Holzterrasse - Fragen zum Gefälle

Diskutiere Holzterrasse - Fragen zum Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; :D und wo ist dein problem ?

  1. #21 wasweissich, 16.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :D


    und wo ist dein problem ?
     
  2. #22 wasweissich, 16.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du kennst vielleich komische leute .... :D :p
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So in etwa kann es aussehen, wenn die Terrasse über Eck geführt wird. Hier mit wenig Gefälle und Riffelholz nach der ersten Reinigung
    ter.jpg
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Daß so ein Bild falsche Erwartungen wecken kann sollte aber klar sein.

    Gruß Lukas
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wegen der Farbe??
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Schicke Terrasse :-)

    Was heißt "nach der ersten Reinigung"? Wie alt ist die Terrasse? Oder gerade frisch gebaut und erst mal gereinigt?

    @wwi: Warum genau sollen wir die geriffelten Dielen nehmen?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @Flocke

    Zum Beispiel.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Gerade frisch verlegt.. Ich spüle und schrubbe nach dem verlegen einmal um den Rest Staub loszuwerden und die Ränder vom Ausbluten des Holzes zu beseitigen.
    Die Terrasse dürfte allerdings nun schon gute 5 Jahre alt sein, das Bild ist älter
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Lucas: Ich zeige den Kunden meistens vorher ein Musterbrett, sowie Bilder von Bankirai natur, Bankitai geölt und Bankirai unbehandelt alt. Einige bekommen auch die Möglichkeit sich eine Terrasse fertig verlegt bei meinen Kunden anzusehen, da ist dann nichts mehr geschönt sondern purer Alltag:-)
     
  10. #30 MarkusVII, 18.05.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    Bin auch gerade an der selben Frage wie der TE. Allerdings habe ich mich so gut wie entschieden, geriffelte Douglasie senkrecht zu verlegen. Abgesehen von der Rutsch-Thematik-Fragen hier, ist es natürlich auch ein anderes Laufgefühl - vor allem bei barfüßigem Gehen (bei trockenem Holz).

    Bei einer Verlegung längst zum Haus ist es doch alleine wegen der Optik nahe zu nicht möglich, eine Schräge einzubauen, selbst 10cm würde man auf 10m doch sehen?!?

    Bei einer Verlegung um die Hausecke funktioniert eine senkrechte Verlegung aber nicht, oder? Was halten die Experten hier von einer parallelen Verlegung um die Hausecke, so dass von der Hausecke aus eine 45 Grad-Kane ausgeht?
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das geht auch
    P1030595.jpg
    Es ist eben etwas geschnibbel. Wenn die Hölzer auf das Haus laufen funktioniert das auch. Man sollte nur vorher überlegen wie es werden soll und die UK vernünftig gestallten.Wir haben auch schon die Hölzer über die Ecke verzogen, also mit Keiligen Brettern gearbeitet. Sieht sehr gut aus ist aber ein schreckliches getüftel. Leider kein Bild vorhanden
     
  12. #32 ManfredH, 19.05.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wow - saubere Arbeit!
    Das Tüpfelchen auf dem i wäre jetzt noch der entsprechende Gehrungsschnitt in der Drainrinne (aber das lag sicher ausserhalb deiner Zuständigkeit)
     
  13. #33 wasweissich, 19.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher kannst du 90% zur wand um die ecke verlegen , an der ecke entweder auf gehrung (45°) oder in der mauerflucht 90° umlegen . Den Anhang 29939 betrachten
     
  14. #34 wasweissich, 19.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weil der teich (gewollt ) nicht rechtwinklig ist , sind es hier ~ 75°
     
  15. ktown

    ktown

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich nutze mal diesen Thread um eine Frage loszuwerden.
    Bei mir habe ich im Gegensatz zu Flocke's Bild in #31 eine Innenecke und 2 Zuänge zur Terasse.
    Ich möchte aber, um eine Belastung der Fensterbänke zu vermeiden, 10cm vor der Fensterbank die letzte UK positionieren und die Dielen bis zum Fensterprofil auskragen lassen.
    An einem Zugang ist das ja kein Problem, da die Verlegerichtung im rechten Winkel zur Fensterbank ist. Am zweiten Zugang (ihr erinnert euch an die Innenecke) wäre die Verlegerichtung parallel zur Fensterbank. Ich grübele nun seit Tagen darüber, wie ich das konstruktiv lösen könnte.
    Grundsätzlich finde ich diesen Gehrungsschnitt bei einem Außeneck recht ansprechend. Aber passt so ein Gehrungsschnitt auch bei einer Terasse in einer Gebäudeinnenecke?
    Vielleicht hat ja jemand auch eine bessere Lösung.
     
