Terrassenüberdachung/Unterstand

Diskutiere Terrassenüberdachung/Unterstand im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi! Wir möchten einen Teil unserer Terrasse überdachen lassen. Dieser Teil soll mit einer Holz-Pergola eingefasst werden, auf der eine...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wir möchten einen Teil unserer Terrasse überdachen lassen. Dieser Teil soll mit einer Holz-Pergola eingefasst werden, auf der eine Doppelstegplatte o.ä. montiert wird.

    Das Problem ist, dass wir uns nicht so richtig entscheiden können, wie groß der überdachte Bereich sein soll. Prinzipiell finden wir eine Überdachung toll, weil sie den Wohnraum fast wie ein Wintergarten erweitern würde, allerdings nimmt uns das Dach auch etwas den schönen Ausblick aus dem Wohnzimmer...

    Ich zeige euch mal eine Skizze, vielleicht gibt's ja ein paar Meinungen oder Tipps :-)

    Anmerkungen zur Skizze:
    - Nur im Norden ist ein direkter Nachbar, im Süden kommen noch zwei Häuser, die an dem Fußweg liegen. Nach Westen ist freies Feld und schöne Sicht.
    - Der Fußweg wird gerne von Spaziergängern genutzt, deshalb
    - ist der Hauptaufenthaltsbereich auf der Terrasse die nördliche Hälfte (die mit Überdachung eingezeichnet ist). Also gedacht für einen Tisch mit Stühlen
    - Der Südteil der Terrasse ist extra schmaler, da wir dort vermutlich kaum mal sitzen werden. Dort sollen Tomatenpflanzen stehen etc.

    Was meint ihr, sollen wir den überdachten Bereich so lassen? Oder die Pergola und evtl. auch die Überdachung noch weiter nach Süden vergrößern? Oder es ganz anders machen?

    Danke für alle Tipps :-)
    Christiane

    IMG.jpg
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm,

    bei so vielen "oder's" würde ich garnichts machen. Ihr seid doch schon ü18, wenn auch noch inner Schule. Und Ihr habt doch für euch gebaut, oder hier für die Forumlers?.

    Meine Meinung? Na gut:

    Südliche Hecke wachsen lassen (wenn da nicht die "schiefen" Winkel stehen, aber egal) und Geld sparen für einen "echten" Wintergarten.

    svjm
     
Thema:

Terrassenüberdachung/Unterstand

Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung/Unterstand - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Terrassenüberdachung und Feuerschale

    Terrassenüberdachung und Feuerschale: Hallo, Ich konnte dazu im hier bzw. im Netz noch nicht wirklich etwas finden. Wir haben eine Terrasse, 6,6m breit und 5,6m tief. Derzeit haben...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  5. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...