Neuer Entwurf Zweifamilienhaus

Diskutiere Neuer Entwurf Zweifamilienhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; irgendetwas stimmt doch an dem ganzen projekt nicht. im OG zähle ich 4 zimmer, mit innenliegender toilette, ohne dusche. im EG 2 zimmer, mit...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    irgendetwas stimmt doch an dem ganzen projekt nicht.
    im OG zähle ich 4 zimmer, mit innenliegender toilette, ohne
    dusche.

    im EG 2 zimmer, mit innenliegender toilette, aber mit dusche.????
     
  2. #22 Oliver82, 19.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wie meinst du das jetzt?

    Die Anzahl der Zimmer ist schon so von den Bauherren gewollt... Und die Dusche in der Toilette ist nunmal ein Wunsch meines Vaters... (fragt mich nicht warum.. er hat es sich halt so in den Kopf gesetzt).

    Innenliegende Toilette ist kein spezieller Wunsch von uns, kann aber akzeptiert werden (so wie es z.B. im OG ist)... wenn man alles auf 1 Stockwerk packt verliert man eben etwas Außenwandfläche ;)
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich geh mal davon aus, du hast 2-3 kinder....
    ein minibad dort oben, aber dein alter vater,
    der hat die freiheit, auch im klo duschen zu dürfen?
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Baumal - es spricht nix gegen Papas Dusch-WC, sondern eher etwas gegen die Tatsache, dass eine 5köpfige Familie mit einem Bad + sep. WC (auch davon aber nur eines) klarkommen will/muss.

    Zumindest ein zweites WC ist für meine Begriffe schlicht Pflicht bei 5 Personen.
    Bei uns wirds bei 5 P nach einer längeren Fahrt mit 3 WCs manchmal schon eng!
     
  5. #25 Oliver82, 19.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    2 Kinder

    Jup, hat er!

    Ich will Ihm doch nicht vorschreiben, dass er sich gefälligst mit einer kleinen 2 Zimmer Wohnung zu begnügen hat...
    Er zahlt ja seinen Wohnbereich und ich meinen... Wenn mein Vater u meine Mutter eben meinen sie brauchen zu 2 120-130m² dann ist das eben so...
    Man kann ja z.B. die Garage noch mehr aus dem Haus ziehen und z.B. den Erker größer machen, ohne dass das OG in seiner Planung/Größe groß betroffen ist.
    Desweiteren haben Sie neben mir noch eine Tochter die derzeit am Studieren ist und die derzeit noch sehr oft zuhause "wohnt" (Wochenenden, Semesterferien) und bei der derzeit noch nicht klar ist ob Sie nach dem Studium nochmal zuhause einziehen will oder nicht...

    Bezüglich Bad oben:

    Ursprünglich war das größer geplant (siehe Entwurf 1). Wir haben dann beschlossen das Gästeklo so zu verlegen und das Bad sollte etwas breiter werden weil der Luftbereich entfällt... leider hat der Architekt aus irgendeinem Grund jetzt das Schlafzimmer 1m breiter gemacht anstelle des Bades... Wenn man das schlafzimmer hier wieder schmäler macht und die Treppe anpasst dann hat man hier wieder mehr Luft für das Bad..

    Ach und ein zweites WC ist übrigens auch für uns Pflicht! ka warum der Planer das nicht bereits eingeplant hat... haben wir Ihm bereits gesagt!
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Ansicht von ??? , naja halt auf die Traufwand mit der Terrasse enthält übrigens einen rein technischen Fehler.

    Die Dachterrasse ist ja zum Teil Balkon. Dieser Balkonbereich ist sehr dünn eingezeichnet. Das kann aber nicht sein, da in dem Bereich, wo die Terrasse das Dach der Küchenwarze im EG ist, ja eine Wärmedämmung vorhanden sein muss.

    Innendämmung ist zwar theoretisch denkbar, aber praktisch unmöglich, weil sich sonst irgendwo im grossen Raum Küche/Essen/Wohnen ein Deckenabsatz ergäbe oder der grösste Raum die kleinste Raumhöhe haben müsste.
    Oben drauf ist eigentlich gut und richtig, passt aber nicht zur dargestellten Balkonplattendicke.

    Ist ja erst Vorentwurf - ich hörs schon. Aber an solchen "Kleinigkeiten" scheitern dann oft entweder die Auführungen oder die Vorstellungen des Bauherren weil er 2 Stufen hochgeht, um seine Balkonterrasse zu kommen und aus dem Garten sich da plötzlich ein riesen Balken ergibt.

