Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Maschinenbautechniker
    Beitrge
    24

Sole Wrmepumpe und PV-Anlage--> Wrmepumpe auf Normalen Stromzhler umhngen lassen?

Hallo,
    wir haben in unserem neu gekauften Doppelhaus eine Sole-Erdwrmepumpe mit Tiefenbohrungen und Fussbodenheizung installiert.
    Bin gerade dabei mir eine 7 kwp PV-Anlage aufs Dach machen zu lassen (IBN am 31.03.).

Frage:
    Momentan habe ich einen Stromzhler fr "normalen" Verbrauchsstrom und einen Zhler fr die Wrmepumpe mit HT und NT Tarif.

Ich habe mir die Verbrauchswerte bei der Schlsselbergabe im Januar notiert. (Wir ziehen erst im Mai ins Haus ein wenn der Mieter raus ist)
    Der Mieter hatte folgende Verbruche vom 01.11.2009-28.01.2012 (26 Monate).

Normalstrom: 5850 kwh
    Wrmepumpe HT: 10495 kwh
    Wrmepumpe NT: 3318 kwh

Ich berlege mir, ob es Sinn macht die Wrmepumpe auch auf den Normalen Zhler zu hngen da dann der Eigenverbrauch ber 30% wre.
    Kann mir jemand sagen ob dies von meiner Denkweise so ok ist bzw. wenn nicht....sollte ich den Eigenverbrauchszhler doch besser auf die Wrmepumpe laufen lassen, oder?

Ich wre fr schnelle Antworten dankbar, wie gesagt, am 31. ist IBN der PV Anlage und dann muss ich sagen wo der Eigenverbrauchszhler angeschlossen wird.

Danke schonmal vorab.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Sole Wrmepumpe und PV-Anlage--> Wrmepumpe auf Normalen Stromzhler umhngen lassen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Wie kommst Du darauf, dass dann der Eigenverbrauch ber 30% liegen wrde?
    Hast Du Dir die zu erwartenden PV Ertrge mal nach Tages- und Monatsverlauf angeschaut?

Unterstellen wir einmal, dass die Anlage grob 7.000kWh p.a. liefert, dann msstest Du davon 2.100kWh selbst verbrauchen, und erst der darber liegende Anteil am Eigenverbrauch wrde dann mit dem hheren Satz vergtet.
    Dem entgegen steht ein WP Zweitarif fr den Du sowieso schon einen reduzierten Preis bezahlst, und bei dem 1/3 Deines Bedarfs bereits im gnstigen NT liegt. (Das knnte man vermutlich noch verbessern).

Deine WP hat p.a. ca. 6.370kWh verheizt, davon ein Groteil zu einer Zeit zu der die PV Anlage kaum oder gar keine Ertrge liefert.

Ich wrde anhand Deiner Zahlen mal mit spitzer Feder rechnen. Beim Verzicht auf das Zweitarifmodell sparst Du zwar einmal die Grundgebhr, zahlst aber fr jede kWh die nicht von der PV Anlage stammt einen deutlich hheren Preis. Je nach Tarifbedingungen ist es auch gar nicht erlaubt die WP am normalen "Hausstrom" zu betreiben.

Gru
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Maschinenbautechniker
    Beitrge
    24
    Danke fr die Antwort.
    Macht es dan berhaupt Sinn einen Eigenverbrauchszhler installieren zu lassen?
    Oder sollte ich dann den Wrmepumpenstrom anstatt den Normalstrom ber den Eigenverbrauchszhler laufen lassen?
    Oder den Normalstrom, da ich davon ausgehe, dass wir etwa 4000kwh p.a. fr 2 Personen bentigen werden.
    Momentan wohnt er ja alleine in dem Haus, fr 2 Personen rechnet man doch ca. 4000kwh, oder?
    Gibt es noch andere Tipps von euch?

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von fusseldi Beitrag anzeigen
    Momentan wohnt er ja alleine in dem Haus, fr 2 Personen rechnet man doch ca. 4000kwh, oder?
    Gibt es noch andere Tipps von euch?
    Das kann hinhauen, wre aber etwas mehr als blich. Keine Ahnung welche Stromverbraucher bei Euch genutzt werden.

Wie schon gesagt, es gibt keinen pauschalen Ratschlag mach dies oder das, sondern das sollte man fr den Einzelfall rechnen. Ich htte beispielsweise bei uns zuhause Probleme damit, die geerntete Energie zu verwerten, einfach weil tagsber niemand zuhause ist. Speichermglichkeiten sind teuer und daher kaum rentabel. Man msste also sein Nutzerverhalten der PV Anlage anpassen, was praktisch nicht mglich ist, oder man hat halt kaum Eigenverbrauch.

Gru
    Ralf

Beruf
    Elektromeister
    Beitrge
    99
    Man muss heute faktisch den Eigenverbrauchszhler installieren lassen. Das EEG in der Fassung ab 1.1. 2012 schreibt vor, dass man entweder eine Mglichkeit zur Leistungssteuerung vom EVU installieren muss(kostet z.B bei V....... 1600 € netto plus Montage durch den Installateur, oder man begrenzt bei kleinen Anlagen wie diese die eingespeiste Leistung am Einspeisepunkt, also HA, auf 70% der Wechselrichterleistung.
    Und das ist bei 7kWp schon ne Menge.

Gre

Kai

Beruf
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Beitrge
    280
    Zitat Zitat von fusseldi Beitrag anzeigen
    Macht es dan berhaupt Sinn einen Eigenverbrauchszhler installieren zu lassen?
    Oder sollte ich dann den Wrmepumpenstrom anstatt den Normalstrom ber den Eigenverbrauchszhler laufen lassen?
    Oder den Normalstrom, da ich davon ausgehe, dass wir etwa 4000kwh p.a. fr 2 Personen bentigen werden.
    Der Wrmepumpenstrom ist ein 2 Tarifzhler, den kann man nicht als Eigenverbrauchszhler benutzen (zumindest wurde mir das so mitgeteilt).
    Beim Eigenverbrauch wird dein normaler Stromzhler gegen einen 2-Wegezhler ausgetauscht.

@R.B.
    Ich schaffe es bei meiner Anlage zwischen ca 75kwh (z.B. Dezember 2011 / Januar 2012) und 150kwh (z.B. Mrz 2012) direkt zu verbrauchen.
    Abnehmer sind 2 Wohnungen (ab April 3). Haupschliche Verbraucher sind die dauerhaften Stromfresser wie z.B. Khlschrank, Gefriertruhe, Heizungspumpen und Lftungsanlage.
    Die Anlage hat 11,75kwp und liefert maximal 10kw (heute war z.B. so ein Tag, wo zeitweise die vollen 10kw ber den Stromzhler liefen).
    Der Verbrauch der oben genannten Gerte zusammen beluft sich auf 0,3-0,4kw/h.

Im Dezember hatte ich fast 50% Eigenverbrauchsanteil (149,3kwh erzeugt, 76,8kwh davon verbraucht)
    Jetzt im Mrz hatte ich nur ~11% Eigenverbrauchsanteil (1288,6kwh erzeugt, 150,6kwh davon verbraucht)

Cu KyleFL