  16. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man könnte auch über eine diagoale Verlegung nachdenken. Hier diagonal verlegt mit Randbrett.
    P1050066.jpg P1050057.jpg

    Wirklich entscheiden kann man sich aber nur am Objekt um zu sehen wie es wirkt
     
  17. #37 wasweissich, 20.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wäre bei der gehrung in #31 eine fuge nicht sicherer gewesen ?(längendehnung) oder ist sie vorhanden um so gut gemacht , dass man es auf dem bild nicht sieht ?

    die diagonalverlegung bringt aber einiges mehr an verschnitt und deutlich mehr aufwand ......
    sieht aber u.u. richtig klasse aus .
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Fuge wollte der AG ausdrücklich nicht haben. Die Terrasse war aber auch nicht so lang. 3 Jahre später waren wir noch einmal da, da war noch alles i.O..
    Der Verschnitt bei der diagonalen Verlegung war schon erheblich....der Zeitaufwand war es auch.
     
  19. #39 nordlichtbaut, 20.05.2012
    nordlichtbaut

    nordlichtbaut

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kaufm.
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo zusammen,

    auch mich beschäftigt gerade die Frage zur Herstellung der Terrasse.
    Foto.jpg
    Die Planerin hat mir eine Form zurechtgeplant, die ich wirklich passend finde, ich aber keine Ahnung habe wie ich das ausführen soll. Meine Lösungsansätze, entweder jedes Brett ggf. längs individuell sägen (bei Riffeln bestimmt nicht die beste Lösung) oder keilförmige Abstände lassen, wobei ich bezweifle da um die Ecke zu kommen.
    Nun meine Frage an die Profis: Habt ihr schon sowas gemacht/ ist das möglich? Ist das evtl. garnicht so kompliziert?

    Ansonsten is die diagonale Verlegung optisch echt einen Augenschmaus und mein Favorit hier im Threat.

    Beste Grüße
     
  20. #40 wasweissich, 20.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    viel ahnung scheint deine planerin nicht zu haben .die hainbuchenhecke direkt an der terrasse macht nicht wirklich glücklich .

    gehen geht sowas schon :D wenn man weiss wie . das müsste planerin doh beschreiben können ...
     
Thema: Holzterrasse - Fragen zum Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle holzterrasse

    ,
  2. holzterrasse gefälle

    ,
  3. holzterrasse ohne gefälle

    ,
  4. gefälle terrasse holz,
  5. gefälle holzterasse,
  6. neigung holzterrasse,
  7. terrasse holz gefälle,
  8. holzterasse gefälle,
  9. HolzTerrasse wieviel Gefälle,
  10. holzterrasse über eck,
  11. glatte terrassendielen gefälle,
  12. Gefälle bei holzterasse,
  13. gefälle holzterrasse berechnen,
  14. gefälle terrassendielen,
  15. terrassendielen gefälle,
  16. gefälle bei holzterrasse,
  17. bangkirai terrassendielen quer verlegen,
  18. holzterrasse gefälle notwendig,
  19. gefälle holz terasse,
  20. teorzdem gefälle bei überdachter terasse,
  21. gefäalle holzterasse,
  22. Gefälle bei terass3ndielen,
  23. holzterrassen vom haus weg,
  24. gefälle terrasse,
  25. bankirai terrasse ohne gefälle
Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Fragen zum Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...
  2. Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel

    Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel: Hallo Community, wir haben unsere eine Holzterrasse im Mai machen lassen. Die letzten Monaten hat es sehr stark geregnet. Nun haben wir sehr...
  3. Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen

    Holzterrasse auf Flachdach - paar letzte Fragen: Hallo, Bin gerade am planen meiner Dachterrasse die ich in den nächsten Monaten (wann kommt endlich der Frühling) beginnen werden. Hab mich in...
  4. Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich

    Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich: Hallo! Ich möchte meine Holzterrassen reinigen die zu einem Drittel über die Teichoberfläche hinausragen. Es hat sich im Laufe der Zeit ein...
  5. Frage zum Einölen der Holzterrasse

    Frage zum Einölen der Holzterrasse: Hallo, so nach 4 Jahren steht nun unser letztes Gewerk vor der Fertigstellung. Unsere Terrasse. Nach langem Hin und Her wird es jetzt doch eine...