    Auch so etwas gehört shon zu diesem Zeitpunkt zumindest grob mit angerissen
     
  7. #27 Gast036816, 19.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht den kopf frei und startet nochmals von vorn. wenn der erste entwurf nach der ersten überarbeitung schlechter ist als der vorige, dann ist er reif für die reststoffverwertung.
     
  8. #28 Oliver82, 19.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Guter Punkt das mit dem Balkon u der Dämmung! werde ich ihn ansprechen!

    Ich hab mal in Paint grob meine Ideen für das OG eingezeichnet um das ganze besser visualisieren zu können...

    Bad wird hierdurch 1,5-2m² größer, die kizis ca gleichgroß, Küche erhält seperaten Zugang, Treppe wird verbreitert und EG zugang verkleinert...

    Entwurf2_OG_mod1.jpg

    So fände ich das OG jetzt eigentlich nicht schlecht... es bleibt noch das DFF problem im Kizi (durch Gaube lösbar) und die innenliegende Toilette (nicht so dramatisch... KWL...)
     

    Anhänge:

  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb lebt ihr nicht im EG und vatern OG?

    diese kinderzimmer mit dachflächenfenstern
    sind doch mehr oder weniger gefängniszellen..
     
  10. #30 Oliver82, 19.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Altersgerecht...

    Und ehrlich gesagt mag ich es auch im OG lieber wie im EG... schönere Aussicht, besserer Sichtschutz... Ich fühle mich im OG einfach wohler ^^
    Die vorstellung im Eg den Eingangsbereich als "Schmutzschleuße" und Windfang etc zu haben und dann über die Treppe in den eigentlichen Wohnbereich zu kommen gefällt mir einfach...

    Ich spiele ja mit dem Gedanken Kizi2 mit dem Schlafzimmer zu tauschen... oder eben eine Gaube einzubauen... Grundfläche sollte bei beiden Kizi am ende ca 15-16m² sein und Kniestock soll ja auch nicht bei 1,1m beiben...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Eltern im OG wohnen sollen, hat dann mal jemand daran gedacht, dass die mit 70 oder 80 oder 90 oder 100 Jahren nicht mehr so fit sind wie heute?

    Also die Variante mit Eltern im EG ist auf jeden Fall von Vorteil.

    Ach ja, das mit der Treppe in´s OG.....wenn man die noch schmaler macht, dann kann man irgendwann gleich eine Leiter hinstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann dürfte dieser Bereich auch ziemlich dunkel werden. Also ich könnte mir den Zugang zu meiner Wohnung so nicht vorstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das thema altersgerecht, darauf habe ich
    gewartet und ist auch nicht unbegründet.

    aber was ist mit dem thema kindgerecht?

    im winter jedenfalls werden sie eine sehr,
    sehr dunkle bude dort oben haben.
     
  13. #33 Oliver82, 19.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wie gesagt die soll dann ja breiter werden! Die untere "rote" wand in meiner modifikation kann ja noch 10-20cm weiter nach unten gehen als die "rote" wand beim bad -> breitere Treppe
    Ein Fenster wäre im Treppenhaus ja auch möglich um an dieser Stelle mehr Licht zu bekommen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde ich zumindest empfehlen.

    Wäre möglich, ist aber nicht so gezeichnet. Abgesehen davon stellt sich dann auch die Frage, wie man das Fenster reinigen kann. Hausfrau möchte ja nicht immer einen Gerüstbauer beauftragen nur weil mal Putztag angesagt ist. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oliver - es bringt nichts, wenn Du hier oder da ein Wändchen ein Quantum nach A oder B verschiebst.
    Reset drücken und neu anfangen. Ich bei Bauherren schon 10 Fassungen, die ich für präsentabel hielt, wieder verworfen, weil irgendwas nicht passte und es durch Verschiebebahnhof nicht besser wurde.
    Ist halt so. Da müssen beide - Bauherrschaft und Planer - durch!

    Am Ende ist aber IMMER was Gutes dabei rausgekommmen. Der Weg zum nächsten Gipfel führt nun mal durch Tal.
     
  16. #36 Oliver82, 19.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Jo ist beim EG schonmal der Fall...

