"Blockhaus" aus Baudielen ????

Diskutiere "Blockhaus" aus Baudielen ???? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mir ist ned ganz klar, was der Vorteil einer solchen Lösung sein soll. Mit einer 28 cm Massivholzwand kommst du auf einen U-Wert von 0,43, musst...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Mir ist ned ganz klar, was der Vorteil einer solchen Lösung sein soll. Mit einer 28 cm Massivholzwand kommst du auf einen U-Wert von 0,43, musst also nach aktueller ENEV zusätzlich dämmen. Zudem will du ja irgendwo deine Elektro- und sonstige Installation verziehen, also ist innen auch noch eine Verkleidung notwendig. D.h. die "Baudielenwand" erfüllt den gleichen Zweck (Statik + Speichermasse) wie eine 24 er Ziegelwand in Verbindung mit WDVS. Letztere kostet aber gut 40 EUR pro m2 im Gegensatz zu 120 EUR. Für gut 100 EUR/m2 bekommst du schon die derzeit besten Ziegel (Poroton T7), letzere brauchen keine Zusatzdämmung. Wobei die 120 EUR nur Material, die Preise für die Ziegelwand schon inkl. Arbeit sind. Also alles in allem die denkbar unwirtschaftlichste Variante...
     
  2. #22 Gast23627, 02.12.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Der Flachsinn dieses Tread`s gehört in die Tonne!

    Dem Fragesteller verzeihe ich die komplette Unkenntnis, aber wie sich hier einige mit Erklärungsversuchen in die Sache hineinhängen als hätten sie einen fünfjährigen Stepke vor sich, verstehe ich nicht.

    Übrigens, der Grundsatz dass es keine DUMMEN Fragen gibt ist nicht immer anwendbar, der Mut eine Frage als solche zu bezeichnen sollte vorhanden sein.

    Das tue ich hiermit:

    Verehrter Herr Arzt, Ihre Frage ist ebenso bescheuert wie eine Gegenfrage meinerseits "Ob es wohl möglich ist, einen Blinddarm mittels eines Hohlwanddosenbohrers zu entfernen. Schließen der Wunde mittels Bauschaum inklusive.
    "Würde mich nur mal so interessieren, ob das geht."

    Freundliche Grüße
     
  3. #23 blauvogel, 02.12.2011
    blauvogel

    blauvogel

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bamberg
    Kann schon sein, daß meine Frage dumm ist. Aber warum ? Die Wand wäre nicht dünner, als bei vielen heute gebauten Blockhäusern. Also kann die Isolation und vor allem Wohnqualität doch nicht so schlecht sein. Leimholzplatten sind in kleinem Maßstab so stabil, warum soll das nicht auch in großem funktionieren ? Ich bin wirklich nicht vom Fach, also sagt es mir.
     
  4. #24 blauvogel, 02.12.2011
    blauvogel

    blauvogel

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bamberg
    Verehrter Herr Arzt, Ihre Frage ist ebenso bescheuert wie eine Gegenfrage meinerseits "Ob es wohl möglich ist, einen Blinddarm mittels eines Hohlwanddosenbohrers zu entfernen. Schließen der Wunde mittels Bauschaum inklusive.
    "Würde mich nur mal so interessieren, ob das geht."

    Natürlich geht das. Sie würden halt dran sterben.
     
  5. #25 alex2008, 04.12.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie schon erwähnt gibt es einige Massivholzsysteme. Eines mit flach aufeinandergelegten Dielen/Brettern ist mir da allerdings nicht bekannt.
    Informiere dich mal ein wenig über Blockhausbauweisen und die Brettspapelbauweise und frag dich dann mal Warum man die Brettstapel bei den Wändenwohl senkrecht stellt.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Demgemäß lautet dann die baufachliche Antwort auf die ärztliche Eingangsfrage:
    Natürlich geht das. Man bekommt auf diese Weise ein zu Wohnzwecken aus vielerlei Gründen schlecht geeignetes, aber vor allem in Deutschland heutzutage nicht genehmigungsfähiges Gebäude.

