Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe?

Diskutiere Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie haben sich in diesem Zeitraum deine WW Temp. entwickelt? Wie waren die Einstellungen zur therm. Desinf. und hast du diese mal am...

  1. #41 BauherrHilflos, 06.02.2012
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    WW Temp. wird konstant gehalten.
    Desinf. bzw. Legionellenschaltung aus.
    Außentemp gleich.
    Sicherlich hat die WP versucht den Heizstab zu aktivieren. Da dieser aus (Sicherung) war, musste die WP die Soll Temp ohne Heizstab erreichen. (Längere Laufzeit; erhöhter Verbrauch)
    Und ich behaupte wieder:
    Außentemp war gleich. Nutzungverhalten auch.

    Ok, da Du die Parameter zu kennen scheinst, können wir diese doch mal durchgehen. Vielleicht finden wir dann den Fehler in der Vorgehensweise. Oder vielleicht auch nicht.
     
  2. #42 coroner, 06.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Noe, im gegensatz zu dir habe ich nicht den Anspruch zu behaupten alles zu wissen.
    siehe oben :D
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Der gesunde Menschenverstandsagt da ganz klar, dass die WP alleine nicht mehr Energie verballern kann als WP + Heizstab zusammen, sofern alles andere gleich bleibt. Dazu müsste Deine WP einen negativen Wirkungsgrad haben, also aus 2kW el. macht die WP nur 1 kW therm.
    Sofern in Deinem Haus die Physik nciht Kopf steht stellt sich die Frage, wo die verbleibende Energie verschwindet. Oder heitzt Du die Sole mit Deiner WP, dann sollte Deine Sole-Temperaturen aber mindesten bei >35° liegen...


    PS:
    Achtung: mein Beitag enthält teilweise Ironie!
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Selbst bei gleichen Nutzerverhalten können sich unterschiedliche Verbräuche ergeben. Einmal springt die WP in den 24h mehr an (z.B. kurz vom nächsten Ablesen), beim nächsten mal nicht. Fakt ist, das die WP (eigentlich) niemals eine schlechtere Leistungszahl als der Heizstab haben kann. Dabei spielt es auch keine Rolle wie lange die WP dafür läuft, solange die Leistungszahl dabei >1 liegt.
     
  5. #45 haitabu, 06.02.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Mein Vater hatte das auch mal und war richtig happy (er war auch Beamter..;))
    Allerdings kamen die Stadtwerke auf ihn zu, da sie durch die starke Abweichung von den Durchschnittswerten eine Manipulation vermuteten.
    Ich weiss nicht, wieviel, aber er wurde rückwirkend geschätzt, hätte es melden müssen und musste nachzahlen....somit bleibt immer ein Restrisiko.

    Kann natürlich auch gutgehen, bis zur nächsten Kontrolle/Eichung/Austausch ohne Nachzahlung.

    Aber auch hier gilt, wie immer: keine Gleichbehandlung im Unrecht...


    @coroner:

    Was ich trotzdem nicht verstehe.

    Ich verbrauche in 12 Monaten x Kubikmeter Gas. Errechne daraus die Kilowattstunden und multipliziere das Ganze mit dem Preis für eine Kilowatstunde. Das Ergebnis ist meine Gasrechnung/Energierechnung in Euro.

    Bei einer Wärmepumpe verbraucht man Strom. Die Jahresmenge an Kilowattstunden multipliziert man mit dem Preis für eine Kilowattstunde.

    Das Ergebnis sind auch die Energiekosten für die Wärmepumpe.

    Warum kann ich jetzt diese Beträge nicht vergleichen? (bei ceteris paribus Betrachtung)
     
  6. #46 coroner, 06.02.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Das kannst du schon vergleichen.
    Aber dann beachtest du ja auch, dass dein Gas pro kwh ca. 4-5 ct kostet
    und die elektrische kwh ca. 17-25 ct.
    Aber du hast die kwh miteinander vergleichen.
     
  7. #47 haitabu, 06.02.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Nein, da hab ich mich dann falsch ausgedrückt.

    Ich hab den Tagesverbrauch gesehen und umgerechnet. Und da kamen mir die Kosten schon sehr niedrig vor.
    Mein Architekt war immer gegen eine Wärmepumpe, was ich nie so richtig verstand, und was jetzt durch die klasse WP Verbräuche wieder hoch kam...

    Jetzt, rückblickend, muss ich sagen, dass für uns Gas in Kombination mit Solar doch ok ist.
    Wir haben keine sehr grossen Schwankungen im Winter, müssen uns nicht mit den vielen Abkürzungen rumschlagen...;).... und zahlen mit 4 Personen bei 240 qm WF 100.- Euro im Monat. Ohne zusätzlichen Ofen, extreme Nachtabschaltung, ohne 3 Fachverglasung und ohne KWL...einfach nur mit einem schönen T9....


    Aber das ist ja alles :offtopic:

    Aber eines hab ich gemacht, und dafür erklären mich alle für verrückt:

    Ich habe mir einen schönen Notstromgenerator besorgt...man weiss ja nie,,,,:yikes
     
  8. #48 driver55, 19.02.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer vom Zähler kw/h abschreibt, behauptet, die kWh für's WW rausrechnen zu können, weiterhin meint, die Lüftung gehört nicht zum Verbrauch (ich habe den Mehrverbrauch durch das manuelle Lüften doch auch!) und auch noch behauptet, dass die WP mit eingeschaltetem Heizstab effizienter arbeitet als "nur" über die Sole...
     
Thema: Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagesverbrauch wärmepumpe

    ,
  2. wärmepumpe tagesverbrauch

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Verbrauchszahlen Eurer Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Aktuelle Baukosten (MFH)

    Aktuelle Baukosten (MFH): Hallo zusammen. Derzeit besteht bei uns die Überlegung in einer Baugemeinschaft ein MFH mit 6 Parteien errichten zu lassen. Jede Einheit mit 4...
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  5. Baukosten aktuell

    Baukosten aktuell: Guten Tag zusammen, ich bin junger Architekt und erarbeite aktuell die LP2 für einen großen Anbau. Aus dem Buch "Der junge Architekt- Grundlagen...