BJ 1963 130qm, top Lage: a) reinigen und verkaufen, b) sanieren oder c) Abriss->neu

Diskutiere BJ 1963 130qm, top Lage: a) reinigen und verkaufen, b) sanieren oder c) Abriss->neu im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Kannst Du das näher erläutern? Hier werden jede Menge Immobilen aus den 50ern, 60ern und 70ern zu guten Preisen vermietet. Oder stellst Du meine...

  1. altneu

    altneu

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetterau
    Kannst Du das näher erläutern? Hier werden jede Menge Immobilen aus den 50ern, 60ern und 70ern zu guten Preisen vermietet.
    Oder stellst Du meine Annahme der Sanierungskosten in Frage?
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hier spielt Neid eine Rolle und das du so böse bist das du was gewinnen willst ;) Glaub nicht das dir hier weiter geholfen wird. Wenn es so eine Top Lage ist kannst du es auch verkaufen und jemand anderes reisst es ab und baut neu. Gibts hier zur Zeit öfters.
     
  3. altneu

    altneu

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetterau
    Abreissen, verkaufen ist für mich keine Option. Die Abrißkosten sind relativ klar, und warum soll ich den potenziellen Käuferkreis kleiner machen?
     
  4. #24 Hessekopp, 14.10.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ja sicher - aber bestimmt nicht ein Haus so wie auf den Bildern dargestelt mit 40 Jahren Sanierungsstau.
    Ich denke auch, dass ein Abriss eine gute Alternative ist. Was gibt denn der Bebauungsplan nach Abriss für den Neubau her?

    beste Grüße

    Heiko
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    450.000€ für die sanierung? ich lächle müde...
    30.000€ für abriss und entsorgung, und gut ist.
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die Leute die das Grundstück wollen kaufen auch das Haus mit und reissen dann selbst ab das meinte ich ;)
     
  7. #27 the motz, 14.10.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Der Wucher war auf mein Gefühl bezogen...
    Ich wohne ca 60 km ausserhalb von Wien, den weg zur Arbeit lege ich mittels Firmenwagen zurück, kostet mir somit nichts, außer 1,5 h pro Tag.

    Ich wohne im günstig erworbenen Eigentum, (300 Jahre altes Bauernhaus, 180 m² Wohnfläche) in einem verschlafenen Dorf, wo es außer Ruhe nur Ruhe gibt und ich getrost meinem Kind das Radfahren auf der Straße beibringen kann, ohne wahnsinnigen Parkplatzsuchenden in den weg zu kommen.

    Ich nehme gerne den weiteren weg in Kauf, und lebe lieber am Land, als daß ich in der Stadt wohne...
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Und Kinder kommen wie zur Schule ? Zu anderen Freunden in der Stadt ?
     
  9. altneu

    altneu

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetterau
    Ja, danke, wenn, dann hätte ich es auch so vor, zumal eben vielleicht einige auch einen Wert in der Substanz sehen, so wie ich auch.

    An alle: Sicher ist Sanierung nicht zu unterschätzen, und danke für Eure Warnungen, aber eben auch nicht Neubau mit neuer Gartenanlage, Mauern, Anschlüsse, genehmigungen, Bauzeit usw., wie ganz oben von mir abgeschätzt.
     
  10. altneu

    altneu

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetterau
    OK, gefühlt für Dich Wucher bei Deinen Ansprüchen.
    Ich würde nie 60km zur Arbeit in Kaufnehmen wollen mit 30 Stunden im Monat, d.h. 4 Arbeitstage nur für Fahrtzeit zur Arbeit, und das geht eben immer mehr Menschen so. Und die Firmenwagen führen zu einem völlig fehlgeleiteten ökonomischen und ökologischen Verhalten. (sag ich mal auch aus eigener Er"fahr"ung...)
     
  11. #31 Heideblick, 14.10.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    @altneu

    Schnell entscheiden zu müssen ist kein Grund sich soeine Hütte ans Bein zu binden.

    Sie stellen eine Berechnung auf, die komplett unrealistisch ist, Kapitaldienst oder entgangener Gewinn bei EK-Einsatz ist wo? Sanierungskosten sind unbekannt, plötzliche Zusatzkosten nicht drin, Beratungskosten, Nebenkosten wo? Mieteinnahmen ungewiss, keinerlei Sicherheiten bedacht, Instandhaltungskosten fraglich, Wertverlust und zukünftiger Wert, Zinsentwicklung fehlen wie viele viele weitere Parameter auch.

