Wärmeverteilung im Haus optimieren

Diskutiere Wärmeverteilung im Haus optimieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte mich eigentlich nicht an den Physik-Unterricht in der 9. Klasse erinnern #grausige Lehrerin. Meine Fächer waren eher Biologie, und...

  1. #21 rueckseil, 08.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Ich möchte mich eigentlich nicht an den Physik-Unterricht in der 9. Klasse erinnern #grausige Lehrerin. Meine Fächer waren eher Biologie, und Mathematik, naja anderes Thema.

    woher weißt du, dass ich eine Alpha 2 - 40 habe? Da steht doch nur "Alpha 2 L" dran.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war nur eine Vermutung, denn mit der 6m Pumpe (also der -60) könntest Du 3 Häuser versorgen. ;)

    Details finden sich auf dem Typenschild der Pumpe, also nachschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 rueckseil, 08.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    naja, die Einliegerwohnung ist ja fast wie ein kleines Haus. ;)

    Ich schau mal nach, aber wie gesagt, geht erst morgen.

    Es gibt ja Bitte noch kurze Laienerklärung: Warum muss die Pumpe denn eigentlich so viel modulieren? Der Wärmebedarf wird doch durch die Vorlauftemperatur geregelt, oder ist das zu ungenau?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Leistungsregelung der Pumpe greift nur dann ein, wenn sich die Druckverhältnisse ändern.
    d.h. wenn einzelne Kreise zufahren würde eine ungeregelte Pumpe versuchen mit Gewalt gegen die Ventile zu drücken, und somit den Volumenstrom in den anderen Kreisen sogar geringfügig erhöhen. Also unter´m Strich nur unnötig Strom verbrauchen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich glaube, hier muss noch ein wenig Fachwissen angelesen werden. Beginne einmal hiermit und dann die hier mit den weiterführenden Links :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #26 rueckseil, 10.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    hier nun die Verteiler-Daten aus der Berechnung "Flächenheizung nach EN1264/EN15377:

    Kreis 1 EG Einliegerwohnung:
    Volumenstrom am Verteiler: 753,4 l/h
    maximaler Druckverlust am Verteiler 79,1 mbar

    Kreis 2 EG Haupthaus:
    Volumenstrom am Verteiler: 528,7 l/h
    maximaler Druckverlust am Verteiler 69,7 mbar

    Kreis3 OG Haupthaus:
    Volumenstrom am Verteiler: 799,8 l/h
    maximaler Druckverlust am Verteiler 50,8 mbar

    Ist nun aber glaub nicht mehr interessant, da bei mir bereits ein Grundfos Alppha 2 L 26-60 130 verbaut wurde, also die Variante für drei EFH. Die L-Variante der Pumpe hat keine Autoadapt-Funktion, auch fehlt bei mir die Watt-Anzeige. Aktuelle Einstellung ist "CP2 - obere Konstantkennlinie".

    Wenn ich Ralfs Einschätzung richtig verstanden habe, müsste die Pumpe den benötigten Druck locker schaffen. Warum kann ich dann den Durchfluss nicht weiter erhöhen? Aktuell beide Kreise voll aufgedreht, Durchfluss ca. 1,7 l/min (Kreislänge 48m) und ca. 1,3 l/min (Kreislänge 98m).

    aktuelle Temperaturen (Wärmepumpe läuft grad):
    Vorlauf (Analoganzeige direkt nach der Pumpe): ca. 29,5 °C
    Rücklauf (Analoganzeige): ca. 26,5 °C
    Vorlauf (Digitalanzeige am Heizungsdisplay): 31,3 °C

    @OldBo: Vielen Dank, hab schon einiges gelesen auf deiner Seite, leider fehlt mir für Vieles das grundsätzliche Hintergrundwissen. Ich geb mir aber weiterhin Mühe ;)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn da eine 6m Pumpe verbaut ist, dann müsste die die 2m3/h locker schaffen. Also schauen ob sich noch irgendwo weitere "Druckverluste" befinden.

    Ein Blick in das Kennliniendiagramm der Pumpe zeigt mehr. Man müsste jetzt schauen wo auf der Kennlinie sich die Pumpe bei der Einstellung CP2 bewegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit den 2m3/h ein Problem hat.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 rueckseil, 11.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Einstellung CP2 müsste die obere orange Linie sein. Was kannst du erkennen? Bei den rd. 2,1 m³/h schafft die Pumpe 3m Höhe?