    Und nun???
    Sollen wir wirklich weiter darüber diskutieren, wie heftig Du Dich verrechnet hast und warum nicht viel mehr Leute auf so abstruse Ideen kommen...?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht unbedingt, oder? zumal keine bereitschaft da ist, sich dem thema wand
    intellektuell zu nähern - oder die eigene frage zu hinterfragen.
     
  8. #28 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dieser thread ist fluessiger als wasser - überflüssig.

    vielleicht schiebt man ihn jetzt doch in die bastelecke.
     
  9. #29 blauvogel, 05.12.2011
    blauvogel

    blauvogel

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bamberg
    > Man bekommt auf diese Weise ein zu Wohnzwecken aus vielerlei Gründen schlecht >geeignetes, aber vor allem in Deutschland heutzutage nicht genehmigungsfähiges >Gebäude.

    Ihr Spezialisten seid ganz schön arrogant. Wie schon gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn meine Idee einer einfach zu konstruierenden Wand völliger Quatsch ist. Ihr scheint Euch da ja einig zu sein. Und alle zusammen zu fein, mal zu schreiben warum. Was sind denn die vielen Gründe weswegen das Haus zu Wohnzwecken nicht geeignet sein soll ? Welche Bauvorschrift spricht dagegen ? Warum soll man Bretter senkrecht stellen und was hat das mit meiner Idee von übereinandergelegten Brettern zu tun. Die Hälfte von Euch hat die Sache gar nicht verstanden, die andere kann nur Kommentare abgeben à la "So ein Quatsch". Ich glaube das intellektuelle Defizit liegt auf Eurer Seite. Was Ihr in Eurer Baufachschulenuni nicht gelernt habt, paßt nicht in Euren Horizont.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Ich warte immer noch auf ein Bild, dass diese Beschreibung erfüllt.

    Dann reden wir weiter. :bau_1:
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Welche Bauvorschrift spricht dagegen?

    Eine hab ich oben angeführt, die ENEV (Energieeinsparverordnung):

    >> Mit einer 28 cm Massivholzwand kommst du auf einen U-Wert von 0,43, musst also nach aktueller ENEV zusätzlich dämmen.

    Im übrigen antwortest du selbst nicht auf Gegenfragen. Was soll denn der Vorteil deiner Lösung sein? Dass sie unwirtschaftlich ist (wie jede Art von Blockhaus zu Wohnzwecken), ist ja nun hinreichend bewiesen worden.
     
  12. #32 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    träum weiter in deiner bastelkiste.

    die holzbohlen, von denen du hier träumst, sind bauhilfsstoffe, keine baustoffe.
     
  13. #33 blauvogel, 05.12.2011
    blauvogel

    blauvogel

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bamberg
    Danke, das ist ein Argument. Aber nur ein relatives, da ja Blockhäuser durchaus beliebt sind.
    Der Vorteil ist, daß ich keinen Betonmischer oder Kran etc brauch, sondern nur eine Handkreissäge. Ich bekomme gerade Wände, ohne extra Verkleidung. Bei einem Blockhaus muß man die Auflageflächen aneinander anpassen, ein Zimmermann kann das, ich nicht. Ebenso die Eckverbindungen. Wenn man meine Konstruktion verleimen würde, wäre sie so stabil wie eine verzinkte Zarge. Wenn mal der Hang unter eurer Holzständerbauweise wegrutscht, möchte ich da nicht drin wohnen. ;) Und man könnte jedes Detail, Wände, Treppen etc wie Bauklötze mit dem gleichen Material bauen. Ein Lastwagen identischer Bretter, die ich mit der Hand zusägen kann, ist sicher billiger als tausend speziell angefertigte Teile.