    Wenn Sie die Altlast bei Alternative 1 loswerden, dann machen Sie das schnellstens. Vielleicht finden Sie einen ..., der morgens aufgestanden ist.

    Vergessen Sie, Ihren alten Verlust ausgleichen zu wollen, sonst wird es noch teurer.
    Sie haben sich knietief in Eimer mit "Betongold" gesetzt, und Luigi holt Sie gleich zum Schlittschuhfahren auf dem nächstgelegenen See ab...
     
  12. #32 renovierer1975, 14.10.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Also ich habe mich bei meinen Entscheidungen bezügl. Hauskauf und Renovierung noch nie von einem anderen Menschen beraten lassen. Ich habe nach den mir zur Verfügung stehenden Mitteln entschieden und habe heute, trotz Abraten diverser "Fachleute" zwei gut ausgelastete Ferienwohnungen. Wichtig für mich ist, dass eine Immobilie erhalten und gepflegt wird und wenn sie dann noch einen Gewinn abwirft, umso besser.
    Aber das ist Sache eines jeden Einzelnen, Fremde können da nicht mitreden.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, ich lasse mich beim Auto auch beraten, ich lasse mich in Steuersachen auch beraten und zum Arzt gehe ich auch...

    Du schreibst da irgendwie komische Dinge... Natürlich lässt man sich beraten bei unklaren Fragen. Aber ENTSCHEIDEN das tut man immer noch selber und die Verantwortung trägt man auch schön immer noch selber...
     
  14. #34 Gast036816, 14.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe dein vorhaben als spekulaiengeschäft, zumindest ein teil deiner ideen, z. b. putzen und mit gewinn verkaufen. ich habe nichts dagegen, wenn du das haus auf vordermann bringst, modernisierst und es dann verkaufst, dann hast du auch einen mehrwert geschaffen, bei der anderen idee nicht. ich bleibe dabei, dass spekulatiengeschäfte nicht hier im forum diskutiert werden sollten. wenn du bautechnische dinge von dem gebäude hinterfragst, bist du hier richtig.

    wenn du alle nach der beratung honorierst, ist das in ordnung. ich kenne es nur anders. man fragt viele kostenfrei aus und puzzelt sich etwas zusammen.
     
  15. altneu

    altneu

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetterau
    Es wird etwas konkreter, danke, siehe Antworten unten.

     
  16. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Mal von dem moralischen völlig ab,
    gibt es denn in Eurer Gegend wirklich soviel Deppen, die etwa 800€ kalt für 'ne 70m²- Butze hinlegen, die, wenn ich richtig gelesen habe, in Teilen zumindest Stand 60'er Jahre bleiben soll?
    Da müsste das ja eine Lage sein wie Alpen am Gartenrand, Mittelmeer am Hoftor, U-Bahn am Nachbarzaun und KaDeWE auf der anderen Seite.
    Nichts für ungut, aber wer in der Lage ist, 800€ kalt für 70m² auszugeben, legt noch etwas drauf und gibt es für was Eigenes aus.
    Ich glaube, zumindest bei der Mietgeschichte haust Du Dir gerade die Taschen selber so richtig voll.
    Zu möglichen Sanierungskosten: Denk an die Möglichkeit, das zu Deinem Angebot später, wenn die Kiste laufen sollte, es auch Nachträge geben kann.
    Und spätestens dann solltest Du eine so solide Finanzierung stehen haben, dass Dich die Nachträge nicht umhauen.

    Gruß Stoni
     
  17. altneu

    altneu

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetterau
    Ja, danke. ich habe nochmal kritsch geschaut: realistisch sind tatsächlich "nur" 10 € bei der Wohnungsgröße in einer sanierten Wohnung. 12€ nur bei sehr kleinen Wohnungen. Das macht das Mietkonzept natürlich unattraktiver.

    Es sind zwar nicht die von Dir genannten Lagen, aber gleich die Kategorie dahinter.

    Natürlich kann man da auch etwas kaufen, nur es ist sehr wenig auf dem Markt und wenn ja nicht günstig.

    Und ja, sicher ist auch ein Festpreis nie ganz fest.
     
