Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    BW
    Beruf
    Ingenieur
    Beiträge
    1

    Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk

    Guten Abend zusammen,

    wir planen im Moment unseren Neubau, welcher je nach Witterung Anfang 2013 starten soll. Wir planen zusammen mit einem Architekten / Ingenieurbüro.

    Wir haben uns noch nicht auf Massivwand + WDVS o. reine Massivwand T7/T8 o. ähnliches festgelegt.
    Der Tragwerksplaner schließt die Verwendung eines Porenbetonsteines aus, da bei den benötigten Druckfestigkeitsklassen keine befriedigende Lambda-Zahl verfügbar ist.

    Persönlich tendiere ich zu einem T7 / T8 in 42.5cm, allerdings hat der Architekt folgende Meinung hierzu:

    - Isolierung der Geschossdecken (bei Ausführung ohne Abmauerung) führt zu einem Mehraufwand beim Gipser, da dieser armieren muss.
    - Ihm ist kein Detail bekannt in dem sich ein überputzter Jalousiekasten energetisch gut umsetzen lässt.
    - Bedingt durch die Deckenabmauerung würde der Stein nur zu 60% auf den Geschossdecken aufstehen.
    - Die innere Speicherkapazität ist niedriger als bei seiner im folgenden beschriebenen Variante:


    -17,5 cm Trennwandziegel welcher zusätzlich mit Beton (geringe Festigkeitsklasse) verfüllt wird.
    Wobei der Beton aus Tragfähigkeitsgründen nicht notwendig wäre
    - Darauf ein WDVS in der Größenordnung WLG035 20 cm
    - Abschließend ein Dickputz + Edelputz (Natürlich auch mit Armierung)


    -Seine Argumente: Ökonomisch ist die letzte Variante am günstigsten umzusetzen.
    -Die Detailausbildung bei Deckenrändern, Fenster und Jalousien ist besser hinzubekommen.
    - Vor der Verfüllung können Rohre usw. in die Ziegel eingelegt werden.
    - Durch den Sickputz, soll diese Fassade längere Trockenzeiten haben. Grund hierfür: Durch die Masse des Dickputzes kühlt die Fassade nicht so schnell aus.
    - Im Gegensatz zu KS ist dieser Ziegel gut zu schlitzen (Elektroinstallation wird von mir gemacht)

    Für qualifizierten Input wäre ich dankbar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Auswahl Mauerwerk - Detail Fenster/ Jalousiekasten in monolytischem Mauerwerk

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren