Sinnvolles und günstiges Hauskonzept

Diskutiere Sinnvolles und günstiges Hauskonzept im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und woher weisst du jetzt, was dein Haus mit Architekt und freier Vergabe gekostet hätte?

  1. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Und woher weisst du jetzt, was dein Haus mit Architekt und freier Vergabe gekostet hätte?
     
  2. #22 Livestrong, 25.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Die ersten Gespräche mit Architekten (waren nur 2) waren schnell erledigt weil der geschätze Preis das Budget übertroffen hätte.

    Die Planungskosten wären deutlich höher ausgefallen....
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sag doch - Einbildung ist auch eine Bildung :D

    Ich hatte oben 30T für folgende Leistungen angesetzt (und dabei großzügig aufgerundet)
    Architekt 1-8 (also auch und gerade Bauleitung im Sinne des Bauherren!!!)
    Statiker (einschl. Bewehrungsplänen und Bewehrungsabnahme)
    Fachplaner für San/Hzg+Elt
    EnEV-Nachweis
    Gebühren und Nebenkosten

    In Deinen 20T ist weder die Bauleitung des GÜ drin, denn die bringt er selber mit, noch eine, die auf Seiten des Bauherren steht.
    Addieren wir also mal eine Minimal-"Bauleitung" mit der Intensität -Alle 14 Tage um die Ecke gucken- und eine bauherrenseitige BQÜ für 3.000 € dazu, ausserdem die Bewehrungspläne und Bewehrungsabnahme sowie die Fachplanung für Sani+Elt und schon war Dein Budget deutlich zu teuer. :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Jaja - Wertpapiere sind halt keine exakte Mathematik, sondern viel Hoffnung und Glaube :p
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder anders - Individuelle Planung einschl. Statik und EnEV-Nachweis bis incl. Bauantrag für das Budget des TE gibts mit Deinem Inhaltskatalog für die Hälfte Deines Budgets.

    Noch Fragen, Kienzle???
     
  5. #25 Thomas B, 25.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte mal fertigrechnen...wenn's beliebt:

    Dein GÜ sagt: Planung/ Statik und der ganze Klimbim kosten 20.000 EUR.

    Die Architekten sagen: Bei uns kostet Planung und das ganze Zuegs 40.000 EUR.

    Das heißt jetzt für Dich, daß GÜ günstiger?

    Nun: Auch der GÜ will Geld sehen. Er verlangt also für seine Leistungen, für sein Wagnis, Personal, Werbung und was weiß ich nicht alles, auch Geld.

    in Summe wird der GÜ wahrscheinlich ein Stückchen teurer sein, im besten fall hgleich teuer. Hier hat der A. den "Vorteil", da er keine Festpreise macht, daß er einen entsprechenden vom BH zu löhnenden Sicherheitszuschlag (falls in der kalkulation mal was neben raus geht oder Preiserhöhungen kommen....) nicht erheben muß.

    Für den GÜ kann so eine Sicherheitszuschlag ein echter Mehrgewinn sein (wenn er ihn nämlich am ende gar nicht benötigt hätte) oder natürlich unbillige Härten (Preisabweichungen) abfedern. In jedem falle hat der BH diesen zu zahlen....
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wie sollte denn ein GÜ oder auch BT bei gleicher Leistung billiger sein als die Einzelvergabe mit Architekt?

    Der GÜ/BT muss doch den Architekten und die Fachplaner genauso bezahlen. Und dazu kommen dann weitere Aufgaben, die der GÜ/BT übernimmt (Bauherrenaufgaben) welche sonst der Bauherr selbst wahrnehmen muss, und der GÜ/BT sich legitimerweise bezahlen läßt. Zuzüglich Risikozuschlag....

    Mag schon sein, dass Häuser mit Einzelvergabe im Schnitt teuerer sind. Woher das kommt, hat Baufuchs in einem anderen Thread sehr treffend beschrieben: Weil hier kein vorkonfiguriertes Paket (Anzahl der Steckdosen, Bodenbeläge, Badausstattung...) vorhanden ist, wählt der Bauherr alles selbst aus, und erwischt dabei meist eine höhere Ausstattung...
     
  7. #27 Livestrong, 25.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast



    Nein Thomas. Ich war in in einem Immobüro. Eine Archi, Statiker, Planer etc. die gemeinsame Büros haben. Die hatten Entwürfe die ich dann ändern konnte. Sie haben einen GÜ empfohlen war aber nicht zwingend.

    Diese bekommen für Ihre Arbeit 20.000 Euro. Der GÜ ist erstmal außen vor.

    Nun da die Pläne da waren wurden anderen GÜ etc die Pläne vorgelegt mit einer Preisschätzung und wir waren selbst überrascht das viele meinten für den Preis unseres GÜ nein bzw ja nur ohne Keller ;)

    Einzeln würde ich bei den vielen Firmen hier im Ort nie die Konditionen des GÜ erhalten die mit Ihm schon 20 Jahre Haus für Haus bauen. Und von schlechter oder ungenügender Planung kann ich und andere Bauherren nichts sagen. Es fehlt nichts was ich beim Archi bekommen hätte.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Und ich dachte immer, bei Wiederholungsleistungen gäbe es Ab- und keine Aufschläge. :respekt

    Mei gudsder Lebekräftig, die haben Dich so langsam über den Tisch gezogen, dass Du die Reibungswärme als Nestwärme empfunden hast.

    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  9. #29 Livestrong, 25.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Lieber Ralf bau doch weiter Turnhallen und versuch nicht bei Kollegen Dinge zu interpretieren in die du keine Einsicht hast. Klar hab ich aus dem Legosystem dort gebaut:mauer
     
  10. #30 Pflanzgruppe A, 25.10.2011
    Pflanzgruppe A

    Pflanzgruppe A

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Braunschweig
    Halt!
    Bevor sich hier alle die Köpfe einschlagen möchte ich ein paar Dinge klarstellen:
    BS liegt sicherlich nicht im Speckgürtel um HH; das Haus wird jedoch gemäß meiner Aussage in der Umgebung von HH gebaut.

    Um euch eine zielgerichtete Beantwortung zu ermöglichen die Hinweise:
    • Es geht nicht um Billo-Ware, wie ich schon MEHRFACH erwähnt habe.
    • Es soll sinnvoll gespart werden, zB durch den angesprochenen Tip, die Wände übereinander zu stellen.
    • Dauerhaftigkeit, Solidität und eine schlichte Eleganz sind wichtig

    Klar ist, dass es keine Sonderwunsch-Erker und sonstiges Geschwulste geben soll, Fenster bündig eingepasst, keine Eiche-Rustikal-Küche, keine Goldkante, keine nachträglichen Sonderwünsche etc. pp.
    Auch strebe ich kein EFH Modell "kleines Familienglück" an, wie es die meisten Massiv/Fertighaushersteller anbieten.

    Über aussergewöhnliche, innovative Ideen unter den o.g. Gesichtspunkten (siehe Hinweise) freue ich mich.

    Wer den Thread für abschweifende Diskussionen nutzen möchte, der tue dies im Interesse Aller gern woanders.

    Gruß,
    Daniel
     
  11. #31 Hinkelstein, 25.10.2011
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Es gibt Architekten, die genauso wie Vertreter anderer Berufsgruppen, ungern von ihrer gewohnten und bewährten Vorgehensweise abweichen und es gibt andere, die es als Aufgabe sehen, bis zum Letzten aus Angeboten das Bestmögliche rauszuholen, nach Alternativen zu suchen, Sachen einfach, günstig und gut zu gestalten. Ja sogar Idealisten gibt es. Nach so einem würde ich suchen, beim GÜ wär ich mir nicht sicher, dass der die Kreativität bringen oder sich leisten kann.
    Claus
     
  12. #32 Pflanzgruppe A, 25.10.2011
    Pflanzgruppe A

    Pflanzgruppe A

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Braunschweig
    Hinkelstein, Du triffst es auf den Kopf. Ich hoffe, dass nach dieser Zielstellung noch einige Posts kommen.
    Hast Du den ein oder anderen Tip?
    Grüße,
    Daniel
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  14. #34 Thomas B, 26.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ansprüche?!

    ....also...was ich aus Deinen Anforderungen entnommen habe, willst Du etwas schlichtes, lockeres, großzügiges, mit viel glas...wenn möglich individuell auf Deine Wüsnche getrimmt (Beispielhaft angehängt eine Skizze wie so etwas aussehen könnte...!).

    Die einzusetzenden Materialien (Holz/ Alu als Bsp.), die angedachten Grundrissansprüche usw. sind eher nicht geeignet dies bei dem genannten Budget umsetzen zu können. Deine gestalterischen Ansprüche scheinen (?) auch nicht mit den Standard-Katalog-Grundrissen vieler GÜs konform zu gehen. Du wirst also eher eine individuelle (einmalige) Lösung anstreben, die sich nicht schon 100-fach bewährt hat, von der man den Preis exakt definieren kann usw.

