Gartenlaube / Gerätehaus

Diskutiere Gartenlaube / Gerätehaus im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle Experten ! wir möchten gerne in unserem Garten ein Gerätehaus errichten (Größe ca. 6,00 m x 3,50 m). Ist so ein Gartenhäuschen...

  1. #1 gelbschwarzer, 29.05.2012
    gelbschwarzer

    gelbschwarzer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    44627
    Hallo an alle Experten !

    wir möchten gerne in unserem Garten ein Gerätehaus errichten (Größe ca. 6,00 m x 3,50 m).
    Ist so ein Gartenhäuschen genehmigungsfrei ?
    Gibt es baurechtliche Differnzen zwischen dem Begriff Gartenhaus und Gerätehaus ?

    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

    Jack
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Blick in die Landesbauordnung verschafft Klarheit. Bei 6 x 3,5 und sagen wir mal 2,5m Höhe, komme ich auf 52m3. Das ist zuviel für ein genehmigungsfreies Verfahren.

    Weiterhin gibt es da noch so Dinge wie Abstände zur Grundstücksgrenze usw. Deswegen ein Blick in die LBO und ein Anruf beim lokalen Bauamt kann auch nicht schaden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Gartenlaube / Gerätehaus

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube / Gerätehaus - Ähnliche Themen

  1. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  2. Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

    Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung): Hallo, ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen. Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube...
  3. Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?

    Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Gartenhaus ( Schrebergarten). Wollte jetzt eine Solarzelle an den Dachbalken befestigen. Dabei habe ich gesehen, dass...
  4. Neues Dach für die Gartenlaube

    Neues Dach für die Gartenlaube: Hallo zusammen, unsere Gartenlaube hat einen Dachschaden. :) Es handelt sich um eine Laube in einem Kleingarten, ca. 6m lang und 4m breit....
  5. Gartenlaube / Gerätehaus aus Holz

    Gartenlaube / Gerätehaus aus Holz: Hallo an alle Experten, ich möchte gerne in meinem Garten ein Gerätehauserrichten. Dieses sollte möglichst aus Holz oder holzähnlichem Material...