    [​IMG]


    Ist hier nun die Schlussfolgerung, dass der Drruck der Pumpe ausreicht aber irgendwo im System erhebliche Druckverluste vorhanden sind? Spielt hier der vorgeschaltete 180 Liter-Pufferspeicher eine Rolle? Könnt mir vorstellen, dass der Druckverluste verursacht, aber in dieser Größenordnung?

    Was könnten noch "weitere Druckverluste" sein?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Schlußfolgerung ist richtig. Der Pufferspeicher ist eher nicht das Problem, dessen "Druckverlust" kann man fast schon ignorieren. Der Wärmetauscher des Wärmeerzeugers wäre noch ein Thema. Ansonsten weitere verbaute Armaturen oder die Leitungen selbst (Länge, Querschnitt).

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Achim Kaiser, 12.12.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Welcher Rohrleitungsquerschnitt ist als Zuleitung der Verteiler vorhanden ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. KM TGA

    KM TGA

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwerte
    Die Massenströme sind ja aus der Rehauberechnung gegeben. Schau doch mal welche Förderhöhe an der Pumpe eingestellt ist.

    Sind die Kreise denn hydraulisch abgeglichen?
     
  12. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo

    Diese WP "Erdwärme-Heizung Buderus WPS Logatherm 9, Sondenbohrung 2 x 80m" hat in etwa 9,2kW oder? Sehe ich das richtig?

    Wenn dem so ist, dann ergibt das bei einer Spreizung von 3Grad, die du angibst bereits einen Volumenstrom von ca 2,6m³. Am Druckverlust kann es also nicht liegen. Wahrscheinlich ist eben der Volumenstrom bei ein paar anderen Kreisen höher als berechnet. Hat du denn für jeden Kreis Volumenstrommesser am Verteiler? Dann könntest du doch mal alles zusammenzählen.

    Wenn die Heizkreise für Bad und das eine Kinderzimmer wirklich schon ganz offen sind, dann würde ich die anderen etwas zumachen. Die Umwäzlpumpe würde ich dann eher etwas zurückdrehen, so dass sich eine Spreizung von mind. 5K einstellt. Dann mind. 1-2 Tage warten und die Kennlinie anpassen.

    Bei einer Spreizung von 3K ist die Umwälzpumpe defenitiv nicht das Problem.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist doch, wie genau ist diese Messung und zu welchem Zeitpunkt wurde sie durchgeführt.

    Wenn er nach den Durchflußmessern zu urteilen den geplanten Volumenstrom nicht erreicht, wozu soll er dann noch die Pumpenleistung reduzieren?

    Gruß
    Ralf
     
  14. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Deshalb ist eben meine Vermutung, dass in anderen Zimmern der Durchfluss höher ist als berechnet. Das müssten wir eben jetzt wissen.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Gesamtdurchfluss zu niedrig ist.
     
  15. #35 rueckseil, 12.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Hallo zusammen, ich versuch mal der Reihe nach zu antworten:

    @KM TGA: hydraulischer Abgleich wurde am Ende der Bauphase gemacht und im bewohnten Zustand leicht angepasst. Wie kann ich sehen, welche Förderhöhe einegstellt ist?

    @Rahu: Ich hab lediglich am Verteiler der Einliegerwohnung die Möglichkeit, den Durchfluss zu messen. Der dort verbaute Wärmemengenzähler zeigt aktuell folgendes:
    Durchfluss 415 l/h
    Temperaturdelta 0,9 K (ich nehme an Diff. VL/RL)

    An diesem Verteiler sind alle Einzel-Durchflüsse unter 1 l/min, bei zweiten Verteiler im EG (Haupthaus) sind fast alle Kreise mit 1 l/min. durchströmt, die Kreise im OG haben aktuell Durchflussmengen zwischen 1,2 l/min bis max. 1,7 l/min.

    D.h. die problematischen Kreise haben bereits die höchsten Durchflüsse. :confused: Versteh ich nicht. In der ELW und auch bei uns im EG ist es ordentlich warm. Wie geht das?

    Die nächste Verständnisproblem das ich grad hab: Aktuell ist VL mit knapp ca. 25 ° geringer als der RL mit gut 26° (abgelesen an den analogen Anzeigen direkt hinter Pumpe, Heizung aus).