    Das OG finde ich mit meinen Änderungen eigentlich wirklich gut von der Raumaufteilung her... von demher will ich da noch nicht direkt alles "resetten"...
    Ich habe alle Zimmer die ich will in ungefähr der Größe die mir vorgeschwebt hat bzw in einer gut nutzbaren und ich erkenne vom "Bewegungsablauf" her keine Probleme.. es gibt keine problematischen Engstellen, Kein Kinderzimmer/Schlafzimmer ist direkt neben einer "Lärmquelle" Wohn u Essbereich ist angenehm groß...
    Der zweite Küchenzugang gefällt mir doch sehr gut, jetzt wo ich ihn mir mal gezeichnet habe @Rolf... durch das verschieben/ändern der Abstellkammer gewinne ich auch mehr Arbeitsfläche...

    Das einzige ist wirklich noch das DFF im Kinderzimmer... deshalb gleich alles umwerfen?

    Oder bin ich schon "betriebsblind" geworden? Was würde euch am OG mit meinen Änderungen nicht gefallen/stören? mal vom DFF abgesehen ^^

    Ich wüsste auch garnicht was ich dem Planer da sagen sollte.. Einfach mal alles neu machen obwohl ich es im grunde ganz gut finde?
     
  17. #37 Gast036816, 19.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    berauschend schön sind deine änderungen im og nicht, sie sind funktionaler als davor. die gefahr ist jetzt, du nimmst eine starre vorgabe aus dem obergeschoss als vorgabe für das erdgeschoss. tragende wände übereinander, fenster übereinander, sanitärschächte übereinander. bin gespannt was im eg dabei rauskommt. da zeigen sich jetzt die entwurfsqualitäten deines architekten.
     
  18. #38 Oliver82, 19.07.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Das nehme ich als Kompliment ;P

    lieber nicht ^^

    Ich bin, insbesondere nach dem vermurksten EG, echt am überlegen ob er der richtige für uns ist.... ka.. evtl macht er diese Vorentwürfe für uns derzeit nur schnell nebenher und wenn wir dann einen Vertrag haben kommt der Hammerentwurf.. wenn Ralf sagt er braucht auch oft 10 Entwürfe bis die Kunden zufrieden sind...

    bin da jetzt echt etwas unsicher...
     
  19. #39 Gast036816, 19.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du denn machen, wenn du mal wirklich ein kompliment bekommst?

    die zahl der vorentwürfe ist nicht wichtig, ob viele oder wenige, entscheidend ist, was dabei raus kommt.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 20.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oliver, Du hast meinen Hinweis nicht verstanden.
    Ich wollte Dir klarmachen, das es für den Kollegen kein Problem darstellen sollte, wenn Ihr ihm klarmact, dass es noch an vielen Stellen kneift und er deswegen nochmal bei 0 anfangen muss.
    Für Euch sollte es auch kein Problem sein!

    Ich sehe es wie rolfAiB - ein Haus besteht nicht aus zwei übereinander gestapelten Grundrissen. Das machen unsere Kinder mit Playmo oder Lego-Häusern.
    Im realen Leben ergeben sich Abhängigkeiten, gerade aus den Erschliessungen, aber eben auch aus der Fassade und der Statik.

    Von daher solltet Ihr die Essenz des Grundrisses mitnehmen - was war gut, was war schlecht.
    Aus dem muss der Kollege dann die näcste Variante entwickeln. Die hat dann vielleicht nicht mehr 60%, sondern 75%. Irgendwann sinds 99%, dann kommen die Kosten - dann einigt Ihr Euch bei 90 % :D

    Im übrigen finde ich das EG nicht gut, aber unabhängig von der Fensterfrage der KiZi wesentlich besser als das OG.
    Ich glaube, ich hätte so ein OG nicht rausgegeben.
     
Thema:

Neuer Entwurf Zweifamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Neuer Entwurf Zweifamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neues Haus in altem Gewand

    Neues Haus in altem Gewand: Moin! Nachdem im Bekanntenkreis wieder einmal ein altes Haus gekauft wurde, weil sie sich "irgendwie in das Haus verliebt haben" und nun die...
  3. Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?

    Neue Entwürfe/Was sagt ihr!?: Liebe Forenmitglieder, in meinem Beitrag: Grundriss Neubau/Frage zur Überdachung daneus26 (20.05.2011 11:08) habe ich von unserem Hausbau...
  4. Neuer Entwurf...

    Neuer Entwurf...: Schönen Nikolaus allen :) Da gabs wohl in der Entwurfsphase unterschiedliche Prioritäten :winken [IMG]
  5. Unser neues Haus (Entwurf)

    Unser neues Haus (Entwurf): Hallo Expertengemeinde, hallo Mit-(bald)-Bauherren, hier mal einer unserer (zur Zeit favorisierte) Entwürfe für unser neues Haus. [IMG]...