Neubau: Fenster mit Multifunktionsband abdichten?

Diskutiere Neubau: Fenster mit Multifunktionsband abdichten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau sollen laut Fenster-Angebot die Fenster mit einem 3in1 Multifunktionsband abgedichtet werden. Ist diese Art von...

  1. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    bei unserem Neubau sollen laut Fenster-Angebot die Fenster mit einem 3in1 Multifunktionsband abgedichtet werden. Ist diese Art von Einbau/Abdichtung empfehlenswert? Oder sollte man außen ein Kompridichtband, innen ein RAL-Band und dazwischen Schaum bevorzugen?

    Gruß,
    cyborg
     
  2. #2 Herr Nilsson, 19.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das 3 in 1 "Band" ist doch auch ein Kompriband? Wenn ja, die funktionieren und sind äußerst praktikabel.
     
  3. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Teilweise schon, denke ich.

    Folgendes sind lt. Hersteller wohl Eigenschaften:
    Mich würde halt nur interessieren, ob es qualitativ auch genauso gut ist, wie die "herkömmliche" Variante mit Kompriband, Schaum und RAL-Band.

    Gruß,
    cyborg
     
  4. #4 schriebs71, 19.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich denk mal Ihr meint das unter Trioplex bekannte Band!!

    Es ist kein Kompriband, sondern ein Dichtband!! Alles steht und fällt mit der Montageleistung!! Hast du einen der damit ungeschickt umgeht, hast du Löcher in den Ecken!!

    Montage nach RAL bringt es nicht, aber ordentlich verarbeitet ist es gut und auch o.k.

    Unten waager. montieren wir immer noch konventionell mit Schaum und Bändern beidseitig!!

    Grüße Schriebs 71
     
  5. #5 Herr Nilsson, 20.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wenn wir mit Kompriband mal ein Band bezeichnen, welches auf der Rolle und zum Einbau in komprimierter Form vorliegt, und dann expandiert, darf man es wohl auch "Kompriband" nennen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine doch dass es in dem RAL-Leitfaden enthalten ist. Werde es heute Abend mal nachblättern.

    Sauber montiert m.M. nach besser als alle anderen Ausführungen. Die Ecken müssen sauber mit "Schlaufe" ausgeführt werden, wie schriebs das schon erwähnte.

    aRdT sind die alle mal.
     
  6. #6 schriebs71, 20.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Unsere Informationen lauten: es entspricht den Anforderungen einer RAL Montage (das bedeutet aber gleichzeitig "entspricht heißt nicht "hat")!!!

    Wir wurden eindeutig gewarnt, es bei geforderter RAL Montage einzusetzen!!

    Aber Fakt ist auch, dass es funktioniert, wenn die Umstände stimmen!! Ich würde es und werden es auch einsetzen wenn es paßt!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  7. #7 MoRüBe, 20.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Au man Ihr Eksbärden!

    Zunächst einmal ist die Einbausituation zu prüfen. Hierzu wissen wir, außer Neubau- nichts!!

    Zur Verwendung der Multifunktionsbänder empfehle ich folgende Lektüre:

    Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren, Ziff. 6.4.3, Herausgeber RAL-Gütegemeinschaft :shades
     
  8. #8 Herr Nilsson, 20.06.2012
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nun, da diese Bänder angeboten wurden, können wir wohl i.d.R. getrost davon ausgehen dass die Einbausituation das auch hergibt, oder?

    Ich habe aber, wo ich es gerade noch mal lese, oben Mist geschrieben. Die Dinger werden natürlich sauber ohne Schlaufe ausgeführt, glatt-stumpf im Eckbereich gestoßen.
     
  9. cyborg

    cyborg

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gummersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hmm, was meint Ihr mit Einbausituation? Die Fenster sollen in 36,5er Porotonziegel (Bergmann) eingesetzt werden. Die Fensterlaibungen sind erst vermörtelt worden und anschließend erfolgt ein Glättstrich. Eingebaut werden 2fach verglaste Kunststoff-Fenster.

    Gruß,
    cyborg
     
  10. #10 schriebs71, 21.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ja, das meinen wir!! mit Einbausituation!

    Es macht wenig Sinn, dieses Band einzusetzen, wenn die Montage der Fenster vor die Wand erfolgt!!!

    Wenn du einen stumpfen Anschlag hast, und in die Laibung montiert wird, und die richtigen Bänder für die passende Fuge eingesetzt wird.

    Alles schick!!! Wundert mich ja langsam, dass noch keiner mit dem Thema "Neuer Oberflächenvernetzender Schaum" hier aufgetaucht!!

    Auch der entspricht nur den Anforderungen der RAL, hat sie aber nicht!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
Thema: Neubau: Fenster mit Multifunktionsband abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multifunktionsband für fensterbau

    ,
  2. multifunktionsband für fenster

    ,
  3. multifunktionsband fenster

    ,
  4. fenstermontage multifunktionsband,
  5. fenster multifunktionsband,
  6. multifunktionsband unterer anschluss,
  7. multifunktionsband
Die Seite wird geladen...

Neubau: Fenster mit Multifunktionsband abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  2. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

    Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  3. Fenster im Neubau

    Fenster im Neubau: Moin, Irgendwie stehe ich gerade ein wenig bedeppert da ;) Für meinen Neubau bin ich gerade daran den Partner für die Fenster & Türen zu...
  4. Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden

    Neubau - Rohbaumaße Fenster mit und ohne Raffstores/Rollläden: Liebe Bauinteressierte, ich bin ziemlich am verzweifeln mit unserer Hausbaufirma.. Nachdem uns eine deftige Preiserhöhung trotz Festpreisgarantie...
  5. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...