    Fazit: Ansprüche abspecken und sich doch mit katalogisirten Standardlösungen anfreunden (es gibt da durchaus Gute!) oder das Budget aufstocken.

    Grüße

    Thomas
     
  15. #35 dquadrat, 26.10.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    was mir immer mal über den weg läuft, sind komplett mit osb oder sperrholzplatten(?) verkleidete räume, gar böden. eventuell kann man da einiges im innenausbau sparen. wenn mans mag :D

    ich glaube auch, wenn man konsequent alle oberflächen wo es geht materialsichtig lässt oder nur funktional finished, bspw. den estrich nur streicht, kann was geiles, aber gleichzeitig preisgünstiges bei rauskommen.
    man brauch dann nur einen architekten der mit harter hand regiert, falls der bauherr zu weich ist ;)

    [​IMG]
     
  16. #36 Pflanzgruppe A, 26.10.2011
    Pflanzgruppe A

    Pflanzgruppe A

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Braunschweig
    na das ist doch mal was. Ich glaube, daß ich mit den OSB-Platten in keiner Farbe warm werde, aber die Idee mit der Materialsichtigkeit finde ich gut!
    Gibt es dadurch Einschränkungen in der Wärmedämmung o.ä.?
    Das im Video gezeigte Haus finde ich auch interessant gelöst. Der Grundriss scheint schlau geplant. Aber vom Ding her genau das was ich suche. Bodengängige Fenster (1 Element fest, 1 Element Dreh/Kipp)
    Auch trenne ich mich gern von Alu/Holzfenstern und allem weiteren Schnickschnack.
    1-2 Glaselemente im Wohnbereich richtig platziert reichen sicherlich auch aus.
    Das WC muss sicherlich nicht gefliest werden?
    Was geht noch?
    Ich finde Verzicht an der richtigen Stelle bringt gestalterische Highlights erst richtig zur Geltung. Habe als Treppe schon an eine Stahl-Außentreppe gedacht, könnte aber auch mit einer gegossenen Treppe leben, die einfach so im Raum steht, evtl. mit ganzflächiger Glaswand.
    Gern werden Türen und Wände im EG weggelassen wo möglich und die 4,5m Spannweite nicht überschritten wird.
    Mehr solche Tipps bitte :)
     
  17. #37 Pflanzgruppe A, 26.10.2011
    Pflanzgruppe A

    Pflanzgruppe A

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Braunschweig
  18. #38 dquadrat, 27.10.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    nur schade, daß sowas nicht unbedingt mit deinem sportlichen budget harmoniert :D
     
  19. #39 Pflanzgruppe A, 27.10.2011
    Pflanzgruppe A

    Pflanzgruppe A

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Braunschweig
    um die Diskussion noch einmal in Schwung zu bringen:
    ich bin immer noch auf der Suche, nach kreativen aber nachhaltig sinnvollen Ideen zur Kostenersparnis.
    Um auch dies noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Das Haus wird von einem Fachmann geplant werden. Ich kann dies sicherlich nicht tun, schon weil ich mich mit der Zeichnung von Grundrissen allein schwer tue.
    Es geht darum, eine Idee zu entwickeln und dem Planer damit Indizien geben zu können, was ich mir für das Haus vorstelle.
    Aktuell habe ich folgende Ideen für einzelne Gewerke:

    - Bodenbelag: unregelmäßig gefärbter Estrich (wie zb hier: http://*******.com/5tn94av)
    - So wenig Fliesen im Bad wie nötig
    - bodengängige Dusche ohne Tasse (auch wenns mehr kostet, ich will keine Duschtasse)
    - Innen und Außenwände Naturkalk (weiß), Decken lackierter Sichtbeton (mit Holzmaserung, hellgrau)
    - so wenig tragende Wände wie nötig; Wände aufeinander bauen
    - Verringerung Verkehrsflächen
    - Fenster fassadenbündig ohne Fensterbänke
    - keine Rolläden
    - kein Keller

    Gibt es weitere Ideen? Immer raus damit, Ihr seid die Profis! :)

    Grüße,
    Daniel
     
  20. #40 Pflanzgruppe A, 28.10.2011
    Pflanzgruppe A

    Pflanzgruppe A

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Braunschweig
    ...keine neuen Ideen?
     
Thema: Sinnvolles und günstiges Hauskonzept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskonzepte guenstig

Die Seite wird geladen...

Sinnvolles und günstiges Hauskonzept - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell

    Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell: Hallo zusammen, wir planen gerade und stehen vor der letzten Entscheidung der Dachform. Es wird ein Stadtvilla ähnliches Haus ( OG ca. 10x12m)...