Zinsprognose von jetzt bis 2013? Was würdet Ihr machen?

Diskutiere Zinsprognose von jetzt bis 2013? Was würdet Ihr machen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir bekommen Deflation.

  1. #21 wairwolf, 02.10.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir bekommen Deflation.
     
  2. #22 b0012sm, 02.10.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Noch nie was von bereitstellungsfreier Zeit gehört?
     
  3. #23 b0012sm, 02.10.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Wie kommst den da drauf?
     
  4. #24 Gast036816, 02.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die politik wird uns eine inflation aufs auge drücken, mehr geld in den umlauf bringen, um die schulden künstlich weg zu drücken. nur haben die das bisher nicht hinbekommen, die inflation gibt es nur auf dem energiesektor, einig bereiche im markt bleiben stabil, der rest ist in der deflation.
     
  5. #25 Unregistrierter, 02.10.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    wer "MR. DAX" (Dirk Müller) glauben schenkt, und ich glaube das kann man, dann kriegen wir die von dir beschriebene inflation....als letzten zug vor dem großen knall.

    und das schon recht bald.

    daher bin ich auch kein freund von großen ansparzeiten (zur jetzigen zeit), weil das risiko einfach zu groß ist, das eigenkapital ohne großen gegenwert zu verlieren.
    (guthabenzins liegt unter der inflation (jetzt schon), die baupreise/hauspreise steigen kontinuierlich und daher spart man ins minus!)

    allerdings bin ich auch skeptisch was immobilien anbelangt.

    1. sind in manchen regionen die preise sowas von explodiert...das es unwirtschaftlich wird
    2. kennen wir aus der vergangenheit instrumente wie "zwangshypothek" usw. nur zu gut....

    letztlich baue ich ein haus, da ich das risiko bargeld zu verlieren als höher einstufe, als eine zwangshypothek auferlegt zu bekommen....das 100% allheilmittel wird es aber auch nicht sein.
     
  6. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    In einem sehr gut besuchten finanz-forum wird von den Experten (mehrere Finanz-Makler) geraten jetzt die niedrigen Zinsen mitzunehmen bzw. per Forward-Darlehen zu sichern! Ob dies an der Expertenmeinung zu steigenden Zinsen geschieht, oder weil im Hintergrund per PN ein Angebot zugesendet wird sei dahingestellt...
     
  7. #27 wairwolf, 03.10.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich halte auch eine steigende Inflation für wahrscheinlicher, trotzdem ist eine Deflation nicht ausgeschlossen. Die genauen volkswirtschaftlichen Zusammenhänge kann ich auch nicht wiedergeben, als Beispiel könnte man hier aber Japan nennen.

    Man sollte sich nur nicht auf ein Szenario versteifen. Niemand kann vorhersagen, was passiert wenn die USA pleite gehen, das Bankensystem kollabiert, Europa zerbröckelt etc.

    Meiner Meinung nach ein falscher Ansatz. Ich möchte ein Haus bauen, weil ich mit meiner Familie in einem Eigenheim wohnen möchte. Das Zinsumfeld, Geldanlage etc. sind für mich nur sekundäre Gründe.
     
  8. #28 b0012sm, 03.10.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ich vermute letzteres
     
  9. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, bitte beachte die hier im Forum lebenden Sarkasten nicht so sehr. Die denken sie müssen überall und alle vor allem Bösen beschützen, was in vielen Fällen schon richtig ist.

    Wenn ihr alles bereits habt, Baufirma eurer Wahl, Grundstück, Gutachter, Finanzierer dann startet mal mit dem Vertrag mit Firma abschließen, Planung, Baugenehmigung, Grundstückskauf etc. Alleine das wird sich mindestens bis Anfang nächsten Jahres hinziehen.

    In dieser Zeit lebt ihr ja nicht anders als bisher und könnt noch sparen. Außerdem werdet ihr ja nicht sofort die gesamte Bausumme zahlen müssen wenn alles anfängt. Also kommt auf euch vielleicht sogar bis ins Frühjahr nächsten Jahres keine große Zinsbelastung zu, bis dann das Haus endlich fertig gebaut worden ist und ihr einziehen könnt. Zusätzlich zu allem, sucht eine Bank die euch einen Kredit anbietet mit möglichst langer Zeit in der ihr keine Bereitstellungszinsen zahlen müsst. Somit könnt ihr dann auch bei der Planung alles etwas hinziehen und dann seid ihr ja zeitplanmäßig schon ungefähr da wo ihr sein wolltet.
     
