Rückerstattung -> Unterhaltsleistung und Wfa

Diskutiere Rückerstattung -> Unterhaltsleistung und Wfa im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mal einige Fragen die mich beunruhigen. Ich habe vor mit öffentlichen Mitteln ein altes Haus zu kaufen. Nach einigen Kontakten...

  1. #1 djabdul20, 26.08.2011
    djabdul20

    djabdul20

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo, ich habe mal einige Fragen die mich beunruhigen.

    Ich habe vor mit öffentlichen Mitteln ein altes Haus zu kaufen.
    Nach einigen Kontakten mit einigen Beratern ist es möglich.
    Was mich stutzig macht ist es die Unterhaltsleistung.

    Ich habe bis 2009 und vorher, Unterhaltleistung an meine Eltern und Oma freiwillig geleistet , ich schätze mal daß ich deswegen 2000€ jedes vom Finanzamt an Steuern zurückgekriegt habe, komplette jäfrliche Rückzahlung vom Finanzamt ist 3000€.

    Ich habe gehört, wenn ich den Wfa Antrag beantrage, könnte ich die restlichen Jahre keine Steuern wegen den Unterhaltsleitungen nicht zurück erstatten, beim Finanzamt nicht angeben.

    Ist das so, wenn ja warum ist es so? Nach welchen Regeln oder Formeln rechnen die von der Bewilligunsbehörde?

    Oder kann ich villeicht nicht in dem jetzigem Maß absetzen, sondern weniger?
    Einer der Berater wollte daß ich für 2010 die Unterhaltsleistung nicht angeben soll, sondern später. Kommen die nicht da drauf? Wird dies nach 5 Jahren nicht kontrolliert durch Steuerbescheid?

    Sollte ich das Haus eventuell ohne Wfa Mitteln kaufen , da die Zinsen momenman auf Rekordtief sind?
     
  2. #2 Baufuchs, 26.08.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die WFA führt eine Tragbarkeitsberechnung durch, bei der die Belastung aus der Finanzierung des Hauses inkl. Betriebs-/Instandhaltungskosten sowie die Lebenhaltungskosten (bemessen an der Grösse deiner Familie) deinem Nettoeinkommen gegenübergestellt wird.

    Deine Zahlungen würden natürlich von deinem Netto-Einkommen abgezogen.

    Möglich wäre es also, dass dann dein Netto zu niedrig ist.

    Lass dir das doch mal von deinem Berater vorrechnen.
     
  3. #3 djabdul20, 26.08.2011
    djabdul20

    djabdul20

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die schnelle Antwort.
     
Thema:

Rückerstattung -> Unterhaltsleistung und Wfa

Die Seite wird geladen...

Rückerstattung -> Unterhaltsleistung und Wfa - Ähnliche Themen

  1. Grunderwerbsteuer: Widerspruch einlegen

    Grunderwerbsteuer: Widerspruch einlegen: Gestern sind unsere Steuerbescheide mit der festgelegten Grunderwerbsteuer eingetroffen, die auf einem kürzlich erfolgten Grundstückskauf...
  2. Grunderwerbssteuer Rückerstattung bei Rücktritt vom Kaufvertrag ?

    Grunderwerbssteuer Rückerstattung bei Rücktritt vom Kaufvertrag ?: Hallo, ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet da ich beabsichtige ein Grundstück zu kaufen um es dann zu bebauen. Da das Grundstück...