Wärmebrücke bei Pfahlgründung

Diskutiere Wärmebrücke bei Pfahlgründung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Experten, wir haben einen Keller, darüber das Erdgeschoss. An das EG kommt ein Windfang (nicht unterkellert, Außenwand 365mm...

  1. #1 prinz1809, 04.10.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo liebe Experten,

    wir haben einen Keller, darüber das Erdgeschoss. An das EG kommt ein Windfang (nicht unterkellert, Außenwand 365mm Porenbeton 0.09), dessen "Bodenplatte" wird von unten gedämmt, liegt aber auf einer Säule (im Erdreich) auf --> nennt man das Pfahlgründung, Pfahl- oder Stützfundament???

    Meine Frage ist nun, ob und wie weit ins Erdreich man diesen "Betonstützpfahl" außen dämmen muss, um eine mögliche Wärmebrücke zu vermeiden? Ich habe die Befürchtung, dass über die Stütze und die (ungedämmte) Stelle der Windfang-Bodenplatte die Außenwand so kalt werden könnte, dass dort Feuchtigkeit und somit Schimmelgefahr entsteht?!?

    Herzlichen Dank
    MfG Daniel
     
  2. #2 Gast036816, 04.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird denn der windfang beheizt?

    ich würde auf beheizung des windfangs verzichten, allenfalls gering temperieren, um kondensat zu vermeiden.

    ein fundament zu dämmen? was sagt dein planer zu diesem vorhaben?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 06.10.2011
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ein gedämmter Fußbodenaufbau in dem Windfang wird vermutlich unzureichend niedrige Oberflächentemperaturen an der Fußbodenoberfläche verhindern.
    Man müsste das Detail kennen, um es konkret beurteilen zu können.

    ich bin ja der Meinung, dass "gering temperieren" oder das Verzichten auf Beheizung des Windfangs eher förderlich für Schimmelpilzbildung ist. Zumindest dann, wenn Raumluftfeuchtigkeit aus benachbarten Räumen in den Raum mit niedrigen Raumtemperaturen gelangt - und bei einem Windfang sehe ich da eine gewissen Wahrscheinlichkeit...
     
Thema: Wärmebrücke bei Pfahlgründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke pfahlgründung

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke bei Pfahlgründung - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...