    An Lebski : ein Bild hat Kappradl geliefert. An einer Ecke anfangen, Bretter im Kreis legen. Dann die nächste Reihe in die andere Richtung legen und so weiter. So gehen die Bretter an der Ecke abwechselnd in die eine und in die andere Richtung. Und wenn man Leim dazwischen schmiert und es zusammenpresst (z.B. mit einem Dach) hätte man im Wandbereich quasi eine Leimholzplatte und an der Ecke eine Zinkenverbindung. Wenn jetzt wieder jemand sagt, das sei Quatsch, dann :mauer
     
  14. #34 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den muss ich mir merken. an welcher ecke fängt man denn im kreis an - norden?
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das reicht schon!

    Kauf dir einfach fünf solcher Brettchen und versuch sie zu verleimen. Dann merkste selbst, daß es QUATSCH ist.

    Gruß Lukas
     
  16. #36 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ......anschließend noch ein jahr in wind und wetter legen und dann das ergebnis betrachten.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn mal der Hang unter der Hütte abrutscht, dann möchte ich gar nicht im Haus wohnen, egal aus welchem Material die Hütte gebaut ist.

    Hat Du auch schon mal an das Gewicht Deiner Bretter/Balken gedacht? Hoffentlich gibt´s dann einen Kran auf der Baustelle.

    Aber besonders interessant wird es wenn die Hütte mal die ersten Jahre steht. Sonne, Regen, Feuchtigkeit. Bin gespannt was zuerst nachgibt. Der Leim, die Bretter, Befestigung von Fenster oder Türen,.....

    Gruß
    Ralf
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Nochmal:
    An den Ecken könnte man einfach die Dielen überlappen lassen.

    Das war die Eingangsfrage! Wann wurde das in:
    An einer Ecke anfangen, Bretter im Kreis legen. Dann die nächste Reihe in die andere Richtung legen und so weiter. So gehen die Bretter an der Ecke abwechselnd in die eine und in die andere Richtung.
    geändert???

    Wenn Fragestellungen, jetzt einfach so, geändert werden, sollte dies vieleich DEUTLICH gemacht werden.

    Zu deiner geänderten Fragestellung: Das ist wesentlich instabieler als ein Verbund nach dem System eines Blockhauses!
    Wenn diese Defiziet ausgelichen werden soll, dann nicht mit Leim, weil Leim dafür nicht die Zulassungsvoraussetzungen hat.
    Bei anderen Verbindungen stellt sich die Frage: Wozu der Aufwand?

    Auch ein Arzt sollte sich verständlich ausdrücken. Und die Einsicht haben zuzugeben, wenn er sich gedanklich verlaufen hat. Hoffentlich werde ich nie in Bamberg krank.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall spart man sich den Briefkasten, denn der Postbote kann die Briefe dann zwischen den Ritzen durchwerfen.:D

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 Gast036816, 05.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nicht durchwerfen, die bleiben in den ritzen drin - vor allem rechnungen - um die fugen abzudichten.
     
Thema: "Blockhaus" aus Baudielen ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockhaus dielen

Die Seite wird geladen...

"Blockhaus" aus Baudielen ???? - Ähnliche Themen

  1. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  2. Blockhaus mit welcher Farbe streichen?

    Blockhaus mit welcher Farbe streichen?: Hallo, wir bekommen dieses Jahr ein Blockhaus aus Russland und lassen es von einer Zimmerei aufstellen. Daten - Größe Haus: 5x8m groß -...
  3. Schornsteinanschluss beim Blockhaus

    Schornsteinanschluss beim Blockhaus: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe ein vielleicht nicht so oft vorkommendes Anliegen. Jedenfalls habe ich über...
  4. Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?

    Erfahrungen mit Blockhaus aus Russland (Brettschichtholz)?: Hallo, wir wollen uns ein Holzhaus als Ferienimmobilie bauen lassen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 5x8 m und 1,5 Geschosse (reine...
  5. Blockhaus Fassade wird gelb

    Blockhaus Fassade wird gelb: Hallo, die Wetterseite unsere Blockhaus (BJ 2006, 20 cm rundstämme) kriegt gelbe Flecken. Vermutlich einen Art Pilz. Kennt jemand das?