  18. altneu

    altneu

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetterau
    Kurzer Zwischenstand:

    Wir haben uns vom schnellen Gewinn verabieded, d.h. wollen gründlich sanieren und vermieten, vielleicht auch irgendwann einmal selber einziehen.
    Die Planungs- und Angebotsphase läuft noch. Wir haben einen Architekten beauftragt, der zum Pauschalpreis einen kompletten Gestaltungsvorschlag erarbeitet (bis hin zu Farben und Lampen), und punktuell den GU überwachen soll. Uns ist es jetzt bevor wir nach dem Kauf weiteres Geld in die Hand nehmen wichtig alles soweit möglich zu planen, um die Überraschungen und Diskussionen im Verlauf überschaubar zu halten.

    Termin mit Energieberater hat ergeben, dass die Fenster bereits Wärmedämmung haben (gabs ab Mitte 90er), d.h. U-Wert Fensterscheiben 1,3, Fenster insgesamt 1,8. Decken alle Beton inkl. Dachboden, Dachziegel alle ok, Bodenplatte nicht feucht, also insgesamt solider Bau.

    Was feststeht, ist dass wir es mit vergleichsweise wenigen Massnahmen zum EFH umbauen und es so vermieten. Es ist deutlich geworden, dass sich da Wohnungsmieten stabil um 10-11 € bewegen, EFH-Mieten in der Lage aber deutlich mehr Luft nach oben haben. Offenbar wird bei einem bei so einem "EFH-Häuschen" Garten und das freistehende Haus inkl. Garage honoriert und ist nicht neutral (bzw. bzgl. Garten sogar möglicherweise negativ, da nur Arbeit) wie bei Wohnungen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mehrere möglichst kleine Wohnungen immer besser sind als große Einheiten, aber bei einem EFH mit einer für eine 4-köpfige Familie passenden Wohnfläche (145qm) in solcher Lage verhält es sich offenbar umgekehrt. Bzgl. realistischer Annahmen werden wir noch mit Maklern sprechen, aber Immobilienscout24 macht da Hoffnung.

    Wegen der konkreten Planungen melde ich mich noch, aber vorab 2 eher allgemeine Fragen:

    Würdet Ihr funktionnierende Gussheizkörper in Fensternischen (dort nur 10cm anstatt 30cm Außenmauer, dahinter 12/14cm Dämmung geplant) halten/streichen, oder Nischen zumauern und durch Flachheizkörper (dann 1 pro Raum ausreichend) ersetzen?

    Was haltet Ihr von durchgängig (außer in Flure, Diele, Bäder Fliesen) Fertig-Echtholzparkett? Laminat haben inzwischen viele renovierte Häuser, aber Echtholz ist bei überschaubarem Aufpreis m.E. deutlich attraktiver.
     
  19. #39 Pruefhammer, 03.11.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Schade, der schnelle Verkauf wäre m.E. das bessere Geschäft gewesen.
     
Thema:

BJ 1963 130qm, top Lage: a) reinigen und verkaufen, b) sanieren oder c) Abriss->neu

Die Seite wird geladen...

BJ 1963 130qm, top Lage: a) reinigen und verkaufen, b) sanieren oder c) Abriss->neu - Ähnliche Themen

  1. Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963

    Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963: Hallo liebe Experten, wir habe unter dem Fußbodenbelag eine schwarze Bodenplatte (2cm) entdeckt, darunter liegt eine 3 cm dicke Schüttung. Kann...
  2. Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit

    Altbau von 1963 Balkonbodenplatte zieht Feuchtigkeit: Hallo, ich habe ein Haus aus dem Jahre 1963 erworben, diese wurde von dem Verkäufer einmal komplett durch renoviert. Nun habe ich allerdings das...
  3. ZFH 1963 Aussendämmung + Dachüberstand

    ZFH 1963 Aussendämmung + Dachüberstand: Hallo zusammen! Ich besichtige derzeit ein Haus BJ 1963. Mir stellen sich ein paar Fragen zur Machbarbeit einer anständigen Isolierung der...
  4. Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963

    Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Siedlungshaus gekauft und möchten das DG gerne umgestalten. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob das was...
  5. Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963

    Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963: Hallo zusammen, ich habe ja schon vereinzelt Fragen gestellt, möchte unser Vorhaben jetzt aber nochmal in Gänze vorstellen und freue mich auf...