann nicht.

    Gruß, Ranschke
     
  2. #22 Daniel187, 16.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Ich habe da nochmal drüber nachgedacht. Irgendwie schliesst das alles doch aber nicht aus, das man den BSV um 3 Jahre verlängert. Dann wäre die Auszahlungsphase ja korrekt. Zum letzten Absatz: Der Vertrag (BSV) regelt doch eine andere Vereinbarung der Auszahlungsphase.

    Bin verwirrt!

    Gruß Daniel
     
  3. #23 Ranschke, 16.08.2011
    Ranschke

    Ranschke

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Ort:
    Berlin
    Geht nicht bei einem riestergeförderten Bausparvertrag! Wie R.B. schon schrieb: Nur für Erwerb oder Bau einer Immobilie, nicht für Renovierungen!
     
  4. #24 Ranschke, 16.08.2011
    Ranschke

    Ranschke

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Ort:
    Berlin
    Aber nicht mit einem riestergeförderten Bausparvertrag! Kauf eines Autos wäre sogenannte "schädliche Verwendung" --> Zulagen und Steuervorteile müssen zurück gezahlt werden.
     
  5. #25 Daniel187, 16.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Wie geht dass denn?

    Gruß Daniel
     
  6. #26 Ranschke, 16.08.2011
    Ranschke

    Ranschke

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Finanzwirt (FH)
    Ort:
    Berlin
    Das würde ich so pauschal nicht sagen, der riestergeförderte Bausparvertrag hat schon seine Berechtigung und kann in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll sein (hohe Zulagen bei mehreren Kindern, hohe Steuererstattung bei Gutverdienern etc. - wie eben bei allen Riesterprodukten).

    Durch die Zulagen füllt sich das Guthaben im Bausparvertrag schneller auf und die eingezahlten Beträge sind als Sonderausgaben abziehbar.

    Muss natürlich im Einzelfall immer auch die Höhe geprüft werden. Im vorliegenden Fall wurden einfach zu hohe Bausparsummen bei der kurzen Laufzeit gewählt. Dann schafft man es nicht bis zur Zuteilungsreife, wenn nach zwei oder drei Jahren schon gebaut werden soll. Und dann bleibt eben nur die Kündigung um an das Kapital zu kommen....

    Gruß, Ranschke
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das willst Du jetzt besser nicht wissen. ;)

    Was den riestergeförderten BSV betrifft, so hatte ich oben eine Variante in´s Spiel gebracht, wie man zumindest in den Genuß des zinsgünstigen Darlehens kommen könnte. Details aber bitte mit der BSpk. abklären.

    Abgesehen davon, würde ich Riester dafür verwenden, wofür es gedacht ist. Als zusätzliche "Rente". Ja ich weiß, eine eigene Immobilie spart Kosten im Rentenalter, doch was hilft mir das, wenn ich mit der "regulären Rente" nicht einmal mehr den Lebensunterhalt decken kann?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Livestrong, 16.08.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Sorry hatte das riester überlesen. Beim normalen geht,ging alles solang wir den wohneirtschaftlichen Stempel draufmachten:hammer:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ähem, nur mal so nebenbei gefragt, aber Dir ist schon klar was Du da schreibst?

    Ein Bausparvertrag ist ein Bausparvertrag, und nicht ein Auto-Kreditvertrag. Manchmal sollte man Verträge die man unterschreibt auch lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Livestrong, 16.08.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Das war den Banken damals egal was die Leute damit machten....meine Ahnung wie es heute ist...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In den Verträgen die man unterschreibt ist die Verwendung des Bauspardarlehens eindeutig geregelt. Was irgendjemand irgendwo macht spielt keine Rolle, und sollte auch nicht die Grundlage für eine Empfehlung hier im Forum sein.

    Selbst bei einem Blanko-Darlehen ist die wohnwirtschaftliche Verwendung gefordert.

    Es gibt auch Leute die bei Rot über die Ampel fahren. Deswegen ist es aber noch lange nicht erlaubt.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Witzbold, 17.08.2011
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Ich vermute mit dem Auto ist gemeint, die bis dahin gesparte Summe (nicht das Darlehen) zum Autokauf zu nutzen. Das haben wir in der Ausbildung als es noch VL gab auch alle gemacht. Da hat keiner vorgehabt ein Haus zu bauen, aber die 48DM(glaube ich) jeden Monat hat sich ja keiner durch die Lappen gehen lassen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Verwendung des Guthabens ist frei wählbar, das ist richtig. Genau betrachtet dürfte aber, sofern Förderung mit eingeflossen ist, auch hier der Verwendungszweck vorgegeben sein.

    Wie gesagt, was in der Praxis gemacht wird bzw. wurde, spielt hier keine Rolle. Der Fragesteller hat seine Riester-BSV, und es wäre nicht seriös wenn man ihm nun Ratschläge geben würde, durch die er in Schwierigkeiten geraten könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 Daniel187, 17.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Quelle: finanztip.de

    Das würde doch bedeuten wenn man den monatlichen Sparbetrag so wählt das er halt in dem Fall das Mindestparguthaben erreicht hat wenn die 10 Jahre Zinsbindung des Darlehns ablaufen würde es gehen.

    Verstehe ich da was falsch?

    Gruß Daniel
     
  15. #35 Daniel187, 18.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Kann da keiner etwas zu sagen?

    Gruß Daniel
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll man dazu sagen? Je mehr man spart, um so früher gibt´s Geld. Oben wurde aber schon geschrieben, dass man ihn dann bis zum Renteneintritt durchlaufen lassen müsste. Details müsste ich jetzt auch nachlesen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Daniel187, 18.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Die Frag war ja genau anders herum. Je weniger man spart um so später gibts Geld?

    Gruß Daniel
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ja dann die logische Folgerung. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Daniel187, 18.08.2011
    Daniel187

    Daniel187

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lage
    Dann hätte ich ja keine Probleme mit meinem BSV.

    Gruß Daniel
     
  20. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Wenn ich dich richig verstehe möchtest du den Riester-BSV bis zu deinem 67. Lebensjahr besparen?? Oder reden wir völlig aneinander vorbei??

    Für die vollständige Riester-Förderung musst du ~4% (abz. Förderung) deines Gehaltes einbezahlen, beliebig wenig Einbezahlen macht begrenzt Sinn.

    Wie hoch ist die Guthabenverzinsung bei dem BSV?? Bei einer geringen Guthabenverzinsung Geld über Jahrzente anzulegen macht auch wenig Sinn :-(
    Bitte rechne das genau durch bevor du schlechtem Geld noch gutes hinterherwirfst :(
     
Thema:

Eure Meinung zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  2. Meinungen zur Finanzierung

    Meinungen zur Finanzierung: Hallo, wir überlegen uns ein Reihenhaus 126qm Wohnfläche von BJ 1995 zukaufen. KP 180000 € von Privat. Es müsste nur Tapeziert und...
  3. Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus

    Meinungen zur Finanzierung eines Neubaus: Hallo zusammen, mich würden eure Meinungen zu unserem geplanten Neubau interessieren und der damit verbundenen Finanzierung! Wir haben vor...
  4. Meinungen zur Finanzierung

    Meinungen zur Finanzierung: Hallo, meint ihr diese Finanzierung lässt sich gut darstellen: Kauf eines Reihenhaus vom Bauträger schlüsselfertig: Preis 200000 € + NK...
  5. Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?

    Wie ist eure Meinung zur Finanzierung?: Hallo zusammen, bin hier ganz neu und benötige gleich euren Rat bzw. eure Meinungen. Wir haben vor uns eine Eigentumswohnung zu kaufen. Es...