    Zuleitung zu den Verteilern: Der Vorlauf geht mit einem 32 Rohr von der Pumpe ab. Nach ca. 3 m zweigt die Verteilerleitung für das OG ab, anfangs auch noch mit einem 32er Rohr, später verjüngt es sich auf 28er Rohr (hab mich an den Rohrschellen orientiert). Bei den beiden EG-Zuleitungen verhält es sich gleich.
     
  16. #36 rueckseil, 12.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Nach meiner Laienmeinung ist doch der Durchfluss im längeren Kreis zu gering, oder ?

    gemäß Rehau-Berechnung:
    Kreis 1 - Länge 66m geplant: Volumenstrom 89,1 l/h benötigt
    Kreis 2 - Länge 66m geplant: Volumenstrom 89,1 l/h benötigt

    tatsächlich:
    Kreis 1 - Länge 48 m: Volumenstrom 1,8 l/min entspricht 108 l/h
    Kreis 2 - Länge 98 m: Volumenstrom 1,3 l/min entspricht 78 l/h
     
  17. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo

    Kannst du nicht alle "Einzel-Durchflüsse" zusammensählen?

    Und sind vielleicht die Einzeldurchflüsse im EG höher als berechnet?

    Der lange Kreis im Bad bekommt nicht genug Durchfluss, weil er eben länger ist, und dadurch eben mehr Widerstand hat. Wenn der schon ganz offen ist, müsste man alle anderen zudrehen, wodurch auch der Gesamtwiderstand höher wird. Er ist eben ein wenig lang, das ist ungünstig. Dafür ist aber der andere recht kurz, und hat ja mehr Durchfluss als berechnet. Das gleicht sich etwas aus.

    Es ist auch normal, dass im OG eine Höhere Heizleistung benötigt wird als im EG (mehr Außenfläche), deshalb meist auch engere Verlegeabstände und/oder höherer Durchfluss nötig.

    Wenn der Verdichter der WP grade aus ist, müssten VL und RL gleich sein. Wenn da eine Differenz ist, dann stimmen die Messgeräte nicht so genau. Das würde bedeuten, du hast dann etwa 4K Spreizung im Betrieb. Dann ist aber der Gesamtdurchfluss immer noch genug.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt mal Butter bei die Fische, über wieviele Kreise reden wir denn? Wenn ich das grob überschlage, dann komme ich auf irgendwas um 20-25 FBH Kreise, und wenn diese mit 1l/Min. bzw. ein Teil mit max. 1,5l/Min. durchströmt werden, dann ergibt das maximal irgendwas um 1,5m3/h.

    Vergiss die Spreizung, die hat aufgrund der schwankenden Bedingungen (wann wird abgelesen) keine Aussagekraft. Man kann damit schon gar nicht hochrechnen.

    Wenn nach obiger Schätzung etwa 1,5m3/h fließen, dann muss bei einer 6m Pumpe irgendwo ein Druckverlust entstehen der bisher noch nicht berücksichtigt wurde.

    Man muss jetzt die Hydraulik etwas genauer unter die Lupe nehmen damit man Fakten hat, sonst raten wir an Weihnachten noch.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 rueckseil, 13.12.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Anzahl, Länge und Durchfluss kan nich erst heute abend liefern.

    Wie kann ich das anstellen? Was sind wesentliche Informationen/Fakten?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am besten wäre ein Hydraulikschema.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmeverteilung im Haus optimieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundfos alpha 2 einstellen

Die Seite wird geladen...

Wärmeverteilung im Haus optimieren - Ähnliche Themen

  1. Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

    Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der...
  2. Kamin im Flur, Wärmeverteilung

    Kamin im Flur, Wärmeverteilung: Hallo zusammen, ich habe eine DHH Altbau mit niedrigen Deckenhöhen, Decken 2,20 Türen 2,00 m. Ich möchte (und kann auch nur dort), einen Kamin...
  3. Wärmeverteilung im Haus

    Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...
  4. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  5. biete Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler

    Trockenbau-Bodenheizung Alluminium-Wärmeverteiler: Angeboten werden 300 Alluminium-Wärmeverteiler, die für ca. 10 qm Fläche ausreichend sind. Diese werden auf das Kupferrohr gesteckt und liegen am...