  10. #30 Knobler, 03.10.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Fakt ist, dass die Zinsen aktuell im langjährigen Vergleich sehr attraktiv sind. Weshalb sollte man da noch spekulieren auf weiter fallende Zinsen ? Dies ist zwar nicht ausgeschlossen, aber m. E. nicht sehr wahrscheinlich. Die Baugeldzinsen richten sich weniger nach dem EZB-Leizins, sondern mehr nach der durchschnittlichen Rendite von Bundesanleihen. Und angesichts der Risiken, die Deutschland sich in der EURO-Krise bereits jetzt aufgeladen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die internationalen Investoren auch bei Bundesanleihen vorsichtiger werden. Und das wiederum würde auch die Renditen von Bundesanleihen etwas nach oben treiben.

    Kurzum: Wenn Du ein gutes Angebot hast mit ausreichend langer bereitstellungszinsfreier Zeit (muss drin sein --> ansonsten verhandeln), dann schlag zu. Ggf. Zinsvergleiche im Internet bemühen.
     
  11. #31 b0012sm, 03.10.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Genauso ist es volle Zustimmung!
     
  12. #32 theoretiker, 03.10.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Ist jetzt OT, aber bei Inflation ist es doch gut, wenn man sich gerade erst verschuldet hat, oder ??
     
  13. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Nur wenn dein Gehalt gleich mit der Inflation steigt dann ja. Andernfalls fressen die steigenden Kosten für Lebensmittel/Sprit etc. dein Einkommen auf und es ist nicht mehr genug Geld für die Darlehensrate übrig :-(
     
  14. #34 Bankkaufmann, 04.10.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Hallo, die USA erhöht nicht vor 2014 die Leitzinsen. Das kann man gut auf Europa ableiten. Zinsen bleiben immer tief die nächsten 2 Jahre.
    Aber wie andere Schreiben, das Bankensystem kann auch bis dahin kollabieren. Was dann passiert weiß keiner.
     
  15. #35 baufibemu, 04.10.2012
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Selbst wenn die Zinsen bis dahin noch ein wenig fallen werden, fressen die gestiegenen Baukosten die Ersparnis wahrscheinlich wieder auf, wenn es so weiter geht, wie die letzten beiden Jahre.
    Allerdings ist auch zu bemerken, dass der Bauboom schon wieder abflaut.
    Die größte Gefahr für sprunghaft steigende Zinsen ist wohl die, dass die Anleger auch die Bundesrepublik nicht mehr als sicheren Hafen für Ihr Geld ansehen. Wenn die Bonität von Deutschland einmal herabgestuft wird, werden die Zinsen steigen. Und dann kommt man als Häuslebauer nicht mehr hinterher, da einem der Markt immer einen Schritt voraus ist. Spekulieren bringt nichts. Ist meine Meinung.

    Beste Grüße
     
  16. #36 Unregistrierter, 04.10.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    haste im zusammenhang falsch verstanden.
    natürlich baue ich das haus NICHT nur aufgrund irgendwelcher zukunftsprognosen.

    der traum vom eigenheim nebst kindern steht da dann doch an erster stelle :)

    letztlich wollte ich nur sagen, dass ich selbst unter den, insbesondere von Dirk Müller, skeptischen "anlagebeurteilungen einer immobilie" lieber geld am haus verliere, als als zahl im onlinebanking. verliert, rein vermögenstechnisch, mein haus 20% an "geld", habe ich immer noch den luxus eines eigenheims, was ja lebensqualität bedeutet.
    würde ich nur 10% auf dem konto verlieren und somit vermögenstechnisch besser darstehen...bewundere ich zahlen im onlinebanking....lebensqualität bringt das wohl eher nur wenigen.

    aus reinen vermögensgründen sollte man wahrlich kein haus bauen, das geht wohl in die hose.
    nur mit geld ist es beim eigenheim ja nicht getan ;)
     
Thema:

Zinsprognose von jetzt bis 2013? Was würdet Ihr machen?

Die Seite wird geladen...

Zinsprognose von jetzt bis 2013? Was würdet Ihr machen? - Ähnliche Themen

  1. Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung

    Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung: Hallo zusammen! Als mein erster Treat in diesem Forum, würde ich gerne folgende Fragen bzw. Aufgabe an die Community stellen, da ich Hilfe beim...
  2. biete Orca AVA Professional Edition Version 2013

    Orca AVA Professional Edition Version 2013: Hallo, aus einem in Auflösung befindlichen Architekturbüro biete ich hier die Lizenz für Orca AVA Professional Edition Version 2013 an....
  3. Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013

    Rotex HPSU - Frage Einstellungen Model 2013: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in der Übersicht der Einstellungen Punkte gefunden die ohne Beschreibungen sind was...
  4. Abrechnung nach HOAI 2009 oder 2013?

    Abrechnung nach HOAI 2009 oder 2013?: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe ende 2012 einen Architekten-Planungsvertrag (LP1-5) zur Planung eines EFH unterschrieben. Im...
  5. Energiebedarf/Bilanz 2013

    Energiebedarf/Bilanz 2013: Moin, moin! Da die TV-Sender ihre Jahresrückblicke auch schon rausbringen bevor das Jahr wirklich zu Ende ist will ich das nun auch tun....