Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz?

Diskutiere Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz? im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    8

    Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz?

    Hallo liebes Forum,
    wir sind 2007 eingezogen und nun wird aussen ein Problem im Sockelbereich sichtbar: Die Sockelfarbe blättert ab. Und zwar nicht ringsrum, sondern nur an den Wänden, wo man vom Wohnkeller ebenerdig rausgehen kann.
    Im Bereich dieser Wände wurde der Sockelleichtputz aussen recht lieblos bis runter zur Bodenplatte aufgebracht (also über die Horizontalsperre im Mauerwerk drüber). Je nach Geländekante wurde dieser Putz dann von aussen wieder mit einer Feuchteabsperrung versehen.

    Ich vermute nun, dass der Putz die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte hochzieht. Ist meine Vermutung soweit plausibel?

    Falls ja, würde ich vorschlagen, den Putz in den betroffenen Bereichen ein Stück oberhalb der Horizontalsperre mit der Flex abzuschneiden, den unteren Bereich abzuschlagen, in die entstandene Kante eine Hohlkelle einzubringen (darf aber natürlich nicht bis unterhalb der Horizontalsperre reichen) und dann den gesamten Bereich zwischen Bodenplatte und Geländeoberkante von aussen mit einer Kaltschweissbahn zu bekleben.

    Was haltet ihr von meinem Vorschlag?

    Mit dem Bauunternehmer wurde der Sachverhalt noch nicht besprochen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben...

    Danke und Grüße
    Walter
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Aufsteigende Feuchte über Sockelleichtputz?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    8
    Der Bauunternehmer wollte eigentlich letzte Woche mal vorbeikommen und sich das ansehen. Natürlich kam er nicht

    Keiner, der mir im Forum weiterhelfen kann/möchte?

    Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen